Der deutsche Leitindex DAX notiert aktuell bei 12.700 Punkten und damit deutlich höher, als es noch vor wenigen Tagen im April 2017 der Fall gewesen ist. Sehr viele Anleger freuen sich über die neuen Rekordkurs. Gleichzeitig gibt es jedoch auch Ängste und so denken viele Anleger, dass irgendwann wieder ein Einbruch des Leitindex bevor steht. Fakt ist, dass es auf dem aktuellen Niveau durchaus zu kleineren Gewinnmitnahmen kommen kann. Der deutsche Leitindex DAX hat in den vergangenen Wochen deutlich an Wert zugelegt und hatte erst zum Start in den Monat April die Marke von 12.000 Punkten durchbrochen. Derzeit notiert er mit 12.700 Punkten noch einmal deutlich höher, was von den wenigsten Anlegern so erwartet wurde.
Zahlreiche Experten gingen bisher davon aus, dass der Leitindex DAX im Jahr 2017 zwischen 12.000 und 13.000 Punkten notiert. Derzeit scheint es, als ob der Leitindex die Marke von 13.000 Punkten durchaus realistisch betrachtet erreichen kann. Fakt ist, dass der Leitindex DAX durchaus interessant ist und der Kursverlauf mehr als spannend ist. Zahlreiche Konzerne geben derzeit ihre Quartalsberichte preis und darüber hinaus einen Blick darauf, wie sich das aktuelle Geschäftsjahr 2017 entwickelt. Unter dem Strich betrachtet bietet der Leitindex DAX in jedem Fall Potential und ist damit in der Gunst der Anleger nach wie vor sehr interessant.
Welche Aktien notierten derzeit besonders stark im DAX?
Die BMW Aktie zählt zu den Gewinnern der vergangenen Tage. Die Aktie der deutschen Autobauers zeichnet sich dadurch aus, dass sie besonders gut dasteht und der Konzern sehr starke Zahlen präsentiert. Nachdem die BMW Aktie in den vergangenen Tagen gut zugelegt hat, notiert der Kurs der Aktie heute bei rund 89 Euro und damit deutlich höher, als es in den letzten Wochen der Fall gewesen ist. Nicht nur bei BMW läuft es derzeit rund, auch der Konkurrent Daimler aus dem Schwabenland steht gut dar und zahlte den Aktionären vor kurzem eine mehr als attraktive Dividende.
Bei Daimler notiert die Aktie derzeit zwischen 65 und 70 Euro und damit ebenfalls sehr hoch. Es ist davon auszugehen, dass Daimler auch 2017 ein erfolgreiches Jahr erzielen wird. Zahlreiche Aktionäre gehen davon aus, dass für das Geschäftsjahr 2017 bei Daimler eine ebenso attraktive Dividende gezahlt wird, wie es für das Geschäftsjahr 2016 der Fall gewesen ist.
Wer die Autokonzerne im DAX im Auge hat, sollte sich auch die Aktie der VW AG etwas genauer anschauen. Derzeit notiert der Wert bei etwa 144 Euro und damit etwas niedriger, als es vor ein paar Monaten mit 154 Euro der Fall gewesen ist. Der VW Konzern setzt aktuell stark auf Elektromotoren sowie auf den Ausbau der Erdgasantriebe. Fakt ist, dass die Aufarbeitung der Abgasaffäre andauert und es durchaus möglich ist, dass News in dieser Sache den Aktienkurs beeinträchtigen können. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2016 liegt bei 2,06 Euro. Es ist durchaus möglich, dass diese noch einmal ansteigt und für das Geschäftsjahr 2017 etwas höher ausfällt.
Drillisch AG knackt erstmals die Marke von 50 Euro!
Die Drillisch AG zählt seit Jahren zu den Anbietern von Mobilfunkdienstleistungen und Leistungen im Bereich der Telekommunikation, die wirklich zugelegt haben. Der Anbieter ist deutlich gewachsen und damit sind nicht nur die Umsätze gemeint, sondern auch die Zahl der Kunden. Fakt ist, dass bei der Drillisch AG jede Menge los ist und der Anbieter in den kommenden Jahren weiter wachsen möchte. Die Dividende liegt derzeit für das Geschäftsjahr 2016 bei einem Wert in Höhe von 1,80 Euro je Aktie.
Aktuell notiert die Aktie der Drillisch AG bei etwa 50 Euro, was mehr als attraktiv ist. Fakt ist, dass bei Drillisch hart daran gearbeitet wird, dass die kommenden Jahre noch erfolgreicher werden. Die Dividendenperle ist im Depot vieler Kleinanleger und zahlreiche Kunden setzen auf die Drillisch AG. Die Dividende wurde in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gesteigert. Gleichzeitig wurde dafür gesorgt, dass auch die Umsätze gesteigert wurden. Die Ziele der Analysten liegen bei der Drillisch AG in vielen Fällen bei etwa 45 bis 55 Euro, so dass noch etwas Luft nach oben vorhanden ist.
Nicht nur bei der Drillisch AG läuft es derzeit gut, auch das Unternehmen Freenet ist mehr als gut aufgestellt. Bei der Freenet AG wird aktuell ein Kurs in Höhe von 29,50 Euro aufgerufen, der wirklich attraktiv ist. Wer sich für die Freenet AG interessiert, wird sich womöglich vor allem dafür interessieren, wie das Produkt Freenet TV angenommen wird. Nicht nur mit Freenet TV, sondern auch mit Angeboten im Bereich der Telekommunikation wirbt die Freenet AG. Es ist möglich, dass in den kommenden Jahren deutlich mehr Umsatz erzielt wird. Dies führt auch dazu, dass die Dividende gesteigert werden kann. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurde diese um 0,05 Euro auf 1,60 Euro je Aktie angepasst.
Die Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie wird im Jahr 2017 auf das Verrechnungskonto der Kunden ausgezahlt. Fakt ist, dass viele Anlageexperten der Meinung sind, dass die Aktie der Freenet AG durchaus die Marke von 30 bis 35 Euro erreichen kann. Somit besteht noch einiges an Luft nach oben. Das Papier zeigte sich in den vergangenen Wochen jedoch leicht volatil und so kam es immer wieder dazu, dass die Freenet AG Aktie leicht absackte, um kurz darauf wieder zuzulegen.
Wie könnte sich der DAX aktuell weiterentwickeln?
Der Leitindex DAX könnte in den kommenden Wochen deutlich zulegen. Dies ist aber unter anderem davon abhängig, wie sich die Präsidentenwahl in Frankreich entwickelt. Sollte es dazu kommen, dass in Frankreich Macron die Wahl gewinnt, könnte dies noch einmal dazu beitragen, dass der Leitindex DAX deutlich zulegt.
Autor: Piet Felten, 9.05.2017