Der Deutsche Aktienindex Dax hat sich auch im Monat November deutlich erholt. Es ist jedoch offen, ob die Jahresend Rallye weitergeht, oder ob der Dax weiterhin bei rund 11.000 Punkten verharrt. Fakt ist, dass die Grenze von 11.000 Punkten zwar in den vergangenen Wochen mehrmals überschritten wurde, jedoch kurz darauf auch wieder unterschritten wurde. Derzeit notiert der Dax bei rund 11.250 Zählern und damit leicht über der Marke von 11.000 Punkten. Im vergangenen Jahr startete der Dax im Dezember und vor allem in den ersten Monaten des aktuellen Jahres 2015 durch. Ob sich dieses Szenario in 2016 wiederholen wird, bleibt abzuwarten.
VW Aktie – der Neustart nach dem fast K.O. noch im Jahr 2015?
Die Aktie des VW Konzerns startete in den vergangenen Wochen durch. Nachdem die Aktie unter die Marke von 100 Euro auf rund 85 Euro runter geprügelt wurde, erholte sich das Papier bis zum Anfang des Monats Dezember deutlich. Dies gilt für die Vorzugsaktien sowie für die Stämme. Die VW Aktie notiert zum 1. Dezember auf einem Wert von aktuelle rund 130 Euro. In den vergangenen 6 Monaten fiel der Wert der VW Aktie zwei Mal kurz hintereinander unter die Grenze von 100 Euro, was für viele Anleger und Investoren ein gelungener Start für ein Investment in Volkswagen darstellen könnte. Ob und in welcher Höhe der VW Konzern für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende zahlen wird, bleibt fraglich. Die Spekulationen der Analysten gehen von 0 bis 4,86 Euro, was angesichts der Geschehnisse der vergangenen Monate nachvollziehbar ist.
K+S AG – kommt das erneute Übernahmeangebot von Potash aus Kanada?
Die Aktie der K+S AG fiel nach der Absage zur Übernahme durch Potash auf einen Tiefstand in Höhe von rund 23 Euro. Wenige Wochen im Anschluss kamen erneut Gerüchte darüber auf, ob Potash derzeit ein weiteres Angebot zur Übernahme vorbereite, das womöglich im ersten Quartal 2016 vorgelegt wird. Diese Spekulation trug dazu bei, dass der Aktienkurs der K+S AG deutlich anstieg und die Aktie binnen weniger Tage auf über 27 Euro gestiegen war.
Kurz darauf gab es eine erneute Hiobsbotschaft bei K+S, denn die Versenkerlaubnis für Salzlauge, welche bei der Produktion der Salze anfällt, ist ausgelaufen. Derzeit wird die Produktion gedrosselt und an einer neuen Genehmigung gearbeitet. Ob diese noch in 2015 ausgestellt werden kann, bleibt abzuwarten. Der Aktie tat diese Entwicklung gar nicht gut, denn die K+S Aktie fiel binnen weniger Tage wieder auf unter 26 Euro. In der Zukunft erwarten die Dividende von der Geschäftsleitung Informationen zur Dividende, die zuletzt bei 0,90 Euro je Aktie gelegen hatte. Ob dieser Wert gehalten wird, bzw. wie von vielen Aktionären vermutet leicht angehoben wird, ist noch abzuwarten und könnte das Kurswachstum der Aktie beeinflussen, bzw. beschleunigen.
Adidas im Aufwind – Aktie notiert bei über 90 Euro
Die Aktie des Sportartikelherstellers Adidas notiert wieder bei über 90 Euro. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass gerade der Online Verkauf der Adidas Produkte sich prächtig entwickelt. Die Aktie konnte in den vergangenen Wochen deutlich zulegen und notiert derzeit bei rund 93 Euro. Viele Aktionäre gehen davon aus, dass Adidas auch die Dividende für das Jahr 2015 nach oben anpassen wird, was mindestens 1.50 Euro oder mehr je Aktie entsprechend würde.
Autor: Piet Felten, 2.12.2015