Der deutsche Leitindex DAX kann sich im Monat August 2015 bisher nicht so recht entscheiden, wohin er geht. Nachdem der Leitindex in den vergangenen Wochen die Marke von 11.500 Punkte mehrmals überspringen konnte, verlor er gegen Mitte August 2015 deutlich und liegt derzeit bei rund 10.900 Punkten. Der deutsche Leitindex entwickelt sich damit nicht mehr so stabil, wie es noch zur Jahreswende der Fall gewesen war, als die Marke von 10.000 Punkten schnell überschritten werden konnte und der DAX sogar die Marke von 12.000 Punkten scheinbar spielerisch erreichen konnte. In den vergangenen 3 Monaten war so ziemlich jeder Punktestand zwischen 10.750 und 11.750 Punkten notiert worden. Für viele Aktionäre war dies die Möglichkeit, in Wunschpapiere zu investieren. Clever, wer die kurzen Sprünge des DAX genutzt hat, um Gewinne zu realisieren und kurz darauf wieder zu investieren.
Deutsche Bank kann die Marke von 32 Euro nicht lange halten
Die Deutsche Bank konnte in den ersten Tagen des Monats August 2015 die Marke von 32 Euro nach langer Zeit wieder erkämpfen. Kurz darauf vielen nicht nur die Kurse im DAX allgemein, sondern auch der Kurs der Deutschen Bank, so dass der aktuelle Kursstand wenige Tage später wieder bei rund 29,30 Euro liegt. Die Deutsche Bank kämpft noch immer mit Umstrukturierungen unter ihrer neuen Konzernspitze. Gleichzeitig hoffen die Aktionäre darauf, im kommenden Jahr für das aktuelle Geschäftsjahr eine höhere Dividende ausgezahlt zu bekommen. Diese liegt bei der Deutschen Bank seit mehreren Jahren bei einem stabilen Wert von 0,75 Euro je Aktie. Vor der Krise lag der Wert je Aktie im Bereich von 3 bis 4 Euro, was einer deutlich höheren Dividende entspricht.
Henkel Aktie verliert nach Bekanntgabe der Zahlen um ~7%
Die Aktie des Düsseldorfer Henkel Konzerns verlor nach Bekanntgabe der aktuellen Zahlen deutlich. Um etwa 7% gab das Papier des Düsseldorfer Konzerns nach, der vor allem Konsumgüter (z.B. Waschmittel) produziert. Der Henkel Konzern wächst zwar stetig, jedoch nicht in dem Umfang, wie es sich die Aktionäre wünschen. Die Aktie stand vor der Bekanntgabe der Zahlen noch bei rund 112 Euro, nach Bekanntgabe der Zahlen fiel der Wert deutlich, so dass der Aktienkurs bei unter 100 Euro je Aktie notiert.
Thyssen Krupp Aktie – Gewinn gesteigert
Der Thyssen Krupp Konzern konnte seinen Gewinn in jüngster Vergangenheit deutlich steigern. Der Aktienkurs des Unternehmens bewegt sich seit einigen Monaten im Rahmen von 20 bis 25 Euro. Viele Analysten sind der Meinung, dass Kurse bis 30 Euro durchaus realistisch sind. Vor einigen Jahren hatte der Konzern noch mit seinen Werken in Lateinamerika zu kämpfen. Viele Aktionäre werden sich noch daran erinnern, dass die Thyssen Krupp Aktie eine lange Zeit bei etwa 12 bis 14 Euro je Papier notierte. Nachdem über zwei Jahre keine Dividende gezahlt wurde, kam es im Januar 2015 erstmals nach langer Zeit wieder dazu, dass 0,11 Euro Dividende je Aktie an die Aktionäre gezahlt wurden. Letztmalig wurde im Jahr 2012 eine Dividende in Höhe von 0,45 Euro je Aktie an die Thyssen Krupp Aktionäre ausgezahlt, einige Jahre zuvor lag diese noch etwas höher.
Autor: Piet Felten, 15.08.2015