DAX kräftig im Aufwind – Im Oktober 2015 ziehen die Kurse an

Aktien NewsIm Oktober 2015 sind die Kurse an den deutschen Börsen vor allem in der zweiten Hälfte des Monats deutlich angestiegen. Bedingt dadurch, dass die EZB weiterhin den Zinssatz niedrig hält, ist es durchaus möglich, dass die Aktienkurse bis Ende des Jahres 2015 noch weiter anziehen. Das Anleihenkaufprogramm der EZB wird weiter ausgedehnt und sorgt für eine gute Stimmung unter den Aktionären. Zahlreiche Kurse reagierten auf die Meldung positiv und stiegen binnen 2 Tagen etwa 4 bis 6% an. Der Leitindex DAX notierte bei etwa 10.800 Punkten und damit deutlich höher, als es noch vor einigen Wochen der Fall gewesen ist.

Auch die Leitzinssenkung durch die Notenbank in China trug dazu bei, dass die Kurse an den deutschen Börsen weiter stiegen. Es ist durchaus möglich, dass der DAX auch die Marke von 11.000 Punkten in den nächsten Tagen wieder erklimmt. Natürlich kann es auch schnell wieder zu einem Rücksetzer kommen.

Quartalszahlen und Strategien stehen im DAX vor der Tür

Die Strategie vieler Unternehmen im DAX hat sich in den vergangenen Monaten deutlich geändert. Durch Wechsel auf der Vorstandsebene kam es häufig dazu, dass sich die Kurse geändert haben und die Analysten das Vorgehen einiger Konzerne deutlich anders bewertet haben. Bei der deutschen Bank (DB) wird zum 29.10. einiges an Informationen zur neuen Strategie des Unternehmens bekannt gegeben. Es ist möglich, dass die Dividende der Deutschen Bank im Rahmen der Umstrukturierung reduziert, oder sogar für das Jahr 2015 komplett gestrichen wird.

Die Deutsche Post sowie das Unternehmen K+S verkünden jeweils am 11.11. die aktuellen Zahlen. Bei der Deutschen Post hoffen die Aktionäre darauf, dass das Jahresziel erreicht werden kann. Auch bei K+S ist es möglich, dass das Ergebnis in Richtung Jahresziel geht. Viele Aktionäre gehen bei K+S davon aus, dass die Dividende noch einmal gesteigert wird. Im Vorjahr lag die Dividende bei 0,90 Euro je Aktie – für das Jahr 2015 erwarten viele Aktionäre rund 1,10 Euro bis 1,20 Euro je Aktie, was einer Dividendenrendite von gemessen am aktuellen Aktienkurs über 4% entsprechen würde.

K+S könnte 2016 durchstarten

Das Unternehmen K+S ist für viele Anleger interessant, da 2016 das „Legacy Projekt“ in Betrieb gehen kann. In Kanada startet das Unternehmen eine neue Mine, um hier Kali abzubauen, was vor allem als Düngemittel sehr gefragt ist. Im Winter ist vor allem Salz gefragt, was das zweite Standbein von K+S darstellt.

Besonders gespannt dürften auch die Aktionäre der Drillisch AG sein, welche am 21.11. die aktuellen Zahlen und News über ihr Unternehmen erfahren dürfen. Die Drillisch AG ist mit einem Kurs von etwa 45 bis 48 Euro für viele Anleger interessant. Die meisten von ihnen hoffen darauf, dass die Aktie im kommenden Jahr 2016 noch weiter steigen wird.

Bei der Metro AG wurde im Oktober 2015 bereits verkündet, dass die Metro AG ihre Ziele für das Jahr wahrscheinlich erreichen wird. Vor allem der Online Handel entwickelt sich positiv. Vor einigen Jahren wurde unter zahlreichen Aktionären noch diskutiert, dass das Online Geschäft bei der Metro AG nicht stark genug im Focus liegt, was sich inzwischen deutlich (z.B. durch Redcoon) Kooperationen und eigene Shops verbessert hat.

Autor: Piet Felten, 26.10.2015

Weitere News