DAX behauptet sich gegen Ende August 2016 über 10.500 Punkte Marke

Aktien NewsDer deutsche Leitindex DAX konnte sich in den letzten Tagen des Monats August deutlich über der 10.500-Punkte Marke halten. Zeitweise wurde sogar die Marke von 10.600 Zählern durchbrochen und viele Aktionäre machten sich Gedanken, ob die Marke von 11.000 Punkten noch erreicht werden kann. Im Jahr 2015 wurde diese Marke spielend durchbrochen und es ist durchaus möglich, dass auch 2016 bei einer guten Konstellation und zum Beispiel vielen guten Q3 Zahlen die Marke von 11.000 Punkten wieder in den Fokus rückt. Fakt ist, dass der DAX in jedem Fall entsprechend gut aufgestellt ist und viele Unternehmen ihren Wert an der Börse steigern konnten.

Autobauer VW – positive Signale stützen den Kurs

Vor wenigen Tagen wurde kommuniziert, dass VW sich mit den Zulieferern geeinigt habe und die Produktion des VW Golfs sowie des VW Passats wieder anlief. Fakt ist, dass die Aktie sich bei positiven News sehr schnell gut entwickelt und die Marke von 120 sowie 125 Euro schnell durchbrochen werden kann. Es ist zu empfehlen, dass bei VW auf Rücksetzer gewartet wird, um eine erste Position aufzubauen. Ein Kurs von unter 120 Euro ist auf lange Sicht in jedem Fall zu empfehlen und führt dazu, dass das Papier eines der größten Autobauer der Welt gekauft werden kann. Es ist durchaus denkbar, dass sich die VW Aktie positiv entwickelt und in den nächsten 3 bis 5 Jahren wieder Kurse von150 Euro und mehr erreicht werden können.

Grammer AG notiert bei über 50 Euro – beeindruckend!

Die Grammer AG notiert derzeit bei über 50 Euro und das nach einer beeindruckenden Rallye. Die Aktie ist in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen, was vor allem durch die positiven Quartalszahlen begründet werden kann. Fakt ist, dass bei der Grammer AG  in jedem Fall der Umsatz sowie der Gewinn im zweiten Quartals deutlich gestiegen sind. Bereits jetzt steht fest, dass das gesamte Geschäftsjahr 2016 sich positiver entwickeln wird, als es zunächst angenommen wurde. Die guten Vorzeichen dürften auch für die folgenden Jahre gelten und führen dazu, dass die Grammer AG zu den gefragteren Aktien am Markt führt und derzeit bei über 50 Euro notiert. In Bezug auf die 200 Tagelinie ist anzumerken, dass die Grammer AG derzeit rund 45% über der 200 Tagelinie liegt und sich prächtig entwickelt hat.

Deutsche Post AG auf gutem Kurs in Richtung Strategie 2020

Die Deutsche Post AG ist derzeit bestens aufgestellt und konnte ihren Umsatz ebenfalls deutlich steigern. Anzumerken ist, dass das Unternehmen bis 2020 einen Gewinn in Höhe von 5 Milliarden Euro erzielen möchte – durchaus möglich. Vor allem durch die Paketsparte DHL verdient die Deutsche Post derzeit sehr gut. Anzumerken ist auch, dass die Dividende bei der derzeitigen Entwicklung ebenfalls in den kommenden Jahren leicht angehoben werden könnte. Die Rendite liegt aktuell in etwa bei 3% und die Aktie steht deutlich positiver dar, als es noch zu Beginn des Jahres der Fall gewesen ist.

Die Deutsche Post Aktie konnte zu Beginn des Jahres zu einem Kurs von unter 25 Euro gekauft werden. Teilweise konnte die Aktie zu 22,XX Euro erworben werden, was in Bezug zum heutigen Kurs mehr als günstig erscheint. Heute liegt die Deutsche Post Aktie bei 28 Euro und die Kursziele von 2015, welche bei über 30 Euro lagen und auch erreicht wurden, rücken in greifbare Nähe.

Daimler auf dem Weg zum nächsten Rekordjahr

Die Daimler Aktie ist derzeit unterwegs im nächsten Rekordjahr und notiert aktuell bei etwa 60 Euro. Das Unternehmen hat bereits im Jahr 2015 eine attraktive Dividende von über 3 Euro je Aktie an die Aktionäre gezahlt und dürfte beim aktuellen Kurs auch für 2016 eine Rendite von etwa 5,7% p.a. bieten. Daimler zählt damit zu den Aktien, die wirklich eine gute und hohe Dividende zahlen. Ähnlich attraktiv dürfte derzeit ein Investment bei Siemens sein, denn auch die Siemensaktie kletterte in den vergangenen Tagen deutlich und notiert derzeit bei über 100 Euro. Fakt ist, dass Siemens vor allem durch die wieder möglichen Geschäftsbeziehungen mit dem Iran sehr stark den Umsatz ankurbeln sollte und somit auch 2016 ein erfolgreiches Jahr im Mega Konzern werden dürfte. Generell sind zahlreiche deutsche Großkonzerne gut aufgestellt und bieten derzeit gute Kurs sowie attraktive Renditechancen an.

Autor: Piet Felten, 1.09.2016

Weitere News