Zahlreiche Unternehmen im deutschen Leitindex DAX haben im April 2015 ihre Hauptversammlung. Diese ist für alle Aktionäre interessant, da nicht nur über das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014 berichtet wird, sondern auch über die Höhe der Dividende für das vergangene Geschäftsjahr, sofern eine gezahlt wird. Bei einem Großteil der DAX Konzerne rechnen die Anleger damit, dass die Dividende stabil ist, oder steigen wird. Die Aktionäre der Lufthansa wurden bereits darüber informiert, dass sie leer ausgehen, denn das Unternehmen möchte für das Geschäftsjahr 2014 keine Dividende auszahlen. Am 29.04. hat das Unternehmen seine Hauptversammlung und wird über das vergangene Geschäftsjahr und die damit verbundene Entwicklung berichten. Der Daimler Konzern hatte bereits seine Hauptversammlung und verspricht den Aktionären für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende in Höhe von 2,45 Euro je Aktie. Damit kann der Konzern seine Dividende gegenüber dem Vorjahr von 2,25 Euro je Aktie um 0,20 Euro deutlich steigern. Die Ausschüttungsquote liegt bei einem Wert von 38%.
Welche DAX Konzerne haben im April 2015 ihre Hauptversammlung?
Zahlreiche DAX Konzerne haben ihre Hauptversammlung im April 2015. Der Henkel Konzern mit Sitz in Düsseldorf hält seine Hauptversammlung am 13.04. ab und die Aktionäre rechnen mit einer Dividende in Höhe von rund 1,31 Euro je Aktie, was einem kleinen Plus gegenüber dem Vorjahr entspricht. Beim Merck Konzern findet die Hauptversammlung am 17.04. statt. Bereits wissen die Aktionäre, dass es am 30.06.2015 einen Aktiensplitt im Verhältnis von 1:2 gibt und dass die Dividende bei rund 1 Euro liegen wird. Die Münchener Rück AG wird erneut die Dividende steigern. Die Hauptversammlung findet am 23.04.2015 statt. Im Vorjahr wurden 7,25 Euro an Dividende gezahlt, für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2014 dürfen die Aktionäre mit 7,75 Euro Dividende je Aktie rechnen.
Beim Stromkonzern RWE steht die Jahreshauptversammlung am 23.04. an. Wahrscheinlich wird der Konzern für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende in Höhe von 1 Euro je Aktie auszahlen. Die Anleger sind skeptisch, ob dieser Wert in den folgenden Jahren erneut erreicht werden kann. Die bereits erwähnte Deutsche Lufthansa AG hält ihre Hauptversammlung am 29.04. ab, die BASF SE am 30.04. wie eine Reihe weiterer DAX Konzerne (Commerzbank AG und Continental AG) Bei der BASF rechnen die Aktionäre mit einer Dividendenzahlung in Höhe von etwa 2,80 Euro je Aktie, bei der Continental AG in Höhe von 3,25 Euro je Aktie. Bei der Commerzbank wird es wahrscheinlich wie auch in den Vorjahren keine Dividendenzahlung geben.
DAX Aussicht für den Monat April?
Eine konkrete Aussicht für den Monat April zu geben ist außerordentlich schwierig. Derzeit kämpft der DAX immer wieder mit der wichtigen Hürde von 12.000 Punkten. Es ist durchaus möglich, dass diese Hürde genommen wird, da viele Aktionäre auf Grund der zu erwartenden Dividendenzahlungen weiter in Aktien investieren werden. Wirtschaftliche Probleme und Schwierigkeiten können jedoch auch das Gegenteil bewirken. Die Aktie des Lufthansa Konzerns ist in den vergangenen Wochen leicht gefallen und stellt ein Beispiel für eine Aktie dar, bei der keine klare Zukunft vorausgesagt werden kann. Aktionäre sollten wie immer skeptisch sein und sich genau überlegen, welches Risiko mit einem Investment verbunden ist.
Autor: Piet Felten, 5.04.2015