Nach Ostern zeigt sich der deutsche Leitindex DAX etwas volatiler, als es noch vor wenigen Wochen der Fall gewesen ist. Aktuell notiert der Index bei rund 12.000 Punkten. Fakt ist, dass einige Firmen was den Aktienkursangeht derzeit sehr gefragt sind. Bei anderen Unternehmen hingegen gab es nach der Kursrallye der vergangenen Wochen einen kleinen Rücksetzer. Dazu haben in der Regel News aus der Presse sowie entsprechende Gewinnmitnahmen durch Verkäufe der Aktionäre geführt.
Deutsche Bank wieder unter Druck: Aktie notiert nach starker Rallye wieder unter 16 Euro
Die Aktie der Deutschen Bank konnte sich in den vergangenen Monaten stark erholen. Der Kurs der Deutschen Bank notierte zum Teil bei 18 bis 19 Euro und viele Aktionäre haben bereits Licht am Ende des Tunnels gesehen. Aktuell tragen jedoch schlechte Nachrichten aus den USA dazu bei, dass der Aktienkurs der Bank wieder gedrückt wird. Prozesse, aus denen sich ergibt, dass die Deutsche Bank Strafen zahlen muss wurden bekannt und so sackte der Kurs der Aktie deutlich ab. Derzeit notiert die Aktie der Deutschen Bank bei etwa 15 bis 16 Euro und damit deutlich niedriger, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist.
Fakt ist, dass die Deutsche Bank Aktie durchaus Potential hat, sich zu erholen, dies jedoch meist dadurch begrenzt wird, dass neue schlechte Nachrichten verkündet werden. Derzeit kann schlecht abgesehen werden, wie sich der Aktienkurs der Deutschen Bank weiter entwickelt und mit welchen Prognosen zu rechnen ist. Sollte es dazu kommen, dass über eine längere Phase keine Rechtsstreitigkeiten mehr in den Medien bekannt werden und das Unternehmen gute Zahlen schreibt, ist es durchaus möglich, dass der Wert der Aktie wieder zulegt. Auch eine Anhebung des Leitzinses in Europa könnte der Branche helfen und dazu führen, dass der Kurswert der Deutschen Bank Aktie wieder ansteigt.
Was die Dividende angeht, so dürften die Aktionäre der Deutschen Bank nach der Nullrunde im Jahr zuvor erstmal wieder mit einer kleinen Dividende in Höhe von 0,19 Euro je Aktie rechnen. Zugegeben nicht wirklich viel, aber deutlich besser, als den Aktionären erneut keine Dividende für das Geschäftsjahr zuvor auszahlen zu wollen.
VW Aktie klettert nach guten Nachrichten deutlich!
Die Aktie des VW Konzerns war in den vergangenen Wochen deutlich abgesackt. Das Papier notierte vor einigen Monaten noch bei etwa 145 bis 154 Euro, bevor es stark bergab ging. Vor wenigen Tagen konnte sich die VW Aktie bei rund 130 Euro fangen und nach einer positiven News zu den Verkaufszahlen aus den asiatischen Märkten deutlich zulegen. Binnen weniger als einer Woche legte die VW Aktie von 130 auf 140 Euro zu und langfristig gesehen sieht es durchaus positiv aus.
Sollte der Konzern die Probleme aus der Abgasaffäre weiterhin so gut meistern, ist es durchaus möglich, dass die VW Aktie in den kommenden Wochen weiter anzieht und auch das Ziel von 150 Euro wieder geknackt wird. Unter dem Strich betrachtet bietet Volkswagen jede Menge Potential. Einige Analysten sehen die VW Aktie inzwischen wieder bei rund 200 Euro, was durchaus realistisch ist. In vielen Foren wird über die Aktienentwicklung bei VW gesprochen und zahlreiche Anleger sind nach wie vor verprellt. Ein erstes positives Signal dürfte sein, dass VW für das Geschäftsjahr 2016 plant, eine Dividende auszuschütten.
Die erwartete Dividende liegt bei 2,06 Euro und ist damit deutlich höher, als es vor einem Jahr der Fall gewesen ist. Die Hauptversammlung findet bei VW am 10. Mai 2017 statt. Hier ist es durchaus möglich, dass die Aktionäre auch konkrete Informationen zur Entwicklung des Konzerns in den kommenden Wochen und Monaten erfahren können.
Deutsche Post kauft zu – Aktie notiert über 30 Euro
Die Deutsche Post entwickelt sich gut und arbeitet ehrgeizig an ihrem Ziel für das Jahr 2020. Der Mega Konzern tätigt aktuell einen Zukunft in Südamerika und stärkt hier die Tochter DHL Supply Chain. Übernommen wird das Unternehmen Polar Transportes, welches in Brasilien im Bereich der Straßenfracht an der Spitze thront. Fakt ist, dass Polar Transportes mit über 300 Fahrzeugen in Brasilien unterwegs ist und beriet seit langem ein strategischer Partner von DHL ist.
Die Aktie der Deutschen Post notiert aktuell bei etwa 30,30 Euro und damit auf einem mehr als interessanten Niveau. Die Dividende wird sich für das Geschäftsjahr 2016 auf einen Wert in Höhe von 1,05 Euro je Aktie belaufen. Dieser Wert ist deutlich höher, als es noch im vergangenen Jahr der Fall gewesen ist, als die Aktionäre eine Dividende in Höhe von 0,85 Euro erhalten hatten. Bereits im Jahr 2016 wurde darüber spekuliert, ob die Dividende bei der Deutschen Post angehoben wird, da für das Jahr 2015 mehr als gute Zahlen publiziert wurden. Die Hauptversammlung findet bei der Deutschen Post AG am 28. April 2017 statt.
Bei der ProSiebenSat.1 Media findet die Hauptversammlung am 12. Mai 2017 statt. Aktuell notiert die Aktie bei rund 39,50 Euro und damit etwas niedriger, als es noch vor einem Jahr der Fall gewesen ist. Gegen Ende 2016 notierte die Aktie zum Teil bei gerade einmal 32 Euro und konnte kurz darauf deutlich zulegen.
Fakt ist, dass das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2016 eine mehr als attraktive Dividende auszahlen wird. Diese liegt bei 1,90 Euro je Aktie. Rechnerisch bedeutet dies, dass das Unternehmen mit die höchste Dividendenrendite im DAX bietet. Derzeit liegt die Rendite allein durch die Dividende bei der ProSiebenSat.1 Media SE bei einem Wert von 4,84% was mehr als attraktiv ist.
Autor: Piet Felten, 1.05.2017