Aktien im Januar 2016 weiterhin stabil – VW erklimmt 150 Euro Marke

Kurz nachdem Donald Trump offiziell der neue US Präsident wurde, zeigten sich die internationalen Börsen gefestigt. Der Leitindex DAX notiert aktuell zwischen 11.400 und 11.600 Punkten. Zu den bevorzugten Papieren zählt derzeit die Volkswagen Aktie, welche erstmals nach langer Zeit die Marke von 150 Euro überschreiten konnte. Der VW Konzern meldet Einigungen mit den US Behörden in verschiedenen Disziplinen und zahlreiche Aktionäre glauben daran, dass sich die VW Aktie in den kommenden Monaten weiter positiv entwickeln wird.

Volkswagen Aktie steigt über 150 Euro – ist das die Wende?

Die Volkswagen Aktie stieg in den vergangenen Tagen erstmal über die Marke von 150 Euro und zahlreiche Experten und Analysten gehen davon aus, dass die Aktie auch in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Derzeit arbeitet der Konzern massiv daran, die Probleme der Vergangenheit zu klären und sich für die Zukunft besser aufzustellen. Der VW Konzern zeichnet sich durch eine gute Zusammenarbeit mit den US Behörden aus und scheint auf dem Weg der Besserung zu sein. Vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass die US Richter einen Vergleich zwischen VW und den US Autohändlern billigt, so dass die VW Aktie einen weiteren Anreiz, bzw. einen weiteren Impuls nutzen kann, um den Kurs zu steigern.

Die Kursziele der Analysten liegen für die VW Aktie derzeit bei rund 140 bis 180 Euro. Auch die Analysten von Goldmann Sachs geben der VW Aktie noch etwas Luft nach oben und so ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Aktie in den kommenden Wochen weiter steigen kann. Eine Voraussetzung dafür ist zum Beispiel, dass der Gesamtmarkt mitspielt und natürlich auch, dass keine negativen Meldungen zu VW publiziert werden.

Kritisch betrachtet werden sollten die Kommentare Donald Trumps zu möglichen Steuern beim Import von Fahrzeugen auf den US Markt. Derzeit ist noch nicht klar, ob dies Folgen haben könnte. In den Medien wird derzeit aber davon ausgegangen, dass dies keine negativen Folgen haben wird.

Lufthansa Aktie legt leicht zu: Kurs bei über 12 Euro

Die Lufthansa Aktie hat sich nach den Rückschlägen der vergangenen Tage wieder leicht gefangen und konnte die wichtige Marke von 12 Euro halten. Derzeit wird viel darüber spekuliert, ob Investoren aus dem arabischen Raum in die Lufthansa investieren und eine Kooperation mit anderen Airlines möglich ist. Anzumerken ist dabei auch, dass die Lufthansa Aktie bereits gegen Ende des vergangenen Jahres auf unter 10 Euro (Oktober 2016) abgestürzt ist, sich davon aber sehr schnell erholen konnte.

Positiv können die Zahlen der Flughäfen auf den Aktienkurs der Lufthansa wirken. Der Flughafen in München verkündete vor kurzem ein Rekordergebnis und viele Trader gehen davon aus, dass auch die Lufthansa Aktie von diesem Ergebnis profitieren könnte.

United Internet im Fokus – welche Chancen hat das Unternehmen im Jahr 2017?

Die United Internet AG ist ein Multikonzern, der sich vor allem mit den neuen Medien befasst. Im Bereich der Telekommunikation und der Internetmedien hat der Konzern viele Beteiligungen und gleichzeitig gehören Unternehmen wie z.B. GMX.de oder WEB.de zur United Internet AG. Auch der Internet Hoster Strato zählt seit Ende des Jahres 2016 zur United Internet AG. Das Unternehmen, welches auch als UI abgekürzt wird, hat im vergangenen Jahr eine attraktive Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie gezahlt. In einem Interview wurde im Jahr 2016 darüber spekuliert, dass die Dividende im aktuellen Jahr durchaus steigen könne.

Viele Analysten gehen davon aus, dass die United Internet Aktie in den kommenden Monaten weiter steigen könnte. Fakt ist, dass die Aktie derzeit deutlich niedriger notiert, als es noch im Jahr 2016 der Fall gewesen ist. Im Jahr 2016 notierte das Papier deutlich höher und zwar im Bereich von 45 bis 49 Euro. Aktuell notiert die UI Aktie bei gerade einmal 38,50 Euro und viele Anleger sind der Meinung, dass die Marke von 40 Euro bald geknackt werden könnte.

Dividende jagen mit der Freenet AG – welche Rendite ist derzeit möglich?

Die Aktie der Freenet AG ist gerade bei Dividendenjägern sehr beliebt und das wird sich auch im Jahr 2017 kaum ändern. Es wird davon ausgegangen, dass derzeit eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie gezahlt wird. Somit erhalten die Aktionäre bei der Freenet AG bemessen am aktuellen Aktienkurs eine Rendite in Höhe von 5,7% was mehr als attraktiv ist. Viele Aktionäre haben die Freenet Aktie bereits im Depot. Die Analysten gehen davon aus, dass die Aktie in den kommenden Wochen weiter steigen kann und auch Kursziele von 30 Euro und mehr realistisch sind.

Dies wird unter anderem davon abhängig sein, wie sich das Angebot Freenet TV entwickeln wird. Bei Freenet TV handelt es sich um den neuen HD Standard im Bereich DVB-T2, welcher die privaten Sender vermarktet. Die Kunden können hier im Abo die privaten TV Sender bestellen. Das neue Angebot wird ab März 2017 verfügbar sein und kann zusätzlich dafür sorgen, dass die Umsätze der Freenet AG weiter steigen, da DVB-T2 in einigen Bereichen Deutschlands sehr beliebt sein wird. Es ist durchaus möglich, dass im Jahr 2017 eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie an die Aktionäre ausgezahlt wird. Für die kommenden Jahre wird bereits jetzt davon ausgegangen, dass die Dividende in kleinen (5 Cent) Schritten angehoben wird. Dies dürfte aber auch vom zu erwartenden Umsatz abhängen.

Autor: Piet Felten, 30.01.2017

Weitere News