Die Dividendensaison 2017 hat gerade begonnen und bereits jetzt denken viele Trader darüber nach, welche Dividendentitel sich auf lange Sicht für sie lohnen. Fakt ist, dass zahlreiche Unternehmen im Jahr 2017 eine höhere Dividende auszahlen werden, als es im Jahr 2016 der Fall gewesen ist. Das Geschäftsjahr 2016 hat zum Teil deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen mit sich gebracht, so dass die Unternehmen ihre Aktionäre daran partizipieren lassen werden.
Aktie / Unternehmen: | Wahrscheinliche Dividendenzahlung 2017: | Potentielle Dividendenrendite: |
Siemens AG | 3,60 Euro / Aktie | 3% |
Daimler AG | Mind. 3,25 Euro / Aktie | Mind. 4,6% |
Telefonica Deutschland Holding AG | Ca. 0,25 Euro / Aktie | Ca. 6% |
Drillisch AG | Mind. 1,75 Euro / Aktie | Mind. 4,6% |
Freenet AG | Ca. 1,60 Euro / Aktie | Ca. 5,7% |
TAG Immobilien AG | 0,57 Euro / Aktie | Ca.4,6% |
Deutsche EuroShop | 1,40 Euro / Aktie | Ca. 3,7% |
Siemens bietet Aktionären 3,60 Euro Dividende im Februar 2017
Den Anfang macht im Jahr 2017 unter den Big Playern die Siemens AG, welche ihre Hauptversammlung traditionell in den ersten Wochen des neuen Jahres abhält. Für das Geschäftsjahr 2016 dürfen die Aktionäre mit einer Dividende in Höhe von 3,60 Euro je Aktie rechnen. Derzeit notiert die Siemens Aktie bei rund 117 Euro, so dass eine Dividendenrendite in Höhe von 3% möglich ist. Die Dividende wird den Anlegern zu Beginn des Monats Februar 2017 auf ihrem Verrechnungskonto im Depot gutgeschrieben.
- Siemens AG: 3,60 Euro je Aktie
- Aktienkurs: ~ 117 Euro
- Potentielle Dividendenrendite: ~ 3%
Siemens zahlt den Aktionären seit vielen Jahren eine attraktive Dividende, die auch kontinuierlich gesteigert wurde. Auch bei der Daimler AG dürfte die Dividende recht attraktiv ausfallen. Der Konzern hat im Jahr 2016 einen mehr als attraktiven Umsatz erzielt und so hoffen die Aktionäre darauf, dass mindestens die gleiche Dividende wie im Vorjahr (3,25 Euro je Aktie) gezahlt wird. Die Daimler Aktie notiert aktuell bei ca. 70 Euro, was einer Dividendenrendite in Höhe von 4,6% entsprechend würde.
- Daimler AG: vermutlich mind. 3,25 Euro je Aktie
- Aktienkurs: ~ 70 Euro
- Potentielle Dividendenrendite: 4,6%
Im DAX werden 2017 viele Dividendenrenditen zwischen 2 und 5% ausfallen. Wer sich für besonders hohe Dividendenrenditen interessiert, findet in den anderen Indizes jede Menge Firmen, bei denen 5% Dividendenrendite und mehr erzielt werden können.
Wer bietet 5% Dividendenrendite oder sogar mehr im Jahr 2017?
Im Bereich der Telekommunikation wird auch 2017 mit einer hohen Dividende gerechnet. Zahlreiche Konzerne (z.B. Telefonica Deutschland Holding AG, Drillisch AG, Freenet AG) dürften eine mehr als hohe Dividendenrendite erzielen. Auch in den vergangenen Jahren sorgten die drei genannten Konzerne für eine mehr als attraktive Rendite durch die konstant hohe Dividende.
Bei der Telefonica Deutschland Holding AG notiert die Aktie derzeit bei rund 4,17 Euro und es wird mit einer Dividende in Höhe von 0,25 Euro je Aktie gerechnet. Vor einiger Zeit wurde verkündet, dass das Unternehmen davon ausgeht, dass in den kommenden drei Jahren eine attraktive Dividende gezahlt wird und diese sogar gesteigert werden könnte. Gemessen am aktuellen Kurs in Höhe von 4,17 Euro je Aktie kann durch eine Dividende in Höhe von 0,25 Euro je Aktie eine Dividendenrendite in Höhe von etwa 6% erzielt werden – mehr als attraktiv!
- Telefonica Deutschland Holding AG: voraussichtlich 0,25 Euro je Aktie
- Aktienkurs: ~ 4,17 €
- Potentielle Dividendenrendite: ~6%
Auch bei der Drillisch AG können die Aktionäre mit einer mehr als attraktiven Rendite durch die Dividende rechnen. In den vergangenen Jahren ist die Dividende auf 1,75 Euro je Aktie angestiegen. Der Kurs notiert derzeit nach einer spannenden Kursrally bei 43 Euro. Im Dezember notierte der Kurs zum Teil noch bei 36 Euro. Bemessen am aktuellen Kurs bietet die Drillisch AG derzeit eine Rendite in Höhe von 4% durch die Dividendenzahlung.
- Drillisch AG: voraussichtlich mind. 1,75 Euro je Aktie
- Aktienkurs: ~43 Euro
- Potentielle Dividendenrendite: ~4%
Neben der Drillisch AG ist auch die Freenet AG aus dem Bereich der Telekommunikation seit vielen Jahren ein interessanter Dividendentitel. Nachdem im Jahr 2016 eine Dividende in Höhe von 1,55 Euro je Aktie gezahlt wurde, wird vermutet, dass für das Geschäftsjahr 2016 im Jahr 2017 eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie gezahlt wird. Der Freenet Aktienkurs ist in den vergangenen Wochen auf etwa 27,80 Euro je Aktie gestiegen. Bemessen an diesem Kurs bringt die Dividende eine Rendite in Höhe von 5,7%.
- Freenet AG: voraussichtlich 1,60 Euro je Aktie
- Aktienkurs: 27,80 Euro
- Potentielle Dividendenrendite: 5,7%
Die Freenet AG wird in den kommenden Monaten auch durch das Freenet TV Angebot recht interessant. Sollten hier im Rahmen der DVB-T2 Umstellung viele neue Kunden zu Freenet kommen, dürfte der Umsatz in den kommenden Jahren deutlich ansteigen. Dies könnte dazu führen, dass die Dividende nachhaltig attraktiv bleibt, wie es auch schon in den vergangen Jahren der Fall gewesen ist.
Welche Rendite bringen Aktien aus der Immobilienbranche?
Die Immobilienbranche ist seit Jahren im Aufwind und profitiert vor allem davon, dass die Zinsen für Kredite derzeit mehr als günstig sind. Wer sich für einen Kredit entscheidet, kann zum Beispiel direkt über das Internet bei Online Banken die Konditionen vergleichen. Finanzierungen mit effektiven Jahreszinsen in Höhe von 1-4% p.a. sind problemlos möglich.
In den vergangenen Jahren sind einige Konzerne, die sich mit Immobilien beschäftigen in den DAX sowie in den MDAX aufgestiegen. Die Konzerne zahlen zum Teil eine interessante Dividende, so dass Renditen in Höhe von 3 bis 4% ohne Weiteres derzeit möglich sind.
Die TAG Immobilien AG ist ein Immobilienunternehmen, das derzeit im MDAX notiert ist. Aktuell notiert die Aktie der TAG Immobilien AG bei rund 12,20 Euro je Aktie. Für das Geschäftsjahr 2016 rechnen die Aktionäre aktuell mit einer Dividende in Höhe von 0,57 Euro je Papier. Das entspricht eine Rendite in Höhe von 4,67% allein durch die Dividende.
- TAG Immobilien: 0,57 Euro je Aktie
- Aktienkurs: 12,20 Euro
- Potentielle Dividendenrendite: 4,67%
Im Vergleich zu vielen anderen Immobilien Dienstleistern bietet die TAG AG damit eine recht attraktive und hohe Rendite.
Ebenso bietet das Unternehmen Deutsche EuropShop eine interessante Anlageform. Es handelt sich dabei um eine Aktiengesellschaft, die nach Angaben auf der eigenen Homepage ausschließlich in Shopping Center an erstklassigen Standorten investiert. Die Aktie notiert derzeit bei rund 37,80 Euro und für das Geschäftsjahr 2016 wird mit einer Dividende in Höhe von 1,40 Euro je Aktie gerechnet. Die Aktuell entspricht derzeit rund 3,7% was natürlich sehr interessant ist.
- Deutsche EuroShop: 1,40 Euro je Aktie
- Aktienkurs: 37,80 Euro je Aktie
- Potentielle Dividendenrendite: 3,70%
Die beiden Unternehmen sind im MDAX gelistet und zählen zu denjenigen, bei denen bereits jetzt bekannt ist, dass die Dividendenrendite wohl mehr als attraktiv ausfallen wird. In den kommenden Monaten dürften noch mehr Unternehmen die Dividende für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlichten. Es gibt keine Verpflichtung zur Zahlung der Dividende, sie ist eine freiwillige Unternehmensleistung, wird jedoch von den Aktionären gerne gesehen und ist häufig ein Kriterium, eine bestimmte Aktie zu erwerben.
Autor: Piet Felten, 26.01.2017