Deutsche Aktien legen zum Start in den September 2017 deutlich zu und der Leitindex kann sich beaupten!

Nachdem die Marke von 12.000 Punkten zum Start in den Monat September 2017 wieder überschritten wurde, sollten die Anleger etwas gelassener sein. Fakt ist, dass der Leitindex DAX gegen Ende des Monats August 2017 leicht nachgab und unter die Marke von 12.000 Punkten rutschte, welche jedoch schnell wieder erreicht werden konnte. Der Start in den Monat September 2017 verlief bei vielen Aktien mehr als positiv und sie konnten am Freitag, den 1. September 2017 deutlich zulegen und an Wert gewinnen.

Welche Aktien haben einen guten Start in den Monat September 2017 erwischt?

Die Aktie der Lufthansa AG war schon zum Ende des Monats August 2017 sehr gefragt und konnte auch am ersten Handelstag im neuen Monat September deutlich zulegen. Fakt ist, dass der Wert der Aktie inzwischen bei rund 21,40 Euro liegt. Damit hat sich die Aktie binnen der vergangenen Monate stark entwickelt und zeigt bis auf einen kleinen Rücksetzer eine steile Wertzuwachskurve. Fakt ist, dass die Aktie der Deutschen Lufthansa AG aus Sicht vieler Aktionäre und Analysten eine Menge an Potential bietet. Das liegt unter anderem daran, dass die Aktie gerade wegen der Akquisition der Air Berlin durchaus an Wert zulegen könnte. Es ist bisher noch nicht klar, wie das Unternehmen Air Berlin aufgeteilt wird und welche Flugzeuge zum Beispiel zur Lufthansa gehen könnten.

Was den Umsatz angeht hat sich das Unternehmen Lufthansa in den vergangenen Monaten mehr als positiv entwickelt. Es ist davon auszugehen, dass das Jahr 2017 durchaus erfolgreich verläuft. Anzumerken ist, dass es natürlich gerade in der Luftfahrt immer wieder heftige Rückschläge geben kann, unter dem Strich jedoch das Jahr 2017 bisher aus Sicht der Aktionäre bei der Lufthansa mehr als erfolgreich verlief.

Zahlreiche Analysten gehen davon aus, dass die Aktie der Lufthansa AG weiter an Wert zulegt. Es ist möglich, dass der Wert der Aktie auf mehr als 25 Euro zulegt. Fakt ist, dass die Anleger natürlich darauf achten müssen, was mit der Air Berlin passiert. Es ist durchaus möglich, dass eine Übernahme, wenn auch nur in Teilen, dazu führen kann, dass die Aktie noch einmal deutlich an Wert zulegt. Zu erwähnen ist jedoch auch, dass es durchaus der Fall sein kann, dass Gewinnmitnahmen drohen, wenn der Kurs weiter steigt.

Automobilwerte nach wie vor günstig – lohnt sich der Einstieg?

Nach der jüngsten Krise in der Automobilindustrie sind viele Aktien nach wie vor sehr günstig zu haben. Ob und wann sich der Einstieg lohnt, muss jeder Anleger für sich selbst überlegen und durchdenken. Die Aktie des VW Konzerns, welche im DAX notiert, liegt aktuell bei rund 127 Euro und damit deutlich niedriger, als es noch vor ein paar Monaten der Fall gewesen ist. Anzumerken ist, dass die VW Aktie in jedem Fall günstig gekauft werden kann – zumindest aus der langfristigen Perspektive.

Zu beachten ist bei VW sowie bei vielen anderen Aktien im Bereich Automobilwerte, dass sie durchaus einiges an Potential haben. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die VW Aktie in jedem Fall deutlich mehr in den vergangenen Jahren an Wert verloren hat, als es bei vielen anderen Aktien der Fall ist. Wer sich für VW interessiert, sollte diese Aktie durchaus als langfristiges Investment nutzen und in jedem Fall auf lange Sicht darauf achten, wie sie sich entwickelt.

Zahlreiche Analysten gehen davon aus, dass die VW Aktie wieder an Wert gewinnt und auch Kurse von 180 Euro oder sogar mehr sind durchaus realistisch aber in der Regel eine Frage der Zeit. Derzeit ist das Image des VW Konzerns längst nicht mehr so positiv, wie es noch vor der Abgas Affäre gewesen ist, so dass es durchaus möglich ist, dass der Aktienkurs noch etwas nachgibt, bevor er wieder steigt. Zu beachten ist, dass der VW Konzern für das Geschäftsjahr 2016 wieder eine Dividende gezahlt hat und die Aktionäre auch für das Jahr 2017 mit einer Dividende rechnen sollten. Eine kleine Rendite wird den Aktionären somit in jedem Fall ermöglicht.

Siemens Aktie für 111 Euro – ein Schnäppchen?

Die Siemens Aktie hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und deutlich an Wert zugelegt. Fakt ist, dass die Aktie derzeit für 111 Euro zu haben ist. Wer bereits vor 5 Jahren ein Siemens Aktionär gewesen ist, wird denken, dass dies ein sehr hoher Wert ist. Fakt ist, dass die Siemens Aktie jedoch vor wenigen Wochen noch bei rund 130 Euro notierte und zusammen mit der gesamten Entwicklung des DAX an Wert verloren hat.

Anleger, die sich für die Siemens Aktie interessieren, sollten wissen, dass das Unternehmen eine besonders gute Pipeline hat, bzw. die Produkte und Dienstleistungen von Siemens derzeit mehr als gefragt sind. Wer sich über das Internet informiert, wird feststellen, dass Siemens im Bereich Windenergie sowie in zahlreichen anderen Technologien zu den führenden Konzernen gehört und in jedem Fall sehr gut Zahlen schreibt. Die Hauptversammlung mit Zahlung der Dividende findet bei Siemens in der Regel schon im Januar statt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass bei Siemens für das Geschäftsjahr 2017 eine attraktive Dividende erzielt werden kann.

Für das Geschäftsjahr 2015 erhielten die Aktionäre im Jahr 2016 eine Dividende in Höhe von 3,50 Euro je Aktie gutgeschrieben. Im Jahr 2017 gab es für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende in Höhe von 3,60 Euro je Aktie. Sollte die Höhe der Dividende beibehalten werden, so würde dies bedeuten, dass bei einem Aktienkurs in Höhe von 111 Euro eine Rendite in Höhe von 3,2% in die Kasse des Anlegers fließen würde. Im Vergleich zu vielen anderen Aktien sorgt dies für eine gute Stimmung bei den Aktionären und führt dazu, dass die Siemens Aktie durchaus von vielen Aktionären gerne gekauft wird. Langfristig gesehen hat das Unternehmen durchaus Potential und könnte noch leicht zulegen, was die Umsätze angeht.

Autor: Piet Felten, 4.09.2017

Weitere News