Dax legt weiter zu und klettert über 11.300 Punkte Marke – was ist 2016 noch drin?

Der Leitindex Dax legt weiter zu und konnte kurz vor Weihnachten die Marke von 11.300 Punkten knacken. Fakt ist, dass zahlreiche Unternehmen derzeit positive Zahlen vermelden und in jedem Fall auch für das Jahr 2017 gut aufgestellt sind. Es ist durchaus möglich, dass die Aktien in den kommenden Wochen weiter steigen. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass der Handel während der Feiertage nicht stattfindet.

FED Zinsentscheid wirkt positiv auf die Entwicklung der Aktien

Die Entscheidung der FED den Leitzins in den USA zu heben wurde zunächst von der Börse positiv aufgenommen. Langfristig sollte jedoch beachtet werden, dass es möglich ist, dass die Preise für Benzin und Öl sowie für Heizöl in Europa und damit auch in Deutschland steigen könnten. Dies ist damit zu begründen, dass der US Dollar in den kommenden Monaten deutlich stärker werden könnte, als es derzeit der Fall ist. Wenn der US Dollar stärker ist, als es beim Euro der Fall ist, bedeutet dies, dass die Rohstoffe die in US Dollar gehandelt werden (z.B. Rohöl) deutlich teurer werden können.

Langfristig könnte sich dies auf die Ergebnisse der Unternehmen auswirken, die mit Treibstoffen viel zu tun haben. Gerade in der Luftfahrtbranche könnte es auf lange Sicht dazu kommen, dass einige Aktien unter Druck gesetzt werden können.

Welche Aktien könnten sich gegen Ende des Jahres 2017 gut entwickeln?

Es gibt zahlreiche Aktien, die sich in den vergangenen Tagen mehr als gut Entwickelt haben. Gerade die Banken Aktien der Commerzbank sowie der Deutschen Bank haben sich bestens entwickelt und zeichnen sich dadurch aus, dass sie stark zugelegt haben. Während die Aktie der Deutschen Bank vor wenigen Monaten noch bei 11 bis 12 Euro dümpelte, nimmt sie heute Kurs auf die Marke von 20 Euro, was natürlich mehr als zu empfehlen ist.

Auch die Daimler AG Aktie hat sich deutlich steigern können und notiert derzeit bei 70 Euro. Fakt ist, dass die Daimler Aktionäre für das Geschäftsjahr 2016 durchaus auf eine mehr als attraktive Dividende hoffen können. Die Daimler AG dürfte einen mehr als guten Umsatz im Jahr 2016 geschaffen haben, denn die neuen PKW Modelle und die allgemeinen Verkaufszahlen im Bereich PKW haben sich mehr als gut entwickelt.

BASF Aktie legt zu – wird die 90 Euro Marke erreicht?

Die BASF Aktie hat in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt und notiert aktuell bei 85 Euro. Es ist durchaus denkbar, dass die Marke von 90 Euro erreicht wird, aber nur wenn der Gesamtmarkt mitspielt und wenn es in den kommenden Tagen und Wochen keine negativen News gibt, die z.B. den gesamten Dax ins Wanken bringen. Fakt ist, dass bei BASF im Jahr 2016 mehr als gute Umsätze erzielt worden sind und die Aktionäre natürlich auch auf eine gute Dividende hoffen dürfen.

Freenet Aktie bringt starke Dividende

Die Freenet Aktie notiert aktuell bei etwa 25 bis 26 Euro und ist damit aus Sicht vieler Analysten ein echtes Schnäppchen. Die Aktie des Unternehmens aus Deutschland zeichnet sich seit vielen Jahren dadurch aus, dass hier eine mehr als gute Dividende zu erwarten ist. Diese liegt aktuell bei 1,55 Euro (Ausschüttung je Aktie in 2016) und ist wirklich zu empfehlen. Es ist durchaus möglich, dass die Umsätze der Freenet AG in den kommenden Jahren weiter steigen. Gerade bedingt durch neue TV Streaming Angebote und durch den Standard DVBT-2 ist es möglich, dass bei Freenet auch in der Zukunft mehr als gute Umsätze erzielt werden können. Grundsätzlich dürfte auch die Dividende auf einem ähnlich hohen Niveau bleiben. Bei den aktuellen Kaufkursen können sich die Aktionäre somit eine Rendite in Höhe von etwa 5 bis 6% allein durch die Dividende sichern, was natürlich mehr als attraktiv ist.

United Internet AG – attraktive Renditen sind möglich!

Neben der Freenet Aktie gibt es im Bereich der Telekommunikation noch viele weitere Unternehmen, die auch in den Jahren 2017, 2018 und darüber hinaus mehr als gute Umsätze erreichen können. Die United Internet AG ist ein typisches Beispiel dafür, denn zu dem Unternehmen zählen unter anderem GMX.de oder aber auch WEB.de und viele andere Firmen, die aus dem Internet bekannt sind. Nachdem der Aktienkurs in den vergangenen Monaten abgefallen war, beginnt sich die United Internet Aktie nun wieder zu erholen. Vor kurzem wurde verkündet, dass die United Internet AG das Unternehmen Strato übernehmen wird. Kurz nach Bekanntgabe dieser Übernahme stieg der Kurs der United Internet AG um über 5% an und dürfte auch in der Zukunft nachhaltig weiter steigen.

Die United Internet AG hält darüber hinaus einen großen Anteil an der Drillisch AG, welche in jedem Fall als Dienstleister im Bereich der Kommunikation in den kommenden Jahren deutlich höhere Umsätze erzielen dürfte, als es derzeit der Fall ist. Die Drillisch AG hat sich über viele Jahre günstige Zugänge über große Netzbetreiber gesichert, so dass sie auf dem Markt inzwischen mit den Tarifen vieler großer Anbieter mithalten kann. Die Dividende ist bei der Drillisch AG in den vergangenen Jahren ebenfalls deutlich angestiegen. Vor ein paar Jahren lag diese noch bei rund 1,30 Euro, heute bei 1,75 Euro. Für die kommenden Jahre wird mindestens eine Dividende in der gleichen Höhe ausgeschüttet, so dass die Aktionäre mit attraktiven Renditen rechnen können.

Autor: Piet Felten, 16.12.2016

Weitere News