Der DAX legt gegen Mitte des Monats Februar 2017 weiter zu und notiert derzeit bei 11.750 Punkten. Noch vor wenigen Wochen war nicht klar, wie sich der DAX im Jahr 2017 entwickeln wird und ob es dem Leitindex gelingt, weiter zu steigen. Derzeit warten jedoch viele Anleger darauf, dass der Leitindex DAX die Marke von 12.000 Punkten erklimmt, was bereits einmal der Fall gewesen ist. Die Zeichen dafür stehen recht gut. Die amerikanische Politik Donald Trumps sorgt scheinbar dafür, dass der DAX deutlich zulegt und gerade die Werte diverser Finanzunternehmen scheinen seit der Wahl des neuen Präsidenten deutlich zugelegt haben.
Dies trifft jedoch nicht auf alle Aktien zu und so gibt es auch im Leitindex DAX einige Papiere die in den vergangenen Tagen eine kleine Achterbahn Fahrt zurückgelegt haben.
VW Aktie weiß derzeit nicht wohin: Kurs in Richtung 130 oder 150 Euro?
Die Aktie von VW weiß derzeit nicht, wohin sie sich entwickeln soll. Vor kurzem schaffte des die Aktie sogar über die Marke von 150 Euro und notierte zeitweise bei 153 Euro und damit deutlich höher, als es aktuell der Fall ist. Viele Aktionäre waren der Meinung, dass VW weiter steigen könne, wenn der Konzern sich weiter so gut entwickelt. Kurz darauf wurde bekannt gegeben, dass es im Konzern derzeit wieder Streitigkeiten gibt und dass zum Beispiel die Absätze in China deutlich gesunken sind. Dies war offenbar Grund genug, die Aktie wieder zu verkaufen und so waren viele Anleger der Meinung, dass VW doch nicht in Richtung 150 bis 160 Euro marschieren sollte, sondern die Aktie wieder auf Talfahrt geschickt wird.
Die VW Aktie notierte in den vergangenen Tagen zeitweise bei 138 Euro, schaffte zwar vor dem Wochenende wieder den Sprung über die Marke von 140 Euro, jedoch ist noch unklar, wie sich die Aktie in den kommenden Tagen entwickeln wird. Aufgrund ihrer hohen Volatilität ist die Aktie gerade für kurzfristige Anleger derzeit sehr interessant und wird gerne gehandelt. Dementsprechend hoch ist das Handelsvolumen der VW Aktie aktuell.
Adidas Aktie erneut vor Marke von 150 Euro – wie viel Potential steckt hier noch drin?
Nicht nur die VW Aktie ist derzeit im Visier von vielen Aktionären, auch die Aktie des deutschen Sportartikelherstellers Adidas ist nach wie vor in aller Munde. Fakt ist, dass die Adidas Aktie seit über einem Jahr auf einem Rekordhoch unterwegs ist und viele Aktionäre wissen möchten, was hier noch möglich ist.
Die Adidas Aktie hat bereits im Oktober 2016 die Marke von fast 160 Euro erreicht und brach kurz darauf ein. Scheinbar nutzten einige Anleger die Chance, um Gewinne zu realisieren, so dass der Aktienkurs bei Adidas auf einen Wert von etwa 135 bis 140 Euro sank. Seitdem hat sich die Adidas Aktie wieder gefangen und erholt sich aktuell weiter. Derzeit notiert das Papier bei rund 148 Euro und viele Analysten sind der Meinung, dass in den kommenden Wochen die Marke von 150 Euro wieder erreicht werden kann.
Die Ziele der Analysten für die Adidas Aktie liegen zum Teil bei 150 bis 200 Euro und damit deutlich höher, als es jetzt der Fall ist. Wer sich für die Adidas Aktie interessiert, kann diese ohne Probleme im DAX kaufen. Anzumerken ist, dass es keine Garantie dafür gibt, dass sich die Aktie in den kommenden Wochen weiter so stark entwickelt. Rückgänge des DAX und allgemein des aktuellen Kursniveaus können ohne Probleme auftreten. Der Leitindex DAX ist derzeit sehr stark unterwegs und viele Analysten denken auch, dass es demnächst wieder zu einem leichten Kursrückgang kommen kann.
Freenet Aktie notiert vor 28 Euro – Kurs frei in Richtung 30 Euro?
Die Aktie der Freenet AG notiert aktuell bei rund 28 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor wenigen Monaten der Fall gewesen war. Fakt ist, dass die Freenet AG nicht nur mit einer mehr als attraktiven Dividende lockt, sondern auch damit, dass die Aktie im Vergleich zu anderen Papieren eine gute Prognose hat. Viele Analysten gehen davon aus, dass Freenet in den kommenden Monaten gerade für das Freenet TV, der Nachfolger von DVB-T einen guten Zwei etablieren kann, um neue Umsätze und Einnahmen zu generieren.
Auch in der Telekommunikation ist es möglich, dass die Freenet AG in den kommenden Wochen gute Umsätze erzielen wird. Fakt ist, dass bei Freenet ohne Probleme auf eine Dividende in Höhe von etwa 1,60 Euro je Aktie gesetzt werden kann. Im vergangenen Jahr lag die Dividende bei 1,55 Euro und die Aktionäre konnten vor einigen Monaten noch Aktien zu einem Kurs in Höhe von etwa 22 bis 24 Euro erwerben. Freenet erscheint aus Sicht vieler Aktionäre und Analysten ein interessantes Unternehmen zu sein, dass in jedem Fall unter die Lupe genommen werden sollte.
Auf lange Sicht ist es möglich, dass die Freenet AG die Dividende in den kommenden Jahren leicht steigert. Es ist davon auszugehen, dass die Dividende in den kommenden Jahren jeweils um etwa 0,05 Euro je Aktie ansteigt. Zusätzlich kann es durchaus der Fall sein, dass der Kurswert der Freenet Aktie in den kommenden Jahren bei 30 bis 35 Euro liegt. Dies ist aber auch unter anderem davon abhängig, wie sich die Umsätze mit Freenet TV sowie aus dem Bereich der Telekommunikation bei Freenet entwickeln werden. Das Potential ist in jedem Fall vorhanden und muss bei der Freenet AG lediglich voll ausgeschöpft werden – dann können auch die Aktionäre daran partizipieren.
Autor: Piet Felten, 20.02.2017