Zum Start in den Monat August 2019 ist der Leitindex DAX nach wie vor sehr gut aufgestellt und bietet Potential.
Zahlreiche Papiere haben in den vergangenen Wochen Federn gelassen und zum Teil wurden deutliche Gewinnwarnungen ausgesprochen. Dies führte unter anderem bei Daimler dazu, dass der Kurs der Aktie deutlich sank. Ob diese Entwicklung auch in den kommenden Wochen so weitergeht, bleibt abzuwarten. Zunächst ist anzumerken, dass der Leitindex DAX in jedem Fall nach wie vor oberhalb der Marke von 12.000 Punkten notiert und damit in jedem Fall viel Potential hat. Negativ hat sich auch der Kurs der BASF Aktie nach einer entsprechenden Gewinnwarnung entwickelt und gleiches gilt für den bekannten Reifenhersteller Continental.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Leitindex DAX ist es durchaus möglich, dass einige Blue Chips in den kommenden Wochen und Monaten deutlich günstiger zu haben sein werden, als es noch vor kurzem der Fall gewesen ist. Die Prognosen und Chancen sind längst nicht mehr so positiv, wie noch im Jahr 2016 oder im Jahr 2017. Grundsätzlich gehen viele Zeichen in die Richtung, dass es erneut zu einer Rezension kommen kann. Die Wirtschaft in Deutschland, aber auch in Österreich und in anderen europäischen Ländern wächst nicht mehr so stark, wie es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist. Ergänzend muss erwähnt werden, dass z.B. Handelskonflikte zwischen den USA und China ebenfalls belastend auf die Ergebnisse vieler Unternehmen wirken.
Welche Aktien notieren aktuell niedriger als im Jahresschnitt?
Die Aktie der eben erwähnten BASF notiert derzeit deutlich niedriger, als es im Schnitt in den vergangenen 12 Monaten der Fall gewesen ist. Der Kurs notiert bei rund 62 Euro und damit deutlich niedriger, als es vor einem Jahr mit rund 80 bis 85 Euro der Fall gewesen ist. In den vergangenen Monaten ist die BASF Aktie bereits mehrmals deutlich im Wert gefallen, konnte sich jedoch kurz drauf wieder stark erholen. Dennoch scheint es, als ob inklusive der Gewinnwarnung der vergangenen Tage nicht mehr so schnell die hohen Kurse erreicht werden können.
Ob und wann die BASF Aktie einen guten Zeitpunkt für einen Einstieg darstellt, ist derzeit noch vollkommen offen. Die Dividende war in den vergangenen Jahren bei BASF stets gut. Sollte die Dividende auf dem gleichen Niveau gehalten werden, ist mit einer Rendite in Höhe von etwa 5% zu rechnen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Dividende immer eine freiwillige Leistung des Unternehmens darstellt. Das bedeutet, dass die Dividende natürlich auch gesenkt werden kann, wenn die Geschäftszahlen des Unternehmens nicht mehr so positiv sind, wie sie es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen sind. Grundsätzlich ist also die Dividende nie sicher und in der Vergangenheit hat es bereits bei vielen Unternehmen nach Gewinnwarnungen und schlechteren Zahlen auch Rücksetzer bei der Entwicklung der Dividende gegeben.
Neben der Aktie von BASF ist auch die Aktie der Daimler AG in den vergangenen Wochen stark gesunken und befindet sich auch jetzt noch deutlich unter Druck. Das liegt daran, dass es bei Daimler gleich mehrere Gewinnwarnungen gegeben hat und derzeit nicht abzusehen ist, welche Folge diese auf die weitere Entwicklung der Geschäfte haben. Fakt ist, dass der Kurs der Daimler Aktie inzwischen bei rund 45 bis 48 Euro notiert und damit sehr viel niedriger, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist. In den vergangenen Monaten bewegte sich der Kurs der Daimler AG Aktie häufig im Bereich von 45 bis 60 Euro. Grundsätzlich ist die Dividende für das vergangene Jahr schon gegenüber dem Vorjahr gesenkt worden.
Daimler Dividende wurde bereits gesenkt!
Angesichts des Umstandes, dass bereits mehr als eine Gewinnwarnung in kurzer Zeit herausgegeben worden ist, kann durchaus damit gerechnet werden, dass der Kurs der Daimler Aktie weiter nachgeben wird. Ob die Dividende auf dem aktuellen Niveau gehalten werden kann, oder ob sie weiter gesenkt wird, ist ebenfalls noch offen. Aktionäre bzw. Einsteiger, die sich jetzt für die Aktie von Daimler entscheiden sollten daher wissen, dass es ein gewisses Risiko für ein Abwärtspotential des Kurses und für ein Abwärtspotential bei der Dividende gibt.
180 Euro erreicht werden können. Auch die Analysten sind bei VW langfristig positiv gestimmt. Das bedeutet, dass diese davon ausgehen, dass die Aktie ebenfalls weiter im Wert zulegen kann.
Kursziele von 200 Euro und mehr und mehr werden hier gerne genannt. Es ist durchaus möglich, dass bei VW in den kommenden Monaten eine weiterhin positive Entwicklung fortgeführt wird, wenn sich die entsprechenden Zahlenwerke weiterhin fortsetzen und wenn es international betrachtet keine negativen Nachrichten zu VW gibt.
Continental Aktie verliert deutlich an Wert!
Der Kurs der Continental Aktie hat sich in den vergangenen Monaten langfristig betrachtet negativ entwickelt. Vor rund 12 Monaten notierte der Kurs der Aktie noch bei etwa 180 bis 190 Euro und damit um ein Vielfaches höher, als es jetzt der Fall ist. Aktuell notiert der Kurs auch kurz nach der bekannten Gewinnwarnung bei gerade einmal 130 Euro und damit deutlich niedriger. Obwohl es sich bei Continental um ein echtes Qualitätsunternehmen handelt ist anzumerken, dass die Aktie derzeit auf Sicht von 12 Monate betrachtet besonders niedrig notiert. In der Finanzkrise 2009 notierte der Kurs der Aktie bei weniger als 20 Euro und zeigt, dass auch große Traditionsunternehmen schnell deutlich an Wert verlieren können.
Da sich der Kurs der Continental Aktie bereits in den vergangenen 12 Monaten zwischen 120 und 190 Euro bewegte zeigt sich an diesem Beispiel, wie volatil eine Aktie aufgestellt sein kann. Die Dividende für das Jahr 2018 notierte bei einem Wert in Höhe von 4,75 Euro je Papier und damit deutlich höher, als es im Jahr zuvor der Fall gewesen ist, als die Aktie noch bei 4,50 Euro je Papier eine leicht niedrigere Dividende zugewiesen bekommen hatte. Grundsätzlich ist zu beachten, dass bei Continental natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass die Dividende reduziert wird, bzw. nach unten korrigiert werden kann. Auf Basis des aktuellen Kurses in Höhe von 128 Euro würde sich eine Rendite in Höhe von 3,7% pro Jahr ergeben. Es ist durchaus möglich, dass sich diese Dividende noch ändert.
Wichtig ist es, jetzt auch auf die Kommentare und Bewertungen der Analysten zu achten, da diese einen erheblichen Einfluss darauf haben könnten, wie sich der Kurs entwickelt. Zahlreiche Fonds und andere Investoren richten sich nach den Kommentaren der Analysten und somit kann es dazu kommen, dass man mit den Analysten Kommentaren eine Idee dazu bekommt, wie sich die Aktie von Continental weiterentwickeln kann. Derzeit gehen die Analysten in der Mehrheit davon aus, dass sich der Kurs der Continental Aktie im Bereich von etwa 140 Euro einpendeln wird. Es ist denkbar, dass also vom aktuellen Kursniveau betrachtet noch mehr als 10% Platz nach oben vorhanden ist.
Ob die Aktie in den kommenden Wochen weiter an Wert gewinnen wird und der Kurs wieder in Richtung 140 Euro steigt, dürfte aber auch davon abhängig sein, wie die Stimmung allgemein an den Märkten ist und welche Wege und Möglichkeiten es gibt, hier zu agieren. Langfristig gesehen ist es derzeit schwierig, eine Prognose über mehrere Jahre abzugeben.
Deutsche Telekom Aktie: Wieviel Potential gibt es?
Die Aktie der Deutschen Telekom AG zählte in den vergangenen Jahren zu den robusten Titeln im Leitindex Dax, die oftmals unbeeindruckt von anderen Entwicklungen an der Börse gewesen ist. Das bedeutet, dass die Aktie der Deutsche Telekom AG derzeit deutlich besser dasteht, als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist und dass sich viele Geschäftsfelder des Unternehmens derzeit positiv entwickeln. Der Kurs der Aktie notiert bei etwa 14,50 Euro und damit sehr viel höher, als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist.
Ergänzend muss erwähnt werden, dass die Deutsche Telekom AG in jedem Fall eine aus Sicht der Aktionäre positiveDividendenpolitikverfolgt, denn die Dividende wurde in den vergangenen Jahren stets angehoben und auch für die Zukunft ist davon auszugehen, dass sich nach den derzeitigen Erkenntnissen vieles weiterhin positiv entwickeln wird. Nachdem für das Jahr 2017 eine Dividende in Höhe von 0,65 Euro je Aktie ausgezahlt worden ist, wurde diese für das Jahr 2018 auf 0,70 Euro je Aktie angehoben. Zu beachten ist, dass die Dividende in den vergangenen Jahren davor ebenfalls angehoben wurde. Bemessen am aktuellen Kurs in Höhe von 14,50 Euro entspricht eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie einer Rendite in Höhe von 4,8% was ein vergleichsweise guter Wert ist, wenn man die einzelnen Titel im Dax unter die Lupe nimmt.
Die Analysten gehen überwiegend davon aus, dass die Deutsche Telekom AG Kursziele von 16 bis 18 Euro verfolgt und halten diese auch für realistisch. Das bedeutet, dass noch etwas an Potential vorhanden ist. Gerade auf dem US-Amerikanischen Markt gibt es derzeit positive Signale für die Telekom Aktie. Das bedeutet konkret, dass die Behörden hier genehmigt haben, dass es eine Fusion zwischen der Telekom und dem US Konzern Sprint gegeben darf. Dadurch hat der Konzern die Chancen, in den USA weiter zu wachsen und somit dafür zu sorgen, dass hier jede Menge an Potential vorhanden ist. Grundsätzlich ist es möglich, dass bei der Deutschen Telekom Aktie vieles passieren kann. Die geschäftliche Entwicklung rückblickend über die vergangenen 5 Jahre war jedoch stets positiv, wie die Aktionäre anhand der Dividendenentwicklung erfahren konnten.
Auch andere Unternehmen im Bereich der Telekommunikation haben sich in den vergangenen Monaten weiterentwickelt. Anzumerken ist, dass es jedoch nicht immer so positiv verlief, wie es bei der Deutschen Telekom AG der Fall gewesen ist. Das Unternehmen Vodafone meldete vor kurzem, dass die Dividende gekürzt wird. Vor etwa einem Jahr hieß es noch, dass die Dividende auf dem aktuellen Niveau gehalten werden kann. Der Kurs der Aktie hat sich über die vergangenen Monate stets negativ entwickelt. Ähnlich sieht es auch bei der Telefonica Aktie aus, welche zeitweise bei rund 2,20 bis 2,30 Euro notierte und damit sehr viel niedriger, als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist.
Die Dividende wurde zwar um 1 Cent je Aktie angehoben und lag bei 0,27 Euro, allerdings konnte auch die vermeidlich hohe Rendite die Investoren bisher nicht überzeugen. Es ist also wichtig, sich vorher im Bereich der Telekommunikation genau zu informieren, wo man investiert.
Der Anbieter Freenet, der zwar kein eigenes Netz besitzt, jedoch auch als Provider im Bereich Telekommunikation sowie TV aktiv ist, war in den vergangenen Jahren dafür bekannt, dass die Dividende jeweils kräftig gesteigert werden konnte. Im vergangenen Jahr wurde die Dividende erstmals seit langer Zeit lediglich stabil gehalten. Der Kurs der Aktie notiert derzeit bei deutlich unter 20 Euro und damit um ein Vielfaches niedriger, als es noch vor 1 bis 2 Jahren der Fall gewesen ist, als die Freenet Aktie zeitweise sogar bei fast 30 Euro notierte. Diese Entwicklung zeigt, dass im Bereich der Telekommunikation eine Menge an Bewegung vorhanden ist. Ebenfalls wird deutlich, dass es hier nicht nur Dividendensteigerungen, sondern auch Stagnation oder Senkung von Dividenden gibt. Es ist also wichtig, sich vorher genau über das Unternehmen zu informieren, in welches man investieren will.
Generell entwickeln sich die Märkte auf der Welt derzeit sehr unterschiedlich. Die Automobilbranche schwächelt in Deutschland derzeit stark. Im Bereich der Telekommunikation gibt es ebenfalls sehr verschiedene Entwicklungen. Genauso ist anzumerken, dass es natürlich auch im Bereich der Technik oder der Medizin und Pharma verschiedene Entwicklungen gibt. Gerade für Neulinge an der Börse ist es schwierig, positive Trends zu identifizieren und mit diesen zu arbeiten.
Autor: Piet Felten, 29.07.2019