DAX im Aufwind um 10.000 Punkte – Dividendensaison mit Höchstwerten

Aktien NewsDer deutsche Leitindex DAX notiert seit einigen Tagen im Bereich der 10.000 Punkte Marke. Diese wurde bereits durchbrochen, konnte jedoch nicht nachhaltig gehalten werden. Zahlreiche Unternehmen, die in den vergangenen Monaten massiv an Wert verloren haben, konnten ihren Kurswert steigern. Darüber hinaus zahlen in den kommenden Wochen einige DAX Konzerne den Aktionären eine zum Teil starke Dividende aus. Allein die Allianz Versicherung hat die Dividende deutlich angehoben und zahlt ihren Aktionären nach Beschluss durch die Hauptversammlung wahrscheinlich eine Dividende in Höhe von 7,30 Euro je Aktie aus. Im Vorjahr lag diese noch bei 6,85 Euro je Aktie.

Hohe Dividenden im DAX – wer zahlt attraktive Summen?

Für das Geschäftsjahr 2015 werden einige Unternehmen aus dem Leitindex DAX sowie aus dem MDAX und anderen Indizes in Deutschland attraktive Dividenden zahlen. Renditen in Höhe von 3 bis 5% sind dabei durchaus möglich. Der Versorger E.ON will seinen Aktionären eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie zahlen. Derzeit notiert das Papier von E.ON bei etwa 8,50 Euro je Aktie und verspricht somit eine Rendite von über 5%. Der Konkurrent RWE hingegen hat seine Dividende zum Teil massiv gesenkt, jedoch wird auch bei E.ON laut darüber nachgedacht, dass die Dividende in Zukunft deutlich geringer ausfallen wird.

Bei Daimler werden bald je Aktie attraktive 3,25 Euro an Dividende ausgezahlt. Diese Dividende ist ein neuer Rekordwert in der Geschichte des Autobauers. Auch das Unternehmen BMW zahlt mit rund 2,90 Euro je Aktie erneut eine attraktive Dividende aus.

Bei der Münchener Rück Versicherung gehen die Aktionäre von einer hohen Dividende aus und dürfen 8,25 Euro je Aktie erwarten.

Die Deutsche Post wird die Dividende für die Aktionäre weiterhin auf einem Niveau in Höhe von 0,85 Euro je Aktie halten, obwohl sich die Umsatzzahlen im vergangenen Geschäftsjahr 2015 deutlich verbessert haben. Wer eine attraktive Dividendenrendite sucht, sollte sich nicht nur im DAX, sondern auch im MDAX sowie im TecDAX umschauen. Auch hier gibt es einige Unternehmen, die solide hohe Dividenden zahlen.

Drillisch AG und Zeal Network bieten solide Dividende

Der Telekommunikationsdienstleister Drillisch AG bietet seinen Aktionären eine Dividende in Höhe von 1,70 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2015 an. Für das Jahr 2014 gab es ebenfalls eine Dividende in Höhe von 1,70 Euro je Aktie, die in Teilen sogar steuerfrei gezahlt wurde. Auch bei Zeal Network wird seit einiger Zeit eine mehr als attraktive Dividende gezahlt. Diese beläuft sich bei dem sich auf Lotterien spezialisiertes Unternehmen auf 2,80 Euro je Aktie. Die Dividende wird anteilig jedes Quartal (0,70 Euro je Quartal) an die Aktionäre ausgezahlt, so dass diese fortlaufend von Dividendengutschriften profitieren können.

Bei Drillisch liegt die Rendite durch die Dividende gemessen am aktuellen Aktienkurs in Höhe von rund 40 Euro bei 4,25%, bei Zeal Network gemessen am aktuellen Aktienkurs in Höhe von etwa 40 Euro bei 7% und damit außerordentlich hoch.

Die K+S AG hat den DAX bereits verlassen und notiert nun im MDAX. Dafür aufgestiegen ist die Pro Sieben Sat.1 Media AG, der erste große Medienkonzern im DAX. Es ist davon auszugehen, dass die Aktionäre eine Dividende in Höhe von 1,15 Euro je Aktie für das vergangene Geschäftsjahr 2015 erhalten werden – deutlich mehr als die für 2014 gutgeschriebenen 0,90 Euro je Aktie.

Autor: Piet Felten, 20.03.2016

Weitere News