DAX atmet nach FED Zinsentscheidung deutlich auf – Erholung an den Märkten!

Aktien NewsDie FED hat die bereits seit langem in den Medien diskutierte Zinsanhebung durchgesetzt und den Leitzins der USA erstmals seit 2006 wieder auf 0,25 Prozentpunkte angehoben. Dadurch soll die Phase der niedrigen Zinsen beendet sein und in den kommenden Jahren sollen die Zinsen stückweise weiter angehoben werden. Für Europa dürfte dieses Szenario noch einige Jahre dauern, denn Europa befindet sich derzeit in einer anderen Lage, als es aktuell mit den USA der Fall ist. In den USA steigen die Leistungen der Wirtschaft deutlich an und auch die Arbeitslosigkeit nimmt deutlich ab.

Volkswagen AG – seit einigen Tagen zwischen 120 und 130 Euro

Die Aktie des deutschen Volkswagen Konzerns kommt derzeit nicht so recht vom Fleck. Die Aktie notiert seit einigen Tagen zwischen 120 und 130 Euro und schwankt damit genau so stark, wie es beim Dax der Fall ist. Während die Aktie vor wenigen Tagen beinahe 7 Tage in Folge stieg, ging es zuletzt etwas zurück. Erst nachdem bekannt gegeben wurde, dass die FED die Zinsen anhebt, stieg die VW Aktie an, genau wie es bei vielen anderen Aktien im DAX auch der Fall gewesen ist. Ob VW für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende zahlen wird, ist nach wie vor fraglich. Viele Analysten rechnen derzeit damit, dass die Dividende etwa halb so hoch ausfallen würde, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war. Skeptische Analysten sind der Meinung, dass die Dividende aufgrund der kommenden Unsicherheiten komplett gestrichen wird.

Der DAX erholt sich und K+S dümpelt vor sich hin

Die Aktie der K+S AG aus Kassel hat die Trendwende im DAX vorerst nicht mitgestaltet. Während die meisten Papiere im DAX deutlich gestiegen sind, fiel der Kurs der K+S AG leicht ab und notiert derzeit bei unter 24 Euro. Grund dafür sind unter anderem Probleme in der Entsorgung von Abwässern bedingt durch fehlende Genehmigungen und andere Risiken. Auch das Thema der Konzernübernahme durch einen Konkurrenten wird immer wieder zur Diskussion gestellt. Viele Analysten bewerten die K+S Aktie derzeit mit einem fairen Preis von 20 bis 25 Euro. Die Dividende für das aktuelle Geschäftsjahr 2015 dürfte bei mindestens 1 Euro liegen, was für eine hohe Dividendenrendite sprechen würde.

Deutsche Post Aktie deutlich im Aufwind – 26 Euro Marke zurückerobert

Die Aktie der Deutschen Post AG ist deutlich im Aufwind. Nachdem die Aktie in den vergangenen Wochen stark verloren hat, legte das Papier jetzt zu und stieg binnen 2 Tage hintereinander um etwa 7% an. Aktuell notiert die Aktie leicht über 26 Euro. Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnen die Analysten mit einer Dividende in Höhe von mindestens 0,85 Euro je Aktie, welche in den kommenden Jahren durchaus gesteigert werden kann.

Mindestens 1,70 Euro Dividende bei der Drillisch AG

Die Drillisch AG bekräftigte vor kurzem ihr Dividendenversprechen für die kommenden Jahre. Für das Geschäftsjahr 2015 sowie für das Geschäftsjahr 2016 wird eine Dividende in Höhe von mindestens 1,70 Euro je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Umsätze sind in den vergangenen 12 Monaten des Jahres 2015 deutlich gestiegen und die Prognosen für 2016 sehen ebenfalls positiv aus. Der aktuelle Kurs liegt bei rund 40 Euro, was einer Dividendenrendite von etwa 4,25% entspricht und sehr attraktiv ist.

Autor: Piet Felten, 17.12.2015

Weitere News