Traditionell haben die meisten deutschen Aktienunternehmen ihren Aktionären und Anteilseignern in den Monaten März und Mai die Dividenden ausgezahlt. Auch in der Dividendensaison 2015 war dies der Fall – die im DAX notierten Unternehmen haben bereits ihre Dividenden vollständig ausgezahlt, im MDAX gibt es noch einige Unternehmen, bei denen die Dividenden im kommenden Monat Juni sowie im Juli ausgezahlt werden. Hierunter sind auch bekannte Unternehmen, wie z.B. der Arzneimittelhersteller Stada, welcher seinen Aktionären eine Dividende in Höhe von 0,66 Euro je Aktie zahlen möchte (gleicher Wert wie im Vorjahr). Der aktuelle Kurs der Stada Aktie liegt bei rund 31,50 Euro, was einer Dividendenrendite in Höhe von etwa 2,1% entsprechen würde. Am 19.06.2015 können die Aktionäre von TAG Immobilien mit ihrer Dividende Rechnen. Die Dividende wird voraussichtlich 0,50 Euro je Aktie betragen, was bedeutet, dass die Rendite beim aktuellen Aktienkurs von 11,70 Euro bei etwa 4,2% p.a. liegt – ein beachtlicher Wert. Am 16.07. werden die Zahlen bei Südzucker bekannt gegeben. Der Zuckerkonzern hat mit dem starken Preisverfall zu kämpfen und senkt die Dividende auf 0,25 Euro je Aktie. Aktuell liegt der Kurs je Aktie bei rund 14 Euro, am Tiefststand lag er bei unter 11 Euro.
Münchener Rück Versicherung – Aktie derzeit weit vom Höchststand entfernt
Vor wenigen Monaten lag der Stand der Münchener Rück Aktie bei über 200 Euro. Viele Experten und Analysten waren der Meinung, dass die Aktie des Münchener Versicherungskonzerns weiter auf rund 220 Euro steigen wird. Der aktuelle Kurs der Münchener Rück AG, die seit vielen Jahren für eine stabile Dividende bekannt ist, liegt bei knapp unter 170 Euro. Damit ist die Aktie nach wie vor im Vergleich zu den vergangenen 5 Jahren auf einem hohen Kurs unterwegs, allerdings nicht mehr so hoch, wie es noch vor einigen Monaten der Fall ist. Versicherungsaktien sind häufig sehr zyklische Werte, was bedeutet, dass diese zwar sehr hoch steigen, aber auch regelmäßig wieder fallen können, falls z.B. große Unglücke wie Naturkatastrophen etc. zu hohen Zahlungen führen. Die Aktie der Münchener Rück AG ist vor allem wegen ihrer hohen Dividendenzahlungen sehr attraktiv. Aktuell wird eine Dividende in Höhe von 7,75 Euro je Aktie gezahlt – bei einem Kurs von 170 Euro würde dies einer Rendite von 4,5% entsprechen.
BASF Aktie – langfristig erfolgreich unterwegs?
Die Aktie der deutschen BASF AG ist bereits seit einigen Monaten auf einem Höhenflug unterwegs. Die Dividende wurde gegen Ende April ausgezahlt und lag mit 2,80 Euro je Aktie sehr hoch. Die Aktie liegt bei rund 80-90 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor wenigen Jahren der Fall gewesen war. Die BASF AG bleibt für viele Analysten und Aktionäre weiterhin interessant, da das Unternehmen gute Zahlen schreibt. Innerhalb der vergangenen Jahre konnte der Umsatz bei der BASF gesteigert werden. Ebenso deutlich wurde die Dividende gesteigert. Das Ludwigshafener Unternehmen, das bereits 150 Jahre Jubiläum feierte, ist weiterhin für viele Aktionäre und Anleger interessant. Viele Analysten gehen davon aus, dass die Aktie auch in den kommenden Jahren weiterhin gut notieren wird, und die Umsätze weiter gesteigert werden können.
Autor: Piet Felten, 31.05.2015