DAX knackt 11.000 Punkte zum 2. Mal

Aktien NewsDer DAX lässt sich derzeit vom Finanzdrama in Griechenland kaum beeindrucken und hat am 20.02.2015 die Marke von 11.000 Punkten zum zweiten Mal im Jahr 2015 durchbrochen. Auch der amerikanische Dow Jones entwickelte sich im Laufe des Tages positiv und kam auf 17.987 Punkte. Während in Brüssel die Finanzminister der EU darüber beraten, wie mit dem aktuellen Antrag der griechischen Regierung umgegangen wird, zeigen sich die Börsen vom möglichen Ausstieg Griechenlands weitgehend unbeeindruckt. Die Griechen sind derzeit Medienberichten zu Folge nicht nur in Europa, sondern auch auf dem asiatischen Markt unterwegs, um Investoren anzulocken. Die Bürgerinnen und Bürger Griechenlands versuchen derzeit ihre Gelder in Sicherheit zu bringen – viele haben Angst vor einem „Grexit“ und fürchten sich, dass ihre Gelder eingefroren werden, oder sie gar enteignet werden. Längst wird international über eine Kapitalverkehrskontrolle für das südeuropäische Land diskutiert.

Neue Rekordwerte für DAX und MDax im Februar 2015

Der deutsche Leitindex DAX gewann in dieser Woche knapp 1% hinzu und erreichte genau wie auch der MDax einen neuen Höchststand. Im Laufe der Woche erreichte der MDax mit 19.689 Punkten am 20.02.2015 ebenfalls einen neuen Höchststand. Auch im TecDAX und im SDax läuft es bis auf vereinzelte Werte sehr gut.

DAX Werte legen zu – welche Veränderungen erwartet der Markt?

Die Aktie des Leverkusener Bayer Konzerns ist seit mehreren Monaten auf einem Mehrjahreshoch. Aktuell bewegt sich der Kurs zwischen 120 und 130 Euro je Aktie. Es gibt Spekulationen darüber, dass Bayer das komplette Diabetes Geschäft verkaufen könnte. Experten zu Folge ist es möglich, dass die komplette Sparte an den japanischen Konzern Panasonic Healthcare veräußert wird. Der Aktienkurs von Bayer reagierte auf diese Meldung relativ gelassen und liegt derzeit bei rund 125 Euro. Dennoch gilt Bayer als das wertvollste Aktienunternehmen im DAX.

Die Aktie des deutschen Sportausrüsters Adidas ist wieder auf Kurs und konnte in den vergangenen Wochen Boden gut machen. Nachdem die Aktie innerhalb der letzten 6-8 Monate deutlich an Wert verlor und von ihrem Hoch von über 80 Euro auf knapp 55 Euro fiel, liegt der aktuelle Wert bei rund 68 Euro. Derzeit tragen vor allem positive Kommentare der Analysten dazu bei, dass die Aktie von Adidas wieder beflügelt wird. Zudem gibt es Pläne für neues Wachstum und einen Wechsel in der Führung des Konzerns, der für frischen Wind sorgt.

Drillisch AG weiterhin auf Top Niveau

Die Drillisch AG aus dem Maintal ist weiterhin auf Rekordkurs unterwegs. Innerhalb der letzten drei Jahre konnte sich der Kurs mehr als verdoppeln und liegt bei aktuell rund 36 Euro. Der Telekommunikationsdienstleister profitiert stark davon, dass er stark expandieren kann und weitere Marken auf dem deutschen Markt etablierte. Hinzu kommt, dass bereits jetzt eine Dividende in Höhe von mindestens 1,60 Euro für das Geschäftsjahr 2014 angekündigt wurde. Für das aktuelle Geschäftsjahr wird mit einer Dividende in mindestens der gleichen Höhe gerechnet. Die positiven Kommentare der Analysten empfehlen die Aktie überwiegend mit Kurszielen von 35-40 Euro. Vor einigen Monaten lagen die Ziele der Aktie bei vielen Analysten noch bei 25-30 Euro. Mit einer Dividendenrendite von rund 4,4% p.a. ist Drillisch nach wie vor eine interessante Anlageoption. Wer bereits investiert ist kann Rücksetzer prima nutzen, um nachzulegen.

Autor: Piet Felten, 22.02.2015

Weitere News