Der deutsche Leitindex DAX hat sich gegen Mitte September 2016 etwas zurück entwickelt und notiert aktuell bei rund 10.500 Punkten. Dennoch ist der insgesamt positive Trend dar. Zahlreiche Aktien haben sich in den vergangenen Wochen bestens entwickelt. Gerade die Aktie der Deutschen Bank hat in den vergangenen Tagen ordentlich zugelegt. Das liegt auch daran, dass es Informationen dazu gab, dass die Deutsche Bank womöglich doch die Postbank behalten kann. Es gibt derzeit Gerüchte darüber, dass die Deutsche Bank mit der Commerzbank fusionieren könnte. Fakt ist, dass es derzeit weder der Deutschen Bank noch der Commerzbank sehr gut geht und die Commerzbank wohl daran interessiert sein dürfte, dass die Deutsche Bank ihre Prozesse beilegt. Vielen Anlegern ist es derzeit nicht klar, wie sich die Aktie der Deutschen Bank weiter entwickelt und wie sich die Geschäftsfelder beider Banken weiter entwickeln werden.
Die Deutsche Bank Aktie ist jedoch in den kommenden Wochen deutlich gestiegen und notiert aktuell bei 13,60 Euro und zog vor dem vergangenen Wochenende noch einmal um knapp 4% an.
Grammer AG auf der Überholspur: Aktie knackt die Marke von 50 Euro
Die Grammer AG ist ein bekannter Hersteller von Komponenten, die beim Fahrzeugbau eingesetzt werden. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich steigern. Es ist davon auszugehen, dass der Umsatz auch in den kommenden Jahren steigen wird und zu einer attraktiven Dividende gibt es bei der Grammer AG jetzt auch noch einen knackigen Aktienkurs, denn die Aktie hat vor kurzem die Marke von 50 Euro und kurz darauf die Marke von 55 Euro geknackt. Unter dem Strich bedeutet dies natürlich auch, dass es jetzt zu einigen Gewinnmitnahmen kommen wird. Die Aktie büßte in der vergangenen Woche leicht ein und notiert derzeit bei rund 53 Euro – deutlich höher, als es noch vor ein paar Monaten der Fall gewesen war.
VW Aktie notiert bei 124 Euro, Konzern fokussiert sich auf Elektrofahrzeuge
Der VW Konzern ist an der Börse wieder deutlich gefragter, als es noch vor wenigen Monaten, oder zu Beginn des Jahres 2016 der Fall gewesen war. Aktuell notiert die VW Aktie bei rund 124 Euro, zu Beginn des Jahres lag der Aktienkurs noch bei unter 100 Euro. Fakt ist, dass VW immer stärker auf den Elektronantrieb setzt und in jedem Fall in der Zukunft sehr viel über Elektro regeln möchte. Der Konzern möchte bald mehr als 20 Elektroautos anbieten, die eine Reichweite von etwa 500 bis 600km möglich machen, was sehr zu empfehlen ist. Fakt ist, dass der Schritt in Richtung Elektromobilität bei VW natürlich dazu führen kann, dass deutlich mehr Umsatz gemacht wird und der Konzern in einem deutlich besseren Licht dasteht, als es während der vergangenen Wochen der Fall gewesen ist.
Es ist durchaus möglich, dass der Kurs der VW Aktie in den kommenden Jahren wieder über die Marke von 150 Euro und noch deutlich höher steigt. Das ist aber auch davon abhängig, wie sich der gesamte Markt entwickelt und natürlich auch davon, ob es in absehbarer Zukunft weitere Prozesse gegen VW gibt. Wenn sich der DAX positiv entwickelt und VW weiterhin positive Zahlen liefert ist es durchaus möglich, dass die Aktie weiter steigt. Unter dem Strich betrachtet sollte darauf geachtet werden, was bei VW langfristig möglich ist. Natürlich kann es sein, dass die VW Aktie in den kommenden Wochen und Monaten nochmal deutlich nachgibt – das ist jedoch auch davon abhängig, wie sich die Aktien generell entwickeln und ob es z.B. negative Nachrichten zu Prozessen bei VW gibt. Grundsätzlich könnte der VW Konzern in 5 Jahren deutlich besser dastehen, als es jetzt der Fall ist.
Freenet AG Aktie weiter auf dem Vormarsch? Freenet TV könnte den Kurs steigern
Die Freenet AG Aktie ist bei Anlegern vor allem deshalb so beliebt, weil sie ordentliche Renditen durch Dividendenzahlungen anbietet. Fakt ist, dass Freenet seit einigen Jahren eine Dividendenrendite in Höhe von 5% p.a. anbietet und auch in der Zukunft eine attraktive Dividende zahlen will. Gerade durch das neue Format Freenet TV könnte der Umsatz des Unternehmens weiter steigen und die Aktie auch wieder anziehen. Aktuell liegt die Freenet Aktie bei 25 bis 27 Euro und würde damit eine Dividendenrendite von über 5% p.a. anbieten, was wirklich sehr gut ist. Im Netz gibt es zahlreiche Information über die Freenet AG, welche seit einigen Jahren sehr beliebt ist und gerade kurz vor der Zahlung der Dividende gerne etwas zulegt.
Nicht nur Freenet und VW sind auf einem guten Weg, auch der deutsche Autobauer Daimler ist gut unterwegs und könnte in den kommenden Jahren zulegen. Es ist möglich, dass die Aktie stark steigen kann, denn mit einem aktuellen Kurs von knapp 60 Euro bietet Daimler ebenfalls eine Rendite von über 5% p.a. was wirklich sehr viel ist. 2016 könnte beim deutschen Autobauer wieder ein Rekordjahr werden und zwar mit neuen Umsatzrekorden.
Autor: Piet Felten, 8.09.2016