Dax mit kräftigem Gegenwind – wird die 11.000 Punkte Marke gehalten?

Aktien NewsDer deutsche Leitindex DAX bekommt in den ersten Juni Wochen 2015 heftigen Gegenwind. Sukzessive singt der Stand des deutschen Leitindex auf aktuell rund 11.200 Punkte (Stand 05.05.2015). Viele Anleger sind skeptisch, was die weitere Entwicklung des Leitindex angeht. Auf breiter Front haben die Kurse der 30 stärksten Unternehmen in Deutschland verloren. Einige Beispiele zeigen, dass nicht nur in bestimmten Branchen derzeit mit fallenden Kursen zu rechnen ist, sondern viele der großen Konzerne innerhalb der vergangenen zwei Monate heftige Rückschläge erleiden mussten – hier einige Beispiele

Die Stromkonzerne EON und RWE haben vor kurzem ihre Dividende gezahlt. Kurz darauf fielen beide Aktien deutlich. Während die EON Aktie mit der Marke von 13 Euro kämpft, sieht es bei RWE bezogen auf den Langzeitverlauf der Aktie schlimmer aus. Aktuell liegt der Wert einer Aktie bei rund 20,50 Euro – ein Wert, der im langjährigen Verlauf so niedrig ist, wie kaum zuvor. Fraglich ist bei RWE zudem, wie hoch die Dividende in den nächsten Jahren sein wird und, ob eine Dividende gezahlt werden kann.

Deutsche Bank – erneut auf Kurs in Richtung 25 Euro?

Der Kurs der Deutsche Bank Aktie ist seit einigen Wochen wieder im Rückwärtsgang. Nach einem fulminanten Start von rund 25 Euro in Richtung 33 Euro kühlte sich die Aktie im allgemeinen DAX Umfeld sehr schnell wieder ab und liegt derzeit bei 27-28 Euro. Es ist abzuwarten, wie sich der Kurs weiter entwickelt wird. Fakt ist, dass die Deutsche Bank immer wieder in neue Skandale verwickelt ist und auch der Vorstand der Bank bei den Anlegern und Aktionären nicht gerade beliebt ist. Positiv hingegen ist, dass viele Analysten den fairen Wert der Aktie deutlich höher schätzen. Ebenfalls ist es möglich, dass in den nächsten Jahren die Dividenden gesteigert werden.

BMW Aktie kann 100 Euro Marke nicht halten

Die Aktie der aus München stammenden BMW AG lag in den jüngsten Vergangenheit zu Spitzenzeiten bei rund 120 Euro. Kurz darauf begann ein massiver Kursabfall, der bei vielen DAX Aktien eintrat. Heute liegt die BMW Aktie leicht unter 100 Euro. Viele Analysten sehen bei BMW sowie bei anderen Automobilherstellern (VW und Daimler) weiterhin Potential nach Oben. Bei einer Erholung des DAX ist es durchaus möglich, dass die Aktie der BMW AG wieder über die Marke von 100 Euro steigt.

K+S – Kaufempfehlung bei unter 30 Euro?

Die K+S Aktie hat sich innerhalb der vergangenen Monate sehr stark und schnell von ihrem Kurstief erholt, dass im vergangenen Jahr bei rund 19 Euro lag. Gegen Ende des Jahres 2014 lag der Aktienkurs noch bei rund 21 Euro, bevor er dann im Januar und Februar stark nach oben schoss. Veränderungen im Umfeld führten dazu, dass der Aktienkurs deutlich anstieg und in der Spitze die Marke von 31-32 Euro erreicht werden konnte. Die Kalipreise hatten sich auf dem Weltmarkt zunächst stabilisiert und sind dann wieder angestiegen, wovon K+S profitierte. Fakt ist, dass die K+S Aktie zu den Gewinnern des ersten Quartals 2015 zählt und viele Analysten nach wie vor deutliches Kurspotential beim Anbieter von Salzen und Düngemittel in Deutschland sehen. Kali wird demnächst zusätzlich in einer Mine in Kanada abgebaut.

Autor: Piet Felten, 6.06.2015

Weitere News