Lange Zeit hatten die Anleger im Leitindex DAX die Sorge, dass der Index die Marke von 12.000 Punkten nicht hält und deutlich nachgibt. Derzeit sieht es danach aus, als ob der Leitindex wieder an Stabilität gewinne und leicht zulegt. Anzumerken ist, dass der Index in den vergangenen Tagen leicht zulegen konnte und zahlreiche große Unternehmen an Wert gewinnen konnten.
Deutsche Post Aktie – 35 Euro erreicht und jetzt?
Die Aktie der Deutschen Post hat sich im vergangenen Jahr durchaus positiv entwickelt und in jedem Fall eine Menge an Potential. Zu Beginn des Jahres 2016 notierte der Aktienkurs deutlich unter 30 Euro und über das gesamte Jahr 2016 sowie über das Jahr 2017 hat der Kurs extrem an Wert zugelegt. Vor allem bedingt durch die zahlreichen Online Shops und den Versandhandel profitiert die Aktie der Post und wird womöglich auch in der Zukunft weiter zulegen. Nicht nur der Umsatz des Unternehmens ist in der Vergangenheit deutlich gestiegen, auch die Dividende wurde vom Konzern angehoben, so dass die Anleger der Deutschen Post sich langfristig über eine gute Rendite sowie eine gute Ausgangslage freuen dürfen.
Binnen eines Jahres ist der Aktienkurs der Deutschen Post von rund 27 Euro auf 35 Euro gestiegen und zahlreiche Analysten gehen davon aus, dass der Kurs noch weiter steigen wird. Aktuell reichen die Prognosen der Analysten für die Aktie der Deutschen Bank für Kursziele von 35 bis ca. 40 Euro. Dies dürfte aus Sicht der Aktionäre mehr als erfreulich sein. Zu beachten ist, dass die deutsche Post natürlich eine Menge an Konkurrenz hat, wie zum Beispiel die Bestrebungen des Versandhauses Amazon, das einen eigenen Lieferdienst aufziehen möchte. Anzumerken ist, dass bei der Deutschen Post natürlich eine Strategie bis 2020 verfolgt wird und das Unternehmen ist derzeit auf dem besten Wege, alle Ziele zu erfüllen.
Adidas Aktie gibt leicht nach – kurze Verschnaufpause?
Die in den vergangenen Monaten stark gefragte Adidas Aktie hat leicht nachgegeben und notierte erstmals seit einiger Zeit wieder unter der Marke von 190 Euro. Anzumerken ist, dass die Adidas Aktie in jedem Fall gefragt ist, da der Konzern seinen Umsatz in der jüngsten Vergangenheit deutlich steigern konnte. Fakt ist, dass bei Adidas längst das Kursziel 200 Euro und sogar leicht darüber ausgerufen wurde. Zahlreiche Anleger und Analysten warten darauf, dass die Aktie wieder anzieht und der Kurs deutlich steigt. Anzumerken ist, dass bei Adidas natürlich das Kursziel in Höhe von 200 Euro in der Nähe lauert, jedoch auch darüber nachgedacht werden sollte, was passiert, wenn dieses Kursziel erreicht wird.
Grundsätzlich ist es möglich, dass die Adidas Aktie leicht nachgibt, da einige Aktionäre ihre Gewinne sichern möchten. Bei Adidas ist es durchaus der Fall, dass entsprechende Gewinnmitnahmen zu erwarten sind, da die Kursrallye schon mehr als 1 Jahr andauert und die Aktionäre derzeit wohl kaum abschätzen können, wie lange es noch so positiv für das Unternehmen weitergeht.
Evotec Aktie gibt wieder kräftig Gas!
Die Evotec Aktie ist die Aktie der Stunde und konnte im vergangenen Jahr mehr als deutlich an Wert zulegen. Fakt ist, dass der Aktienkurs der Evotec AG viele Jahre im Bereich von 2 bis 3 Euro taumelte, bevor jetzt scheinbar der Durchbruch gelang. Das Unternehmen, das in der Auftragsforschung für viele Pharmaunternehmen arbeitet, konnte in der jüngsten Vergangenheit einige Meilensteine und damit die verbundenen Zahlungen erreichen. Das bedeutet, dass Evotec seinen Umsatz steigern konnte, was natürlich an der Börse in jedem Fall gut aufgenommen wird.
Bereits zu Beginn des Jahres 2017 erreichte der Kurs der Evotec Aktie einen Wert in Höhe von 6 bis 8 Euro und damit mehr als doppelt so hoch, wie es in den Monaten davor der Fall gewesen war. Fakt ist, dass die Aktie bis zum August 2017 deutlich zulegen konnte. Der aktuelle Aktienkurs notiert bei mehr als 15 Euro, auch wenn es vor wenigen Tagen einen kurzen Kurseinbruch gab, von welchem sich die Aktie jedoch mehr als schnell erholte.
Anzumerken ist, dass bei Evotec die Mühlen weiter laufen und das Unternehmen deutlich wächst. Unter dem Strich betrachtet gehen einige Aktionäre davon aus, dass die Aktie schon leicht überhitzt ist und es zu einer Korrektur kommen könnte. Fakt ist jedoch, dass das Unternehmen fundamental gut dasteht und in jedem Fall gute Zahlen erreicht werden können. Langfristig ist es möglich, dass die Aktie weiter an Wert gewinnt und sich das Unternehmen zu einem großen Dienstleister für die Pharmaindustrie weiterentwickelt.
Deutsche Bank – wie groß sind die Risiken bei weniger als 14 Euro Aktienkurs?
Der Aktienkurs der Deutschen Bank bringt den Aktionären derzeit wahrlich kein Lächeln ins Gesicht. Der Kurs ist leicht eingebrochen und die Aktie notiert derzeit bei weniger als 14 Euro. Fakt ist, dass das Unternehmen nach wie vor einige Rechtsstreitigkeiten auf dem Tisch liegen hat, die beseitigt werden müssen. Die Aktionäre gehen davon aus, dass für die Klärung natürlich auch jede Menge an Geld benötigt wird. In Zeiten der niedrigen Leitzinsen ist es für die Deutsche Bank natürlich besonders schwierig, Geld zu verdienen, so dass die Anleger in jedem Fall Geduld haben müssen. Sollten positive Nachrichten zur Deutschen Bank in den Medien erscheinen, weil zum Beispiel Streitigkeiten beigelegt wurden, ist es durchaus möglich, dass der Aktienkurs der Deutschen Bank wieder deutlich steigt. Langfristig gesehen ist dies auch möglich, wenn der Leitzins zum Beispiel wieder angehoben wird.
Bis dahin können sich die Anleger der Deutschen Bank besser in Geduld üben und darauf warten, dass bessere Nachrichten in den Medien zu ihrem Unternehmen zu finden sind. Derzeit ist in ein Investment im Bankensektor mit einem großen Risiko verbunden, so dass die Aktionäre besonders wachsam sein sollten, wenn es um Bankaktien geht. Ebenso sollte berücksichtigt werden, dass die Börse natürlich gespannt auf die Bundestagswahl 2017 schaut und sich die Frage stellt, ob Angela Merkel wiedergewählt wird.
Autor: Piet Felten, 30.08.2017