Berichtsaison im DAX – wie geht es an der Börse weiter?

Aktien NewsDie Berichtsaison für das 2. Quartal 2015 ist in vollem Gange und sorgt dafür, dass bei einigen Unternehmen die Jahresziele angepasst werden müssen. Gerade die Zahlen für das 2. Quartal 2015 der DAX Unternehmen werden mit Spannung erwartet. Die Deutsche Bank hat ihre Zahlen bereits bekannt gegeben und zwar zum ersten Mal unter Leitung des neuen CEO´s. Es ist davon auszugehen, dass die Bank ihren Gewinn in den kommenden Quartalen 2015 weiter steigern wird. Darüber hinaus hoffen die Aktionäre für das Jahr 2016 auf eine höhere Dividende. Diese betrug in den vergangenen Jahren jeweils gerade einmal 0,75 Euro je Aktie und wurde nicht nach oben angepasst.

Siemens nähert sich der 100 Euro Marke

Die Siemens Aktie nähert sich wieder der Marke von 100 Euro, welche bereits zu Beginn des Jahres 2015 erklimmt wurde. Fakt ist, dass der Deutsche Konzern von mehreren Analysten Kursziele von 100 bis 110 Euro vorhergesagt bekommt. Die Dividende zahlt das deutsche Technologie Unternehmen in der Regel im Monat Januar und damit als einer der ersten DAX Konzerne im neuen Jahr. Für das Jahr 2015 können die Aktionäre wohl mit einer stabil hohen Dividende rechnen. Die in 2015 ausgezahlte Dividende für das Jahr 2014 lag bei 3,30 Euro je Aktie, was einer attraktiven Rendite von etwa 3,3% p.a. entspricht – abhängig vom Aktienkurs.

Deutsche Telekom Aktie – wird die 17 Euro erneut erreicht?

Die Aktie der Deutschen Telekom eilt von Hoch zu Hoch. Vor allem die internationalen Geschäfte in den USA tragen dazu bei, dass die Kurse des deutschen Unternehmens weiter steigen. Derzeit liegt der Aktienkurs der Telekom bei rund 16,80 bis 16,90 Euro je Aktie. Einige Analysten sind der Meinung, dass die Aktie noch weiter steigen wird und Kurse von 18 bis 20 Euro sind durchaus möglich. Die Aktionäre können für das Jahre 2015 womöglich auf eine höhere Dividende hoffen. Für das Geschäftsjahr 2014 betrug die Dividende 0,50 Euro je Aktie. Zu beachten ist, dass die Dividende für die Telekom steuerfrei ausgeschüttet wurde und somit noch attraktiver ist, als sie auf den ersten Blick wirkt.

Drillisch AG zeigt starke Performance

Die Drillisch AG steckt derzeit in einer Formierung zu einem großen und starken Anbieter für Mobilfunk. Steigende Umsätze und steigende Kundenzahlen tragen dazu bei, dass die Zahlen des Unternehmens unter griechischer Führung deutlich steigen und die Dividende in Höhe von 1,70 Euro je Aktie weiterhin gezahlt wird. Es wird sogar damit geworben, dass die Dividende in den kommenden Jahren mindestens das gleiche Niveau haben wird. Die Drillisch AG hat derzeit einen Kurswert in Höhe von rund 40 Euro erreicht. Dieser Wert wurde vor einigen Wochen bereits schon einmal erreicht. Im Zuge des allgemeinen Rückgangs der Aktienkurse bevor es zur Einigung in Griechenland kam, sank auch der Aktienkurs der Drillisch AG auf rund 37 Euro deutlich. Binnen weniger als 3 Tage konnte sich die Aktie wieder erholen und die Marke von 40 Euro durchbrechen. Zahlreiche Analysten sind der Meinung, dass der faire Wert der Drillisch AG bei rund 45 bis 60 Euro je Aktie liegt. Für die kommenden Jahre ist mit einem starken Wachstum zu rechnen.

Autor: Piet Felten, 9.08.2015

Weitere News