August 2015 – Sommerloch? Hektisch geht es im DAX zu!

Aktien NewsDer Monat August ist für viele Anleger interessant, die einige DAX Konzerne ihre Quartalszahlen für das 2. Quartal 2015 preisgeben und gleichzeitig bekannt geben, ob die Jahresstrategie und Ziele für das Jahr 2015 gehalten werden können. Traditionell passen einige Unternehmen ihre Ziele für das Jahr 2015 an. Das kann bedeuten, dass das Jahresziel gesenkt, aber auch erhöht werden kann. Häufig reagieren die Aktien der Unternehmen am Tag der Bekanntgabe der Quartalszahlen stärker als an den anderen Tagen. Am Donnerstag, den 30. August 2015 wird die Deutsche Bank ihre Quartalszahlen für das Jahr 2015 bekannt geben. Darüber hinaus wird etwas zur Gesamtprognose bekannt gegeben. Es wird das erste Mal der Fall sein, dass der neue CEO die Zahlen bekannt gibt und etwas zur Strategie sagen könnte. Die Aktionäre der Deutschen Bank hoffen auf bessere Zahlen, als es im ersten Quartal der Fall gewesen ist.

VW Konzern wächst weiter und ist weltweit die Nummer 1

Der deutsche VW Konzern mit Sitz in Wolfsburg in Niedersachsen ist weltweit die Nummer 1 was den Verkauf von PKW´s angeht. Der Konzern konnte im ersten Halbjahr einen Gewinn in Höhe von 1,4 Milliarden Euro erzielen. Die Marke Porsche, welche ebenfalls zum VW Konzern zählt, ist nach wie vor eines der besten Pferde im Stall. Der Porsche Konzern konnte sein Ergebnis operativ von 1,4 auf 1,7 Milliarden Euro steigern. Fast 30% mehr Fahrzeuge wurden im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahr mehr verkauft. Volkswagen wächst weiter und das gilt auch für die anderen Automobilkonzerne. Gerade der Daimler Konzern konnte in den vergangenen Monaten deutlich an Marktanteilen gewinnen.

K+S Aktie

Die K+S Aktie ist weiterhin bei den Anlegern stark im Focus. Das liegt aber auch daran, dass es noch immer Übernahmephantasien durch das kanadische Unternehmen Potash gibt. Vor einigen Wochen wurde angekündigt, dass Potash die K+S AG übernehmen möchte und dafür einen Preis von 41 Euro je Aktie bietet. Die K+S AG wies das Angebot zurück und möchte ungern übernommen werden. Unter anderem wird von vielen Analysten der Preis je Aktie als zu niedrig bewertet. Die K+S Aktie stieg auf das Angebot von Potash sprunghaft auf etwa 37 bis 38 Euro. Viele Aktionäre nutzten dies, um Gewinne zu realisieren. Derzeit warten die Analysten darauf, dass von Potash ein neues Angebot eingeht. Es gibt einige Stimmen, die davon ausgehen, dass auch eine nicht ganz friedliche Übernahme in Betracht gezogen wird.

DAX wieder im Aufwind

Der deutsche Leitindex DAX konnte innerhalb der vergangenen Tage wieder deutliche Gewinne verbuchen und steht derzeit bei über 11.000 Punkten. Das liegt vor allem daran, dass die Griechenland Frage positiv für den Verbleib in der EU entschieden werden konnte. Jetzt rückt Griechenland weniger stark in den Focus der Medien und auch die Börsen können in Europa aufatmen. Die Quartalszahlen der Unternehmen stehen derzeit im Mittelpunkt. Viele Unternehmen konnten ihre Gewinne verbessern, was auch daran liegen kann, dass der Ölpreis deutlich niedriger gewesen ist, als es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist, was den Gewinn in einigen Branchen (z.B. der Luftfahrt oder von Industrien in denen Öl gebraucht wird) verstärken kann.

Autor: Piet Felten, 1.08.2015

Weitere News