Die Aktie des deutschen Spezialchemie Konzerns Lanxess mit Firmensitz im rheinischen Köln konnte innerhalb der vergangenen Monate eine starke Performance zeigen. Nachdem das Papier der ehemaligen Bayer Tochter vor nicht einmal 6 Monaten auf etwa 30-35 Euro fiel, liegt der heutige Kurs bei über 50 Euro. Mit einem aktuellen Kurswert von 54 Euro startete Lanxess in den Monat Juli 2015.
Von den Analysten gibt es einige Kaufempfehlungen diese sehen faire Werte von 55 bis 65 Euro für das deutsche Unternehmen, das sich binnen weniger Jahre erfolgreich im DAX etablieren konnte. Lanxess zahlte seinen Aktionären für das vergangene Geschäftsjahr 2014 eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie. Damit ist die Dividende stabil geblieben, denn auch für das Jahr zuvor (2013) wurde eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie gezahlt. Die Rendite der Dividende ist damit nicht überaus hoch, jedoch hat sich der Konzern binnen der vergangenen 6 Monate bestens entwickelt.
SAP Aktie: kann die 60 Euro Marke gehalten werden?
Die Aktie des Software Riesen SAP ist weiterhin im Bereich von um die 60 Euro angesiedelt. Vor wenigen Wochen lag der Wert einer Aktie bei knapp unter 70 Euro. Die Kommentare vieler Analysten sehen fairer Kurs bei 70 bis 90 Euro je Aktie, wovon das Papier zum Teil noch relativ weit entfernt ist. Interessant ist für SAP vor allem der Zeitraum, in welchem wichtige Lizenzen bei den Kunden verlängert werden.
Auch der zukunftsträchtige Cloud Markt ist für Anleger interessant, da SAP hier mitspielen möchte. Wer bereits bei SAP investiert ist, hat gute Gründe, in diesem Wert investiert zu bleiben. In den vergangenen Jahren war SAP nie dafür bekannt, besonders hohe Dividenden zu zahlen. Die Rendite bewegt sich in der Regel bei etwa 1,50% ist damit aber noch immer höher, als es z.B. bei einem Tagesgeldkonto der Fall ist.
Heidelberg Cement auf Kurs – das 70 Euro Allzeithoch
Die Firma Heidelberg Cement ist seit vielen Jahren im DAX notiert und erreicht derzeit einen Aktienkurs in Höhe von 70 Euro. Damit ist die Aktie deutlich höher notiert, als es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen war. In der Baubranche werden die Produkte von Heidelberg Cement gebraucht und gerade im Frühjahr sowie im Sommer werden hier traditionell hohe Umsätze eingefahren. Zement, Beton und andere Baustoffe werden von Heidelberg Cement produziert. Viele Analysten sind der Meinung, dass aufgrund des Baubooms, z.B. wegen der niedrigen Kreditzinsen für Immobilien die Aktie von Heidelberg Cement noch weiter steigen wird.
Einige sehen Kursziele von über 100 Euro als machbar. Für das vergangene Geschäftsjahr 2014 zahlte Heidelberg Cement seinen Aktionären eine Dividende in Höhe von 0,75 Euro je Aktie – im Jahr zuvor lag der Wert je Aktie bei 0,60 Euro. Heidelberg Cement ist derzeit gut aufgestellt und viele Anleger hoffen auf steigende Dividenden.
Deutsche Bank Aktie – wann wird die 30 Euro Marke erreicht?
Die Aktie der Deutschen Bank notiert seit vielen Wochen im Bereich von 26 bis 32 Euro, meist jedoch unter der 30 Euro Marke. Gerade die Situation in Griechenland beunruhigt das Unternehmen und führt dazu, dass der Kurs immer wieder sinkt. Auch Unsicherheiten und Razzien sorgen immer wieder für Unruhe im DAX Konzern.
Autor: Piet Felten, 10.07.2015