DAX nähert sich der unteren 10.000 Punkte Marke – deutliche Verluste im Dezember!

Aktien NewsVon der vor einigen Wochen erwähnten Jahresendrallye ist der DAX mittlerweile sehr stark entfernt. Deutliche Kursverluste haben in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass die Aktien im DAX sowie im MDAX und anderen Indizes stark gefallen sind. Verluste von 5 bis 10% innerhalb von wenigen Tagen waren keine Seltenheit und zahlreiche Anleger dürften frustriert über die aktuelle Kursentwicklung an der Börse sein. Der DAX liegt zur Mitte des Monats Dezember 2015 bei gerade einmal 10.300 bis 10.500 Punkten.

Günstig einkaufen im DAX? – diese Aktien sind stark gefallen

Es gibt zahlreiche Aktien, die derzeit preiswert eingekauft werden können. Gerade auf lange Sicht gesehen könnten die entsprechenden Werte wieder steigen – eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht. Hinsichtlich des 10 Jahres Chart sind jedoch einige Aktien sehr günstig bewertet. Die Aktie der Deutschen Bank liegt derzeit bei rund 21-23 Euro und ist damit deutlich niedriger, als es im Schnitt der vergangenen Jahre der Fall gewesen war. Das Unternehmen stellt sich derzeit neu auf. Die Dividende wurde für das Geschäftsjahr 2015 und 2016 gestrichen, was dazu geführt hat, dass viele Aktionäre die Aktie verlassen haben. Wie lange es dauert, bis die Aktie der Deutschen Bank wieder steigt und das Unternehmen positive Schlagzeilen vermeldet, ist natürlich offen – Chancen und Risiken sollten vor einem Investment bei der Deutschen Bank gründlich abgewogen werden.

Volkswagen – Aktie pendelt um 130 Euro

Die VW Aktie stieg in den vergangenen Tagen weiter, pendelt jedoch derzeit um die Marke von 130 Euro. Nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Abgasaffäre scheinbar doch nicht so viele Modelle umfasst, wie eigentlich gedacht, stieg die Aktie deutlich an. Kurz darauf viel jedoch der gesamte DAX und riss auch die Aktie der VW AG mit nach unten. Langfristig gesehen sind viele Analysten inzwischen der Meinung, dass die VW Aktie weiter steigen wird und Kurse von 150 Euro und mehr werden häufig in den kommenden Monaten als möglich erwähnt. Dies ist jedoch auch davon abhängig, wie sich der DAX und das Umfeld der Börse insgesamt entwickelt.

Siemens Aktie fällt unter 90 Euro – Dividende wird bald gezahlt

Die Siemens Aktie verspricht ihren Aktionären eine Dividende in Höhe von mehr als 3 Euro je Aktie. Diese Dividende wird wie auch in den vergangenen Jahren im Monat Januar gezahlt. Die Rendite würde bei über 3,5% entsprechend, wenn die Aktie zum derzeitigen Kursniveau gekauft wird. Für viele Aktionäre dürfte Siemens langfristig gesehen eine interessante Option sein. Im Laufe des Jahres 2015 steig die Aktie vor allem im ersten Teil des Jahres deutlich über das aktuelle Kursniveau. Vor wenigen Monaten war sie jedoch auch etwas günstiger bewertet, als es jetzt der Fall ist. Hinsichtlich des immer näher rückenden Termins der Dividendenzahlung ist es jedoch gut möglich, dass der Kurs im Januar wieder anzieht, wenn der Markt sich insgesamt erholen sollte.

Noch im Dezember 2015 erwarten viele Anleger, dass die Zinsen in den USA erhöht werden. Dies könnte dazu führen, dass die Aktien in Deutschland weiter fallen, ist jedoch nicht unbedingt eine beschlossene Sache. Viele Analysten gehen davon aus, dass bei steigenden Zinsen weniger in Aktien investiert wird und somit die Kurse fallen – ob dem wirklich so ist, wird sich zeigen.

Autor: Piet Felten, 13.12.2015

Weitere News