Dax hält Marke über 10.000 Punkte – Anleger sind gespannt auf Quartalszahlen

Aktien NewsDer Leitindex Dax hat die Marke von 10.000 Punkten zum Ende des Monats Juli 2016 eindrucksvoll behauptet. Fakt ist, dass die Anleger derzeit gespannt auf die Zahlen der Unternehmen zum zweiten Quartal 2016 warten. Es gibt viele Unternehmen, die bereits die entsprechenden Zahlen publiziert haben. Der deutsche Autobauer Daimler hat vor kurzem bekannt gegeben, dass das Unternehmen auf Kurs sei und die Zahlen mehr als positiv sind und dem entsprechen, was bereits zu Beginn des Jahres prognostiziert wurde.

Daimler und Drillisch liefern positive Quartalszahlen

Nicht nur die Aktie von Daimler sieht sich stark auf Wachstum, sondern auch andere deutsche Konzerne, wie zum Beispiel die Drillisch AG, die derzeit im MDax notiert ist. Das Unternehmen konnte in den vergangenen Monaten die Zahl der Kunden deutlich steigern und auch das Ergebnis je Kunde konnte eindrucksvoll gesteigert werden. Es ist davon auszugehen, dass der Konzern auch in den kommenden Wochen und Monaten weiter neue Kunden werben wird und damit seine Umsätze im Bereich der Telekommunikation erneut steigern wird. Bereits jetzt machen sich die Aktionäre Gedanken darüber, ob die Drillisch Aktie noch günstig zu haben ist und wie die langfristige Prognose aussieht. Eine attraktive Rendite von nahezu 5% sowie die Gerüchte um eine Übernahme des Konzerns durch die United Internet AG lassen die Kursphantasien in die Höhe treiben.

Deutsche Lufthansa kassiert Prognose – Aktie fällt

Eine Gewinnwarnung trug in den vergangenen Tagen dazu bei, dass die Aktie der Lufthansa deutlich fiel und derzeit nur knapp über 10 Euro notiert. Fakt ist, dass die Aktie derzeit deutlich gebeutelt ist, denn der Gewinn soll klar niedriger ausgefallen sein, als es eigentlich zu Beginn des Jahres von der Airline aus erwartet wurde. Als Grund für die schlechteren Geschäfte ist auch anzumerken, dass die Angst vor Terroranschlägen steigt und immer mehr Menschen in diesen Zeiten auf die Nutzung des Flugzeuges verzichten. Dies führt zu niedrigeren Umsätzen und dazu, dass die Aktie der Deutschen Lufthansa spürbar fällt.

Übernahmephantasien stärken Aktien von Infineon sowie Dialog Semiconductor

Die Aktie von Infineon stieg in den vergangenen Tagen deutlich an, was damit zu begründen wäre, dass die Aktie von Übernahmefantasien getrieben wird. Es gibt die Möglichkeit, dass der Konkurrent ARM aus Großbritannien durch den Softbank Konzern aus Japan übernommen wird, was auch bei Infineon dafür sorgte, dass der Kurs in die Höhe schnellte. Auch das Papier der Firma Dialog Semiconductor, welche als Zulieferer für Apple tätig ist, stieg deutlich – in der Spitze sogar um über 6% und damit mehr als eindrucksvoll stark.

Adidas Aktie steigt nach wie vor

Die Aktie des deutschen Sportartikelausrüsters Adidas ist nach wie vor auf einem Rekordwert unterwegs. Nachdem das Unternehmen die Marke von 130 Euro knackte, fragen sich die Aktionäre, wie hoch das Papier noch steigen kann. Die Aktie notiert derzeit sogar bei 137 Euro und damit wirklich deutlich höher, als es eigentlich von den Aktionären gedacht wurde. Fakt ist auch, dass Adidas dieses Jahr wahrscheinlich vor allem durch die Fußball EM 2016 in Frankreich sowie durch die olympischen Spiele in Rio und zahlreiche andere Sportevents kräftig den Umsatz ankurbeln wird. Die Aktie ist daher natürlich ein Top Pick, ist allerdings bereits jetzt auf einem mehr als hohen Niveau angesiedelt.

Zalando Aktie hebt nach guten Nachrichten ab: +20%

Auch das Unternehmen Zalando konnte in den vergangenen Tagen einen kräftigen Zuwachs der Aktie beobachten. Binnen weniger Tage stieg der Wert der Aktie von 24 Euro auf über 32 Euro und damit über 20% in die Höhe. Fakt ist, dass Zalando in jedem Fall den Umsatz deutlich steigern konnte und natürlich jetzt auch Gewinn macht.

Der Online Händler, der sich in jedem Fall deutlich gesteigert hat, zählt nach wie vor zu den Aktien, die gut gekauft werden können, denn das Unternehmen Zalando hat jede Menge Potential, wie auch schon einige Analysten erkannt haben. Die Prognosen für das Geschäftsjahr 2016 werden wahrscheinlich deutlich übertroffen und es wird mehr als gute Zahlen für dieses Geschäftsjahr geben, was bereits jetzt an der Börse gefeiert wird und zum Kursanstieg führte.

Merken

Merken

Autor: Piet Felten, 25.07.2016

Weitere News