Leichte Verschnaufpause im DAX – ist das die Möglichkeit zum Nachkauf?

Nachdem der Leitindex DAX in den ersten Tagen des Monats Mai scheinbar endlich zu steigen schien, legt er nun eine Verschnaufpause ein. Derzeit notiert der wichtigste deutsche Index bei rund 10.600 Punkten und damit leicht unter seinem Rekordhoch. Experten gehen jedoch davon aus, dass der Leitindex in den kommenden Wochen weiter zulegen könnte und sich durchaus der Marke von 13.000 Punkten nähern kann. Die Stimmung ist nach den Wahlen in Frankreich sowie nach der Landtagswahl in NRW positiv und gerade die Wahl des neuen französischen Präsidenten Macron hat dazu geführt, dass der Leitindex weiter zulegt.

Unter dem Strich betrachtet bietet der DAX in jedem Fall nach wie vor interessante Einstiegsmöglichkeiten. Zahlreiche Aktien notieren derzeit etwas niedriger, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist. Anzumerken ist dabei auch, dass der Leitindex DAX in jedem Fall viele Papiere beinhaltet, die gute Dividenden gezahlt haben und für die auch die Prognose im Jahr 2017 mehr als positiv aussieht.

Einstieg bei ProSiebenSat.1 Media? – die Zeichen stehen gut für den Medienkonzern

Der ProSiebenSat.1 Konzern ist einer der ersten großen Medienkonzerne im Leitindex DAX und zählt insgesamt zu den Aktien, die derzeit im Fokus der Anleger stehen. Anzumerken ist, dass der Konzern vor kurzem eine Dividende in Höhe von 1,90 Euro je Aktie zahlte. Die Aktie ist mit einer Dividendenrendite in Höhe von rund 5 bis 5,2% zu kaufen gewesen und einige Aktionäre dürften dies zum Einstieg genutzt haben. Kurz nach Zahlung der Dividende sackte der Kurs der Aktie auf rund 37 Euro ab. Die Aktie ist in den vergangenen Tagen deutlich abgesackt, jedoch ist das Potential nach wie vor da. Es ist möglich, dass die ProSiebenSat.1 Media Aktie deutlich zulegt und die Marke von 40 Euro wieder zurück erobert.

Zahlreiche Aktionäre setzen darauf, dass das Geschäftsjahr 2017 ebenso erfolgreich wird, wie es im Jahr 2016 der Fall gewesen ist. Es ist durchaus möglich, dass die Aktie weiter zulegt und der Umsatz gesteigert werden kann. Skeptiker erwähnen, dass im traditionellen TV Werbegeschäft inzwischen weniger verdient werden kann und die Quoten zurück gehen. Anzumerken ist aber, dass die ProSiebenSat.1 Media auch im Digitalgeschäft kräftig punktet und in der TV Werbung eigene Portale promoten kann. Dies führt dazu, dass durch das Digitalgeschäft des Unternehmens inzwischen sehr viel Geld verdient wird. Auch in Zukunft ist es durchaus vorstellbar, dass das Digitalgeschäft der ProSiebenSat.1 Media deutlich wächst und dazu beiträgt, dass die Analysten und Aktionäre bei der Aktie ein sehr gutes Potential sehen.

Übernahme der Drillisch AG durch die United Internet AG!

Der Drops scheint gelutscht – vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass die United Internet AG das Unternehmen Drillisch AG komplett schlucken möchte. Damit erhält der Anbieter United Internet AG wichtige Netzzugänge und kann sein Unternehmen weiter vergrößern. Bereits in der Vergangenheit wurde eine erste große Position bei der Drillisch AG gekauft. Die Aktie der Drillisch AG legte nach Bekanntgabe der Übernahmepläne durch UI deutlich zu. Derzeit notiert die Drillisch AG bei etwa 56 bis 58 Euro. Kurz vor Bekanntgabe der Pläne notiert die Aktie bei etwa 46 bis 50 Euro. Auch die Aktie der United Internet AG siegt deutlich an. Sie notierte vor kurzem noch bei etwa 38 bis 41 Euro und liegt aktuell bei mehr als 47 Euro. Beide Unternehmen können gebündelt zu einem weiteren starken Player im Bereich Mobilfunk und Datennutzung aufsteigen. Anzumerken ist, dass die Prognosen mehr als attraktiv sind und die Drillisch AG in der Vergangenheit bereits gezeigt hat, wie viel Potential in diesem Markt vorhanden ist. Anzumerken ist, dass die Drillisch AG in der Vergangenheit immer eine attraktive Dividende gezahlt hat. Diese wurde in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut und liegt aktuell bei 1,80 Euro je Aktie. Auch die United Internet AG hat in den vergangenen Jahren eine attraktive Dividende gezahlt. Was hier in der Zukunft gezahlt wird, ist noch weitgehend offen. Es ist jedoch zu beachten, dass das Potential sowie die Synergien durch den Zusammenschluss nicht unterschätzt werden sollten.

Deutsche Post Aktie bietet Zukunft und attraktive Renditechancen

Die Aktie der Deutschen Post bietet den Anlegern eine sehr attraktive Zukunft. Es ist möglich, dass eine ordentliche Rendite durch die Höhe Dividende gezahlt wird. Gleichzeitig liegen die Kursziele vieler Analysten bei etwa 35 bis 40 Euro. Derzeit notiert die Aktie der Deutschen Post bei etwa 31,50 Euro und damit auf einem deutlich höheren Wert, als es vor einem Jahr der Fall gewesen ist. Die Aktie notierte vor einem Jahr bei etwa 26 Euro, zum Teil sogar leicht darunter.

Nach wie vor profitiert die Deutsche Post vor allem davon, dass die Tochter DHL mehr als gute Zahlen schreibt und bei der Deutschen Post ein sehr guter Umsatz erzielt werden kann. Darüber hinaus expandiert das Unternehmen weiter und ist weltweit aktiv. Zahlreiche Experten gehen davon aus, dass die Deutsche Post die Dividende in den kommenden Jahren weiter anheben wird. Ein Rücksetzer dieser Aktie sowie ein Rücksetzer des gesamten Marktes könnte hier schnell dazu führen, dass eine langfristig betrachtet attraktive Chance zum Einstieg genutzt werden kann. Die Aktie der Deutschen Post hat in den vergangenen Wochen mehr als gut zugelegt und entwickelt sich derzeit sehr attraktiv. Anzumerken ist, dass nicht nur die Aktie der Deutschen Post interessant ist, sondern auch die Aktie der Österreichischen Post, welche mit einer interessanten Dividendenrendite punktet.

Grundsätzlich sind zahlreiche Aktien im Leitindex DAX derzeit im Aufwind und entwickeln sich sehr gut. Es sollte beachtet werden, dass der gesamte Markt derzeit sehr heiß gelaufen erscheint. Es ist durchaus möglich, dass sich der DAX in den kommenden Wochen eine Verschnaufpause gönnt und die Kurse wieder leicht nachgeben werden.

Autor: Piet Felten, 24.05.2017

Weitere News