Der deutsche Leitindex DAX kämpfte in den ersten Tagen des Monats April 2015 mit der 12.000 Punkte Marke. Nachdem diese mehrmals zwischen Ende März 2015 und der ersten April Woche 2015 nach unten durchbrochen wurde, wenige Tage später aber wieder erkämpft werden konnte, scheint sich der DAX derzeit bei einem Wert von rund12.300 Punkten zu stabilisieren. Für die Anleger und Investoren dürften die nächsten Wochen interessant sein, denn im Monat April geben auf ihrer Hauptversammlung nicht nur viele Konzerne eine Rückblick über das abgeschlossene Geschäftsjahr bekannt, sondern auch eine Prognose für das kommende Geschäftsjahr und Informationen zur Dividendenausschüttung. Die Prognose einzelner Aktien und damit auch des Leitindexes selbst lässt sich aufgrund dieser Informationen deutlich besser als auf Grund der Chartentwicklung treffen. Viele Analysten überarbeiten kurz nach der Hauptversammlung ihre Aktienprognosen, was Einflüsse auf den Kursverlauf haben kann.
Die Berg und Talfahrt der Wincor Nixdorf Aktie (40-50-40 Euro)
Der Konzern Wincor Nixdorf ist im MDAX gelistet und zählt zu den führenden deutschen Unternehmen, was Softwarelösungen für Banken und Unternehmen angeht. Auch Hardware für Kassen in z.B. Supermärkten, Banken und Tankstellen stammen oft von Wincor Nixdorf. Darüber hinaus bietet der Konzern Software und Servicedienstleistungen an. Die Aktie von Wincor Nixdorf bewegte sich innerhalb der letzten Wochen im Bereich von 44 Euro. Kurz darauf sorgte eine Meldung darüber, dass der Konzern auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern ist für einen kurzzeitigen Sprung der Aktie auf etwa 50 Euro. Wenige Tage darauf, am 13.04.2015 führt jedoch eine ausgesprochene Gewinnwarnung dazu, dass die Aktie von Wincor Nixdorf deutliche Verluste hinnehmen musste und derzeit auf einem Stand von rund 40 Euro liegt. Für viele Analysten erscheint die Aktie damit günstig, einige sagen jedoch einen weiteren Absturz voraus. Viele Anleger hoffen auf die oft prognostizierte Aktualisierungswelle der Hardware im Bankensektor, die zu einem Auftragswachstum führen könnte.
Adidas Aktie gehört zu den Top Performern im DAX 2015
Die Aktie des deutschen Adidas Konzerns hat in den letzten 3 Monaten kräftig an Fahrt aufgenommen. Vor rund 3 Monaten lag der Wert des Dax Papieres bei etwa 57 Euro. Kurz darauf unterlag die Aktie einer kräftigen Rally bis auf den derzeitigen Stand von rund 76 Euro. Damit kehrt Adidas zurück zu alter Stärke, denn auf dem jetzigen Niveau stand die Aktie zuletzt vor gut einem Jahr. Anleger konnten somit innerhalb der vergangenen 3 Monate im Idealfall eine Rendite von rund 25% erzielen. Viele Analysten haben die Ziele der Adidas Aktie weiter nach oben korrigiert und Werte von 80 bis 90 Euro ausgesprochen.
Deutsche Lufthansa – derzeit noch nicht auf Kurs
Die Aktie der Deutschen Lufthansa AG ist derzeit noch nicht auf Kurs. Der Wert des Papieres der Kranich Airline liegt bei rund 13 Euro. Der Konzern kämpft derzeit mit sinkenden Passagierzahlen, zudem liegt die Katastrophe des Absturzes der Germanwingsmaschine im März 2015 noch immer vielen Fluggästen im Magen. Auch die Streiks der Piloten führten dazu, dass der Konzern weniger Fluggäste befördern konnte. Die niedrigen Treibstoffkosten hingegen sind als positives Signal zu sehen. Die Auslastung der Lufthansa Maschinen liegt derzeit bei leicht über 75%.
Autor: Piet Felten, 14.04.2015