Die Aktie der Drillisch AG liegt derzeit weiterhin im Bereich von 39 bis 44 Euro. Das Unternehmen aus dem Maintal ist als Anbieter für Mobilfunk und Datentarife bekannt und wuchs in den vergangenen Monaten stetig. Die Aktie bewegte sich in den vergangenen drei Monaten häufig im Bereich von 38 bis knapp 45 Euro. Seit ein paar Wochen ist es ruhig um die Drillisch AG geworden. Das Unternehmen konnte in den letzten Monaten nicht nur deutlich Kurswert zulegen, sondern gab auch bekannt, dass die aktuelle Dividende in Höhe von 1,70 Euro je Aktie in den nächsten Jahren wohl weiterhin gehalten werden kann. Für die Jahre 2015 und 2016 wurde bekannt gegeben, dass die Drillisch AG mindestens eine Dividende in der gleichen Höhe auszahlen wird – folglich 1,70 Euro je Aktie, oder sogar mehr. Vor kurzem ist das Unternehmen United Internet (UI) als größter Aktionär bei Drillisch eingestiegen.
Lufthansa Aktie im Sinkflug? – Papier notiert unter 12 Euro
Die Aktie der Deutschen Lufthansa ist bereits seit März 2015 im Sinkflug. Die Airline mit dem Kranich kam vor allem bedingt durch die Schlagzeilen der verunglückten Maschine in die Medien. Binnen weniger Monate sank die Aktie von über 15 Euro auf einen aktuellen Kursstand von rund 11,70 Euro. Die Lufthansa wird dennoch von vielen Analysten bei einem fairen Wert von 15 bis 18 Euro gesehen. Bereits vor einem Jahr stürzte die Aktie der Airline auf etwa 11 Euro ab, bevor sie sich wieder erholen konnte. Derzeit wird das Papier der Lufthansa auch durch die noch ausstehenden Verhandlungen um den Tarif der Piloten belastet. Zudem wurde für das vergangene Geschäftsjahr 2014 keine Dividende gezahlt.
Deutsche Post Aktie – seit 3 Wochen wird gestreikt!
Bei der deutschen Post wird seit rund 3 Wochen gestreikt. Die Aktie des Unternehmens bekommt dies zu spüren und rauschte innerhalb der vergangenen Wochen deutlich nach unten. Derzeit notiert die Aktie weit von ihrem Hoch bei rund 31 Euro vor wenigen Monaten entfernt bei etwa 26 Euro. Wie lange die Tarifverhandlungen dauern ist noch unklar. Fakt ist, dass insgesamt für die Branche positive Zeichen gesetzt wurden. Vor allem der zunehmende Online Handel trägt dazu bei, dass mehr Pakete versendet werden – häufig durch die Deutsche Post Tochter DHL. Die Dividende der deutschen Post konnte innerhalb der letzten Jahre stetig verbessert werden. Für das Geschäftsjahr 2014 wurde eine Dividende in Höhe von 0,85 Euro je Aktie ausgezahlt, für das Jahr davor 0,80 Euro. Für die Geschäftsjahre 2011 und 2012 bekamen die Aktionäre 0,70 Euro je Aktie. Viele Analysten gehen davon aus, dass die Aktie der Deutschen Post vor allem in der zweiten Jahreshälfte weiter anziehen wird.
Es bleibt spannend und abzuwarten, wie es mit dem Euro und Griechenland weitergeht. Fakt ist, dass dieser einen großen Einfluss darauf haben kann, wie sich der DAX entwickelt. Vor allem auf lange Sicht gibt es einige Unternehmen, die derzeit deutlich preiswerter gekauft werden können, als es noch vor etwa 3 Monaten der Fall gewesen ist. Die Aktien der Deutschen Post sowie der Deutschen Bank sind nur einige Beispiele.
Autor: Piet Felten, 5.07.2015