Der Deutsche Leitindex DAX kämpfte sich in der zweiten Maihälfte deutlich nach oben und liegt derzeit wieder bei rund 11.800 Punkten. Zwischenzeitlich ging es turbulent zu im stärkten Leitindex Deutschlands. Mit dafür verantwortlich sein könnte die Bekanntgabe der Quartalszahlen in vielen deutschen Unternehmen. Für die Stabilisierung des DAX und steigende Kurse sind laut vielen Experten auch die Zukäufe durch die EZB verantwortlich. Diese würde nach wie vor mit einem Kaufvolumen in Höhe von 60 Milliarden Euro im Monat aktiv sein und dafür sorgen, dass die Kurse gestützt werden.
K+S Aktie wieder auf Kurs – Analystenempfehlungen bis über 40 Euro
Die Aktie des in Kassel beheimateten K+S Konzerns ist wieder auf Kurs. Nachdem das Unternehmen im Zuge des Kali Preisverfalls in den vergangenen Jahren massive Kurseinbrüche erlitt, stabilisierte sich der Kurs innerhalb der vergangenen Wochen auf etwa 30 Euro je Aktie. Vor wenigen Monaten noch lag das Papier zeitweise bei unter 20 Euro. Differenzen unter Kali Anbietern in Osteuropa führten dazu, dass die Kalipreise weltweit einbrachen und die Umsätze des Anbieters K+S deutlich schrumpften. Kali ist ein weltweit sehr beliebtes Düngemittel, dass von K+S unter anderem in Kanada in Zukunft abgebaut werden soll (Stichwort Legacy Projekt). Nachdem die Kali Preise in der jüngsten Vergangenheit wieder stiegen, konnte auch die Aktie der K+S AG wieder zulegen. Zudem wurde die Dividende wieder nach oben angepasst. Für das Geschäftsjahr 2013 gab es lediglich 0,25 Euro je Aktie. Für das vergangene Geschäftsjahr 2014 wurde diese bereits auf 0,90 Euro angehoben und am 12.05.2015 an die Aktionäre und Investoren ausgezahlt. Viele Analysten rechnen weiter mit besseren Geschäften für K+S und schätzen den fairen Wert der Aktie auf bis zu 42 Euro.
Continental Aktie gibt auch im Mai kräftig Gas
Die Aktie des deutschen Reifenherstellers Continental gibt auch im Monat Mai wieder kräftig Gas. Derzeit notiert die Aktie mit rund 220 Euro nur knapp unter ihrem Allzeithoch bei etwa 225 Euro. Im Vergleich zu vielen anderen deutschen Aktien gab die Continental Aktie binnen der vergangenen Wochen nur leicht nach. Nach oben hat sie noch immer ein wenig Luft, denn viele Analysten schätzen das Kursziel der Aktie auf 260-270 Euro. Am 30. April 2015 zahlte die Continental AG ihren Aktionären eine Dividende in Höhe von 3,25 Euro je Aktie – die höchste Dividendenzahlung der vergangenen Jahre. Das Unternehmen zahlt erst seit 2012 wieder eine Dividende. Zuvor mussten sich die Aktionäre 3 Jahre lang gedulden, da das Unternehmen in einer Krise steckte. Im Jahr 2009 stand der Kurs der Continental Aktie zeitweise bei unter 20 Euro. In den vergangenen Jahren konnte die Höhe der Dividende stetig gesteigert werden – von 1,50 Euro auf aktuell 3,25 Euro.
Viele Aktionäre profitieren derzeit von den hohen Dividendenzahlungen der deutschen Unternehmen im DAX. In Kürze steht die Sommerperiode vor der Tür, die erfahrungsgemäß häufig etwas schwächer ausfällt, als es in der Dividendensaison in den Monaten April und Mai der Fall ist. Viele Aktien geben in dieser Zeit gerne etwas nach. Interessant wird die Situation 2015 vor allem dadurch bedingt, dass die EZB weiterhin ihre Stützungskäufe in Höhe von rund 60 Milliarden Euro im Monat tätigen wird.
Autor: Piet Felten, 23.05.2015