DKB Depot Erfahrungen

DKB
HandelsartenAktien, Fonds, ETFs, Sparpläne
PrämieAktuell keine Prämie, dafür aber kostenlose Depotführung
RegulierungBaFin
Bewertung

Jetzt ein DKB-Depot eröffnen

Die Deutsche Kreditbank – kurz DKB – bezeichnet sich selber als die „Hausbank im Internet“ und stellt Ihnen als Kunden nicht nur Banking-Angebote zur Verfügung, sondern auch ein Portfolio im Bereich Brokerage. Neben einem kostenfreien Depot, welches zur Nutzung bereitsteht, besteht bei der DKB auch die Option, in Sparpläne zu investieren. Ein umfangreiches Handelsangebot, das zum Beispiel auch mehr als 22.000 Fonds umfasst, sorgt für ein abwechslungsreiches Trading und stellt unserer Meinung nach die Weichen für einen erfolgreichen und effektiven Wertpapierhandel. Insgesamt überzeugt die DKB dabei mit einem vielseitigen Service und zeigt dies unter anderem auch im Bereich des Supports.

Unseren Erfahrungen zu folge ist bei der DKB zudem auch ein kostengünstiger und weitgehend kalkulierbarer Handel mit unterschiedlichen Wertpapieren möglich. Dazu tragen klare Ordergebühren bei, die entsprechend des Ordervolumens berechnet werden. Für das Angebot an Fondssparplänen wurde die DKB zudem auch ausgezeichnet – vom TV-Sender n-tv gab es im Jahr 2014 die Auszeichnung als beste Depotbank.

Zu DKB.de

Vor- und Nachteile der DKB als Broker

Die DKB bietet für Ihr Trading diverse Vorteile. Davon können Sie in jedem Fall profitieren. Allerdings sollte man auch über die einzelnen Nachteile Bescheid wissen.

Vorteile

  • Großes Angebot an handelbaren Fonds
  • Kostenfreie Depotführung möglich
  • Klare und transparent gestaffelte Handelskonditionen
  • Zuverlässige Regulierung durch offizielle Stellen

Nachteile

  • Keine Demoversion
  • Keine mobile App
  • Keine Schulungen

Das Handelsangebot der DKB

Für den Handel bietet die DKB vorwiegend Aktien an, die im DAX und auch im Euro Stoxx 50 gehandelt werden können. Auf diese Weise können Sie bereits von einem umfangreichen Angebot profitieren. Zusätzlich stellt Ihnen die DKB auch noch mehr als 22.000 Fonds zu Handeln bereit und es ist eine Investition in mehr als 1.500 Fondssparpläne möglich.

Auf ein Trading mit Derivaten und anderen Wertpapieren müssen Sie bei diesem Broker allerdings leider verzichten. Ein entsprechendes Angebot ist bei der DKB nicht vorhanden. Unserer Meinung nach dürfte das Handelsangebot zumindest noch ein wenig umfangreicher sein. Wer mit den Einschränkungen leben kann, macht mit der DKB allerdings nichts verkehrt.

Preise und Konditionen bei der DKB

Die Konditionen für den Handel sind bei der DKB sehr transparent gehalten. Für einzelne Orders fallen entweder zehn oder 25 € an Gebühren an. Orderprovisionen werden nicht erhoben. Beim Handel via TRADEGATE fallen zudem keinerlei Fremdgebühren oder Spesen an. Diese fallen lediglich an, wenn an inländischen Börsen gehandelt wird. Gebühren in Höhe von zehn Euro stellt die DKB in Rechnung, wenn das Handelsvolumen unter 10.000 € liegt. Liegt das Handelsvolumen darüber, fallen für einzelne Transaktionen 25 € an Gebühren pro Order an.

Unseren Erfahrungen zufolge sind derartige Konditionen in jedem Fall sehr lukrativ. Vor allem fällt auf, dass alle Kosten optimal zu kalkulieren sind. Der Broker zeichnet sich somit auch durch ein hohes Maß an Transparenz aus.

Zusätzlich profitieren Sie bei der DKB davon, dass für die Depotführung keinerlei Kosten anfallen. Auch Orderänderungen und Streichungen werden vollständig kostenlos durchgeführt. Für taggleiche Teilausführungen gilt dies ebenfalls. Einzahlungen und Auszahlungen in das Depot sind unter anderem per Überweisung durchführbar.

Regulierung und Einlagensicherung der DKB

Reguliert wird die DKB zuverlässig durch zwei verschiedene Stellen. Einerseits ist die deutsche BaFin als Finanzdienstleistungsaufsicht zuständig, andererseits unterliegt die DKB als Bank auch der Kontrolle der Europäischen Zentralbank. Für Sie bietet dies ein hohes Maß an Sicherheit, sodass ein entspanntes und professionelles Trading in jedem Fall möglich ist. Weiterhin offeriert die DKB auch eine umfangreiche Einlagensicherung. Diese geht weit über die Bestimmungen der Europäischen Union hinaus und sichert Ihre Einlagen zuverlässig ab. Möglich wird dies, da die DKB eine Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank ist. Diese wiederum ist Mitglied im Einlagensicherungsfond des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, sodass alle Kundengelder bestmöglichen Schutz genießen.

Aus unserer Sicht bietet dies für Sie eine ideale Grundlage und einen umfangreichen Schutz – sowohl für Ihr Kapital wie auch für Ihren Handel ganz allgemein. Ein Hinweis auf Abzocke oder auch Betrug ist somit nicht zu finden.

Mobiler Handel bei der DKB

Ein mobiles Trading wird von der DKB bisher leider nicht angeboten. Der Anbieter verfügt zwar über eine mobile Anwendung, diese steht jedoch nur für Banking-Kunden mit entsprechenden Funktionen und Möglichkeiten zur Verfügung. Als Trader müssen Sie somit auf einen mobilen Handelskomfort bei diesem Broker leider verzichten. Dieser Aspekt ist in jedem Fall sehr negativ und unserer Meinung nach in der heutigen Zeit kaum noch tragbar. Immerhin spielt sich ein Großteil des Lebens inzwischen mobil ab und die meisten Broker stellen ihren Kunden inzwischen auch mobile Anwendungen zur Verfügung.

Wer einen mobilen Handel in Anspruch nehmen möchte, ist bei der DKB somit an der falschen Adresse. Andere Broker bieten in diesem Bereich den besseren Service.

Der Support der DKB

Die DKB ist telefonisch ganz einfach zu erreichen. Dabei bietet man seinen Kunden eine Festnetznummer an, die zum Ortstarif erreicht werden kann. Wenn Sie eine Festnetz-Flatrate nutzen, können Sie den Support des Anbieter sogar kostenlos erreichen. Außerdem kann die DKB per E-Mail erreicht werden. Dazu wird auf der Webseite ein Kontaktformular angeboten. Insgesamt sind die Kontaktmöglichkeiten in jedem Fall ausreichend, auch wenn andere Broker inzwischen auch einen Support per Live-Chat, Skype oder auch via Rückruf-Service bereitstellen.

Unserer Meinung nach gelingt die Kontaktaufnahme aber mühelos und zusätzlich finden Sie auf der Webseite auch eine Sammlung an Fragen mit den entsprechenden Antworten.

Schulungen und akademische Angebote

Als Kunde müssen Sie bei der DKB auch auf Webinare und anderweitige Schulungen verzichten. Dabei legen gerade diese den Grundstein, um effektiv in den Handel zu finden und diesen nach und nach zu optimieren. Dennoch bietet der Broker keine akademischen Angebote an und stellt Ihnen keinerlei Schulungsinhalte zur Verfügung. Vor allem für Neueinsteiger kann dies ein eindeutiger Nachteil sein.

Zudem muss man bei diesem Anbieter nämlich auch auf ein Demokonto verzichten. Damit könnten Sie ohne Einsatz von eigenem Kapital den Handel simulieren und zum Beispiel Strategien trainieren. Auch das Fehlen eines solchen Services ist bei der DKB sehr negativ zu werten. Andere Broker scheinen in dieser Hinsicht für einen serviceorientierten Handel deutlich besser geeignet zu sein. Nach unserer Erfahrung können solche Mängel im Service-Bereich auch ein Grund dafür sein, dass sich Trader gegen einen Broker entscheiden.

Zusatzangebote der DKB und Besonderheiten

Positiv fällt beim Brokerage der DKB auf, dass Ihnen der Anbieter regelmäßig einen Marktüberblick anbietet, sodass Sie aktuelle Entwicklungen und Veränderungen immer „auf dem Schirm“ haben. Zusätzlich können Sie von tagesaktuellen News profitieren und entsprechend das eigene Trading ausrichten. Auch sind natürlich auch die umfangreichen Banking-Angebote als besonderer Service zu werten. Dafür müssen Sie jedoch auf einen Bonus oder eine Prämie für die Depoteröffnung bei diesem Anbieter verzichten; zudem stehen für den Handel auch keine unterschiedlichen Kontomodelle zur Auswahl bereit. Jeglicher Handel wird über ein Depot abgewickelt. Grundsätzlich bietet dies eine gute Übersicht.

Die DKB bietet Ihnen somit einige Extras, die es bei anderen Brokern in vielen Fällen so nicht gibt. Dies ist unserer Meinung nach ein positiver Aspekt.

Die Registrierung des Depots bei der DKB

Das Eröffnen eines Depots für den Handel ist bei der DKB schnell und ohne Probleme gemacht. Sie können auf der Webseite ein Formular ausfüllen und müssen bei der Anmeldung unterschiedliche Angaben machen. Unter anderem spielt die eigene finanzielle Situation eine Rolle und auch die eigenen Kontaktdaten müssen dem Broker mitgeteilt werden. Im Anschluss kann das Formular an den Broker gesendet werden und nach einer Prüfung erfolgt dort die Depoteröffnung. Somit steht einem zügigen Einstieg in den Handel mit Wertpapieren mit dem eigenen Aktiendepot nichts im Wege.

Zur Anmeldung

Im Video können Sie sich einen ersten Eindruck vom Broker verschaffen und die DKB grundlegend schon einmal kennenlernen. Ihnen wird gezeigt, wie Sie ein Depot eröffnen können und welche Möglichkeiten für den Handel bereitstehen. Auf diese Weise fällt Ihnen die Entscheidung für oder gegen die DKB als Partner für professionelles Brokerage möglicherweise leichter.

Fazit: Die DKB bietet abwechslungsreichen Handel, aber geizt mit Services

Grundsätzlich kann man die DKB nach unserem Test als Broker empfehlen, wenn man den Blick einzig auf das bereitgestellte Handelsangebot richtet. Neben Aktien können Sie nämlich auch mit Fonds handeln oder in zahlreiche Fondssparpläne investieren. Auch die Einlagensicherung sorgt für Ihren Schutz und zeigt, dass der Broker seriös ist und mit Abzocke und Betrug nichts zu tun hat. Die günstigen Konditionen von zehn oder 25 € je Transaktionen machen den Handel zusätzlich sehr kalkulierbar und dazu kann das Depot in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.

Negativ fällt jedoch auf, dass die DKB weder ein Demokonto anbietet, noch Schulungen durchführt. Somit ist für Sie keine Möglichkeit vorhanden, den Handel vorab kennenzulernen oder sich regelmäßig intern fortzubilden. Stattdessen sind Sie auf andere Angebote angewiesen, die oftmals eine Menge Geld kosten. In diesem Bereich sollte die DKB daher ihren Service-Gedanken auf jeden Fall noch einmal überdenken. Gleiches gilt im Übrigen auch für das Fehlen einer mobilen App. Diese wäre ideal dazu geeignet, unterwegs mit dem eigenen Smartphone zu traden – allerdings ermöglicht die App der DKB lediglich Kontoaktionen im Bereich Mobile Banking.

Unserer Meinung nach fehlt es bei diesem Broker somit vor allem im Bereich Service an Leistungen und Komfort für die Kunden. Der Handel ist zwar einfach und komfortabel möglich, dazu werden auch keine Orderprovisionen berechnet, jedoch gibt es weder Apps, noch Demo oder Schulungen. Zusätzlich steht der Support lediglich telefonisch und per Kontaktformular zur Verfügung. Auch auf einen Live-Chat oder auf einen Rückruf-Service müssen Sie als Kunde somit verzichten.

Jetzt ein Depot bei DKB eröffnen!

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