Deutscher Leitindex DAX ringt mit der Marke von 12.000 Punkten

Kurz vor Ostern kommt der deutsche Leitindex DAX leicht ins Schwanken. Es ist durchaus möglich, dass der Leitindex in den kommenden Tagen unter die wichtige Marke von 12.000 Punkten rutscht. Anzumerken ist, dass es zahlreiche Aktien gibt, die in den vergangenen Tagen Federn gelassen haben. Die Aktie von Volkswagen notiert aktuell bei gerade einmal 130 Euro und auch die Aktie der Lufthansa hat am letzten Handelstag vor Ostern ordentlich nachgelassen.

Anzumerken ist, dass der deutsche Leitindex DAX derzeit bei 12.100 Punkten notiert und es durchaus möglich ist, dass er in den kommenden Tagen noch etwas nachgibt. Die Rallye der vergangenen Wochen hat deutlich gezeigt, dass der Index binnen weniger Tage bei den entsprechenden News zulegen kann. Zahlreiche Aktien haben sich in den vergangenen Tagen etwas abgekühlt. Nicht nur die Aktie im DAX, sondern auch in den anderen Indizes haben etwas nachgelassen.

Aurelius und Nordex – gefährliches Spiel oder interessante Aktien?

Die Aktien von Aurelius und Nordex sind in den vergangenen Wochen aus verschiedensten Grünen eingebrochen. Gerade das Papier von Aurelius ist aus Sicht der Anleger interessant. Das liegt daran, dass es bei Aurelius möglich ist, dass es zu einem Rebound kommt und die Aktie in den kommenden Wochen deutlich zulegt. Im Internet gibt es jede Menge Informationen dazu, wie sich die Aurelius Aktie entwickeln kann und jede Menge potentieller Analysen. Bei Aurelius war es ein negativer Kommentar eines Analysehauses, dass gleichzeitig als Shortie investiert war, der dazu geführt hat, dass der Kurs der Aktie von über 60 Euro auf einen Wert von etwa 40 Euro sank. Auch bei Nordex ist der Kurs nach entsprechenden Nachrichten in den vergangenen Wochen deutlich gesunken.

Freenet – ist die Aktie heiß gelaufen?

Die Freenet Aktie notiert aktuell bei rund 29 Euro, vor wenigen Tagen noch sah es so aus, als ob sie bald über 30 Euro notiert. Fakt ist, dass es zu Freenet sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Die Prognose wurde vor kurzem angehoben und es ist durchaus möglich, dass Freenet deutlich bessere Zahlen im Jahr 2017 schreibt, als es eigentlich prognostiziert wurde. Anzumerken ist, dass viele Analysten der Meinung sind, dass Freenet bei 35 Euro notieren kann und die Aktie deutlich steigen kann. Fakt ist aber auch, dass das aktuelle Produkt Freenet TV von zahlreichen Kunden abonniert wurde. Diese sind zum Teil sehr zufrieden, zum Teil gibt es aber auch Probleme mit dem Empfang. Wie sich Freenet TV entwickeln wird und welche Auswirkungen es auf die Zahlen bei Freenet hat, ist abzuwarten.

Deutsche Bank – doch nicht so stark wie gehofft?

Kurz nachdem Donald Trump Präsident der USA wurde, startete die Aktie der Deutschen Bank durch. Das Papier notierte teilweise bei 17 bis 18 Euro und viele Aktionäre waren der Meinung, dass die Aktie ihre schwache Zeit überstanden hat und es jetzt wieder bergauf geht. Fakt ist jedoch auch, dass es in den Medien aktuell sehr viele Infos und Gerüchte dazu gibt, welche Geschäfte Donald Trump mit der Deutschen Bank tätigt. Der Aktienkurs ist in den vergangenen Wochen deutlich gesunken und notiert aktuell bei rund 15 Euro. Ob die Aktie derzeit ein guter Einstieg ist, bleibt abzuwarten. Auf lange Sicht hat das Papier noch einige Phasen zu durchstehen und es ist gar nicht so leicht abzuschätzen, wie die Aktie damit umgehen wird. Grundsätzlich kann es aber auch der Fall sein, dass positive Meldungen zur Aktie der Deutschen Bank schnell dazu beitragen, dass das Papier wieder an Wert gewinnen wird.

Welche Chancen bietet die VW Aktie derzeit?

Die Aktie von Volkswagen notiert aktuell bei rund 130 Euro und damit deutlich niedriger, als es vor einigen Wochen der Fall gewesen ist. Fakt ist, dass die VW Aktie schon zu Beginn des Jahres eindrucksvoll gezeigt hat, dass der Kurswert sehr schnell in Richtung 150 Euro und sogar darüber hinaus schnellen kann. Dazu ist es lediglich erforderlich, dass die VW Aktie ein paar positive News aus den Medien erfährt. Gute Absatzzahlen sowie eine attraktive Dividende könnten schnell dazu führen, dass die Aktie von derzeit 130 Euro auf 150 Euro und mehr steigt. Unter dem Strich ist die VW Aktie mehr als interessant. Es scheint, als ob der Konzern die Abgasaffäre ganz gut übersteht und in wenigen Jahren wieder mit neuen Rekordergebnissen punkten wird.

Zahlreiche Analysten gehen davon aus, dass der Wert der VW Aktie in den kommenden 2 bis 3 Jahren deutlich steigen könnte und die Aktie es schafft, durchaus wieder alte Werte und Höhe von 180 Euro bis 220 Euro zu erreichen. Bis dies aber in der Praxis der Fall ist, muss noch einiges gearbeitet werden. Fakt ist, dass es auch eine Zeit lang dauern wird, bis die Aktionäre wieder Vertrauen bei VW gefasst haben.

Nicht nur bei VW, sondern auch bei zahlreichen anderen Aktien scheint derzeit das Vertrauen verloren gegangen zu sein. Die Aktie von Zeal Network, einem bekannten Online Lotterie Unternehmen ist in den vergangenen Wochen deutlich gefallen. Von etwa 35 Euro auf 26 Euro fiel der Kurs binnen weniger Tage. Grund dafür ist, dass für eine bestimmte Lotterie eventuell Umsatzsteuer nachgezahlt werden muss, was jedoch noch nicht endgültig geklärt ist. Der Konzern geht davon aus, dass die Umsatzsteuer nicht gezahlt werden muss. Sicherheitshalber wurde jedoch die Dividendenpolitik der Zeal Network AG angepasst, so dass die Dividende von 2,80 Euro im vergangenen Jahr auf 1 Euro für das Geschäftsjahr 2016 gesenkt wurde.

Autor: Piet Felten, 24.04.2017

Weitere News