Der Leitindex DAX stieg vor kurzem im Jahr 2016 über die Marke von 10.700 Punkte und dürfte einige Anleger freuen. Anzumerken ist, dass die positiven News zum Leitzins von weiterhin 0% dazu beitragen könnten, dass der DAX weiter steigt. Zahlreiche Werte haben in den vergangenen Tagen zugelegt und notieren nun deutlich höher, als es noch vor einer Woche der Fall gewesen ist. Es ist also durchaus möglich, dass der Leitindex DAX zum Ende des Jahres 2016 noch einmal Gas gibt und somit auch die Marke von 10.700 Punkten nachhaltig überwinden kann. Auch ein Erreichen der Marke von 11.000 Punkten ist möglich, erscheint aber aus der jetzigen Perspektive noch sehr spekulativ und nicht unbedingt realistisch. Sehr groß scheinen auch nach wie vor die Einflüsse z.B. von den Ölmärkten, oder aber auch aus der Politik zu sein. Schlechte Nachrichten könnten hier schnell dazu führen, dass der Leitindex DAX wieder nachgibt.
Lufthansa Aktie über 11 Euro – die Kranich Aktie hebt ab
Die Aktie der Deutschen Lufthansa notierte vor wenigen Wochen noch bei knapp unter 10 Euro und bot somit für viele langfristig orientiere Anleger einen guten Zeitpunkt zum Einstieg. Anzumerken ist, dass wenige Tage darauf der Wert deutlich zulegte und die Marke von 10 Euro erfolgreich überwinden konnte. Auch heute hat die Lufthansa Aktie wieder jede Menge an Rückenwind und notiert derzeit bei über 11 Euro, was natürlich sehr angenehm ist. Es ist davon auszugehen, dass die Aktie weiter steigt, wenn es in den kommenden Tagen und Wochen nicht zu Streiks kommt. Grundsätzlich ist die Lufthansa Aktie einer der gefragteren Papiere im Leitindex DAX und rückt bei vielen Anlegern in die Kategorie „Kauf“, wenn der Wert bei etwa 9 bis 10 Euro notiert.
Deutsche Bank Aktie klettert auf über 13 Euro – gibt es positive News?
Die Aktie der Deutschen Bank hat im vergangenen Jahr über 50% an Wert verloren und zählt nach wie vor zu den Aktien, die im Jahr 2016 nicht sehr gefragt waren. Anzumerken ist jedoch, dass es derzeit viele Berichte darüber gibt, dass Investoren aus Arabien ein großes Interesse daran haben, in das Unternehmen zu investieren und hier den Einstieg zu prüfen. Die Aktie der Deutschen Bank reagierte in den vergangenen Tagen sehr positiv auf diese News und zog deutlich an. Aktuell notiert das Papier bei etwa 13,20 Euro und damit deutlich über dem Trend von 11 bis 12 Euro, der in den vergangenen Wochen zu sehen war. Derweil geht es bei der Deutschen Bank weiterhin um Strafzahlungen aus den USA, welche noch ausstehen und mehrere Milliarden hoch ausfallen könnten.
Daimler wieder auf der Überholspur – Aktie notiert bei über 66 Euro
Die Aktie des Daimler Konzerns war vor wenigen Monaten kurz nach der Brexit Entscheidung auf einen Wert von knapp unter 55 Euro gesunken, für viele Aktionäre ein mehr als guter Einstiegspunkt. Aktuell notiert die Aktie bei rund 66 Euro und konnte in den vergangenen Tagen deutlich zulegen. Die Daimler Aktie zählt zu den Top Performern im Bereich der Automobilwerte und dürfte bei einer positiven Gesamtkonstellation in den kommenden Tagen weiter zulegen. Es ist anzumerken, dass Daimler in den vergangenen Monaten immer positive Verkaufszahlen für seine PKWs gemeldet hat und dies dazu führen dürfte, dass der Umsatz im Jahr 2016 deutlich gestiegen ist. Die Aktionäre dürfen sich also zu Recht Hoffnungen auf eine mehr als angenehme Dividende machen. Grundsätzlich sollte erwähnt werden, dass die Geschäfte derzeit nicht nur bei Daimler, sondern auch beim bayrischen Konkurrenzen BMW gut laufen und beide Konzerne gute Zahlen schreiben.
Adidas auf dem Weg zu 160 Euro?
Die Adidas Marke notiert aktuell bei rund 159 Euro und dürfte in Kürze die Marke von 160 Euro knacken. Es scheint, als ob die Aktie nur noch eine Richtung kennt und in jedem Fall positiv unterwegs ist. Zahlreiche Aktionäre, die zu Beginn des Jahres in Adidas investiert haben dürften deutlich positive Zahlen im Depot stehen haben. Die Frage ist natürlich, wie lange die Adidas Aktie noch steigen wird und wie lange der positive Trend anhält. Anzumerken ist, dass im Jahr 2016 zahlreiche Sportveranstaltungen stattgefunden haben, die allesamt auf Adidas hinsichtlich des Umsatzes positive Auswirkungen haben sollten. Die Fußball EM, die olympischen Spiele und weitere Events tragen in der Regel dazu bei, dass die Umsätze der großen Sportausrüster deutlich steigen.
Fakt ist, dass Adidas ein kernsolides und gesundes Unternehmen ist, das sicherlich auch in den kommenden Jahren für die Anleger interessant bleibt. Es bleibt jedoch offen, ob die Aktie weiter zulegen kann, oder ob der Wert in den kommenden Monaten nicht irgendwann nachgibt. Wer sich die Entwicklung der Aktie anschaut wird feststellen, dass diese seit Beginn des Jahres mehr als deutlich zugelegt hat. Was die Höhe der Dividende angeht ist es möglich, dass diese auch leicht steigt. Generell ist Adidas aber was die Dividendenrendite angeht immer recht konservativ aufgestellt, was allerdings nicht zu verachten ist.
Autor: Piet Felten, 27.10.2016