Dax pendelt bei 10.000 Punkten – Anleger warten auf Q1 Zahlen der Unternehmen

Aktien NewsNicht nur der Dax, auch der TecDax sowie der MDax sind derzeit sehr volatil unterwegs. Die Anleger hoffen auf steigende Kurse, was einige Unternehmen auch eindrucksvoll liefern. Andere Aktien hingegen werden von starken Abschlägen bewegt. Interessant dürften vor allem die Q1 Zahlen sein, die die meisten Unternehmen im Monat Mai verkünden. Auch die Hauptversammlung mit der damit in der Regel verbundenen Zahlung der Dividende fäll bei einigen Unternehmen in den Mai.

Adidas erwartet in 2016 Umsatzwachstum – Aktie klettert auf Rekordhoch

Die Adidas Aktie notiert im Mai 2016 noch höher, als es in den vergangenen Monaten der Fall gewesen ist. Teilweise werden Aktienkurse von über 110 Euro erreicht. Es ist durchaus realistisch, dass Adidas im Zuge der EM 2016 einen neuen Umsatzrekord erzielt und somit die Aktie noch weiter steigen wird. Der derzeitige Kurs von 110 Euro ist schon beachtlich hoch, Anzeichen für einen niedrigeren Kurs oder einen Abfall des Kursniveaus gibt es derzeit nicht. Rücksetzer, die z.B. durch einen allgemein negativen Trend im Dax verursacht werden, können bei Adidas gut als Neueinstieg, oder zum Nachkaufen genutzt werden.

Wirecard Aktie erholt sich gut und notiert bei 40 Euro

Erstmals nach dem starken Kursabfall in den vergangenen Monaten legt die Wirecard Aktie deutlich zu. Aktuell notiert der Kurs des Zahlungsdienstleisters bei leicht über 40 Euro und konnte innerhalb einer beeindruckenden Rally zeigen, wie das Kurstief von 32-34 Euro überwunden wurde. Die Wirecard Aktie war nach negativen Kommentaren durch einen Analysten binnen weniger Tage deutlich abgerutscht.

Deutsche Post – auf der Jagd nach neuen Rekordgewinnen

Die Aktie der Deutschen Post notiert derzeit bei rund 26 Euro und damit deutlich höher, als es mit 22 Euro noch vor einigen Monaten der Fall gewesen ist. In Kürze (am 18. Mai 2016) erwartet die Aktionäre der Post die Hauptversammlung mit einem Dividendenvorschlag in Höhe von 0,85 Euro je Aktie. Es ist davon auszugehen, dass die Deutsche Post ihr Ergebnis nachhaltig steigern kann. Gerade durch den Paketversand wird der Umsatz derzeit deutlich gesteigert. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei einem Kurs von 26 Euro bei rund 3,2% und ist recht ordentlich.

Drillisch AG – deutliches Wachstum und gesteigerte Umsatzprognose pushen den Kurs

Die Aktie des Mobilfunkdienstleisters Drillisch aus dem Maintal zeigt eine wirklich angenehme Entwicklung. Vor wenigen Tagen noch notierte der Kurs bei rund 34 Euro, aktuell liegt er mit 38 Euro deutlich höher. Grund hierfür dürfte die guten Aussichten für die kommenden Monate und Jahre sein. Der Umsatz wird aller Voraussicht nach bei Drillisch deutlich steigen. Darüber hinaus liegt die Dividende bei der Drillisch AG mit 1,75 Euro je Aktie im Bereich von 4,8% und ist damit mehr als attraktiv. Allein dies dürfte dazu beitragen, dass die Drillisch Aktie stark gestiegen ist.

Nicht nur bei Drillisch, auch bei Freenet, bei der Allianz und bei der Münchener Rück gibt es attraktive Dividenden. Die Dividenden sind die neuen Tagesgeldzinsen ist ein Satz, der immer häufiger genannt wird und der viele Menschen zur Thematik der Aktien bewegt. Grundsätzlich ist es möglich, dass bei Aktien durch die Dividende und durch Kurssteigerungen bei Aktienverkauf eine ordentliche Rendite erzielt werden kann. Es ist jedoch auch möglich, dass Kursverluste entstehen. Gerade bei großen Unternehmen sollten die Anleger auch gute Nerven haben und vertragen, wenn eine Aktie mal im Minus notiert und das auch für mehrere Monate oder gar Jahre (Beispiele: RWE oder EON).

Autor: Piet Felten, 16.05.2016

Weitere News