Leitindex DAX auf wackeligen Beinen – hält die 12.000 Punkte Marke?

Der deutsche Leitindex DAX verliert zum Ende des Monats August leicht an Wert. Die Kurse vieler Aktien sind deutlich gesunken und so schafft es der Leitindex derzeit nur schwer, die Marke von 12.000 Punkten zu halten. Zahlreiche Konzerne der Automobilindustrie und deren Aktien stehen derzeit intensiv unter Beobachtung. Das bedeutet, dass die Aktien von Daimler, BMW und VW derzeit unter Druck stehen, da noch nicht klar ist, wie sich die Situation auf dem Markt entwickelt. Kartelle sowie entsprechende Manipulationen an den Abgaswerten stehen immer wieder zur Debatte und tragen dazu bei, dass die Aktien massiv an Wert verlieren.

Die Aktie der Daimler AG notiert aktuell bei rund 60 Euro, die Aktie des VW Konzerns bei etwa 130 Euro, teilweise sogar leicht darunter. Auch bei BMW liegt der Aktienkurs mit aktuell gerade einmal 79 Euro deutlich niedriger, als es noch vor ein paar Monaten der Fall gewesen ist. Wer sich im Netz umschaut wird feststellen, dass die Aktien wirklich günstig gekauft werden können – zumindest im Vergleich von zu vor einigen Wochen. Fakt ist jedoch auch, dass nach wie vor noch nicht klar ist, wie groß die entsprechenden Strafzahlungen sind, die auf die Unternehmen zukommen und wie diese damit umgehen.

BASF – Aktienkurs notiert bei 80 Euro, lohnt der Einstieg?

Die BASF Aktie notiert aktuell deutlich günstiger, als es noch vor ein paar Monaten der Fall gewesen ist. Im Monat März und April 2017 lag der Kurs der Aktie zum Teil noch bei 90 bis 95 Euro und damit deutlich höher, als es jetzt der Fall ist. Wer sich für die BASF Aktie interessiert, sollte jedoch nicht nur die allgemeinen Ziele und Zahlen des Unternehmens unter die Lupe nehmen, sondern auch den Gesamtmarkt etwas genauer betrachten.

Zu beachten ist, dass der Konzern vor allem vor kurzem in den Medien stand, da BASF als Verkäufer des Wirkstoffes Fipronil bekannt ist. Medienberichten zur Folge plant das Unternehmen jedoch, den Verkauf einzustellen. Das Pflanzenschutzmittel soll Berichten zu Folge bereits teilweise vom Markt genommen worden sein.

ProSieben Sat.1 Aktie unter Druck – hält die Marke von 33 Euro?

Die ProSieben Sat.1 Media SE Aktie ist nach wie vor mächtig unter Druck. Seitdem die Aktie vor wenigen Monaten bei etwa 33bis 34 Euro nach einem heftigen Kursfall gelandet ist, konnte sie sich nicht mehr erholen. Negative Prognosen für das TV Geschäft und für die Werbung im TV Geschäft sorgen dafür, dass die Aktie weniger interessant ist, bzw. von den Käufern weniger beachtet wird. Es ist jedoch möglich, dass die ProSieben Sat.1 Media SE dennoch gute Zahlen schreibt, da sie vor allem im digital Geschäft sehr aktiv ist. Über das Internet profitiert der Konzern von guten Zahlen und Beteiligungen an zahlreichen Portalen. Dies könnte auf lange Sicht dazu führen, dass die Aktie wieder zulegt und der Kurs wieder steigen kann.

Für das Geschäftsjahr 2016 zahlte der Konzern den Aktionären eine Dividende in Höhe von 1,90 Euro je Aktie, was gemessen am aktuellen Kurs der Aktie einer Rendite in Höhe von über 5% entsprechen würde. Langfristig gesehen ist es durchaus machbar, dass Kursziele von 35 bis 40 Euro erreicht werden können. Eine negative Entwicklung des Gesamtmarktes könnte dazu führen, dass kurzfristig der Aktienkurs weiter sinkt und die Marke von 30 Euro in Reichweite ist. Fakt ist, dass auch die Bundestagswahl im Monat September 2016 durchaus interessant ist und dazu beitragen kann, dass sich der Aktienmarkt in Deutschland stark ändert.

Deutsche Bank Aktie fällt unter 14 Euro – wird der Tiefststand erneut getestet?

Der Aktienkurs der Deutschen Bank Aktie fällt erneut unter die in der Vergangenheit wichtig gewesene Marke in Höhe von 14 Euro. Anzumerken ist, dass der Kurs seit einigen Wochen wieder auf Talfahrt ist und sich der psychologisch wichtigen Marke von 10 Euro nähert.

Fakt ist, dass das Unternehmen Erfolgsmeldungen braucht, um wieder an Wert zu gewinnen. In einem Rechtsstreit um Anleihen in den USA wurde vor kurzem bekannt gegeben, dass der Konzern eine Summe in Höhe von 48,5 Millionen Dollar zahlt und damit eine weitere Sorge los ist. Fakt ist, dass nach wie vor einige Rechtsstreitigkeiten auf den Konzern warten, die zu lösen sind. Die Kursziele der Analysten reichen bei der Deutschen Bank aktuell von 9 bis 10 Euro bis hin zu knapp über 20 Euro, wonach die Aktie noch ein großes Potential hätte.

Fakt ist, dass der Konzern nicht nur mit den Rechtsstreitigkeiten zu kämpfen hat, sondern darüber hinaus natürlich auch noch mit dem niedrigen Leitzins. Solange der Leitzins auf einem derart niedrigen Niveau ist, bedeutet dies, dass die Bank es sehr schwer hat, Geld zu verdienen. Fakt ist, dass die Deutsche Bank Aktie in jedem Fall interessant ist, um auf lange Sicht daran zu verdienen. Damit dieser der Fall ist, muss der Leitzins aber zumindest steigen, oder es müssen einige Rechtsstreitigkeiten gelöst werden. Unter dem Strich betrachtet bietet die Aktie der Deutschen Bank natürlich ein sehr großes Potential, aber auch natürlich auch sehr große Risiken.

Für das Geschäftsjahr 2016 wurde eine Minidividende gezahlt, vermutlich um die Aktionäre bei Laune zu halten. Es ist durchaus möglich, dass für das aktuelle Geschäftsjahr auch eine entsprechende Dividende gezahlt wird. Auf lange Sicht jedoch muss darauf geachtet werden, dass die Aktionäre in jedem Fall auf höhere Gewinne achten, aus welchen dann wieder eine attraktive Dividende gezahlt werden kann.

Freenet Aktie rutscht unter 28 Euro – wann lohnt der Einstieg?

Die Aktie der Freenet AG notiert derzeit unter 28 Euro und damit deutlich niedriger, als es vor wenigen Monaten der Fall gewesen ist, als das Papier noch bei rund 30 bis 33 Euro notierte. Eine hohe Dividende sowie insgesamt gute Zahlen tragen dazu bei, dass die Aktie mehr als interessant ist. Der aktuelle Aktienkurs dürfte für eine erste Position durchaus interessant sein. Sollte der Wert der Aktie weiter fallen, ist es durchaus möglich, dass noch einmal nachgekauft werden kann und bei Freenet ein entsprechendes Investment getätigt wird.

Autor: Piet Felten, 21.08.2017

Weitere News