Der deutsche Leitindex DAX verlor zum ersten Mal seit 2014 im Februar 2015 den Kampf um die Marke von 9.000 Punkten. Bis auf rund 8.700 Zähler sank der Wert des wichtigsten deutschen Indexes bisher. Kurz darauf konnte jedoch immer wieder der Kampf in Richtung 9.000 Punkte aufgenommen werden. Zahlreiche Werte haben im DAX binnen der Zeit seit Jahresauftakt 2016 über 20% an Kurswert verloren und können jetzt eine attraktive Einstiegsmöglichkeit bieten.
Fakt ist, dass unter den Verlierern der ersten Wochen im Jahr 2016 auch zahlreiche Konzerne sind, die für 2016 und die kommenden Jahre eine positive Prognose haben. Bestes Beispiel dafür ist die Deutsche Post. Der Kurs der Aktie notierte im Jahr 2015 zeitweise noch bei 30 Euro, sank jedoch bis Februar 2016 auf einen Wert von unter 20 Euro und damit auf einen neusten Tiefststand. Die Dividende erwarten viele Analysten und Aktionäre weiterhin bei stabilen 0,85 Euro je Aktie, was gemessen an einem Kurs von 20 Euro eine Dividendenrendite in Höhe von 4,25% entsprechen würde. Nicht übel für ein Unternehmen, bei dem die Analysten davon ausgehen, dass die Umsätze in den kommenden Jahren vor allem bedingt durch den zunehmenden Online Handel weiter steigen werden.
Viele Anleger haben die Deutsche Post auf ihrer Kaufliste, wenn es darum geht, dass Aktien erworben werden.
Daimler Aktie nach Rekordzahlen auf 60 Euro gesunken!
Die im Februar veröffentlichen Rekordzahlen zur Daimler Aktie konnten das Papier nicht wirklich beflügeln und so kommt es dazu, dass die Daimler Aktie derzeit bei rund 60 Euro notiert. Daran konnte auch nicht ändern, dass Daimler den Aktionären für das Jahr 2015 eine Dividende in Höhe von 3,25 Euro je Aktie verspricht, was immerhin einer Rendite von 5,4% entsprechen würde. Für das Jahr 2016 geht Daimler davon aus, noch einmal gute Zahlen zu erreichen. Allerdings sehen viele Analysten bei Daimler auch eine nicht ganz so rosige Zukunft, was daran liegt, dass das Wachstum bei Daimler auch durch den asiatischen Markt deutlich vorangetrieben wird.
Viele Analysten sehen das Kursziel der Daimler Aktie bei 90 bis zum Teil über 100 Euro. Sollte sich der Leitindex DAX erholen, so kann erwartet werden, dass sich gerade die Daimler Aktie deutlich erholen wird.
Deutsche Bank – Kursfiasko bei Deutschlands größter Bank
Zweifelsohne ist die Deutsche Bank in Deutschland die größte und bedeutendste Bank, jedoch spiegelt der aktuelle Aktienkurs wohl kaum den Wert des Unternehmens wieder. Im Zuge des allgemeinen Kursverfalls an der Börse sank der Kurs der Deutschen Bank um etwa 40% seit Beginn des Jahres 2016. Fakt ist, dass die Aktie, die in 2015 zeitweise noch bei 30 Euro notierte in 2016 zum Teil auf gerade einmal 13,05 Euro je Aktie kam. Die gestrichene Dividende, neue Skandale und Gerichtsprozesse lassen das Vertrauen der Aktionäre in die Deutsche Bank sinken.
Natürlich kann ein Investment in die Deutsche Bank auf lange Sicht interessant sein und eine hohe Rendite versprechen. Für 2016 sowie für 2017 wird jedoch erwartet, dass die Bank keine Dividende zahlt und somit für viele Aktionäre kein Anreiz besteht, die Aktie zu kaufen. Der Konzern birgt viele Risiken, was auch dazu führen dürfte, dass sie als Kandidat für eine Übernahme durch eine andere Bank derzeit ausscheidet.
Autor: Piet Felten, 14.02.2016