Leitindex DAX behauptet sich über 12.700 Punkten – Dividendensaison erreicht Höhepunkt!

Der Leitindex DAX behauptet sich aktuell bei mehr als 12.700 Punkten und notiert damit deutlich höher, als es noch zu Beginn des Monats Mai der Fall gewesen ist. Fakt ist, dass zuletzt vor allem die Wahl des neuen französischen Präsidenten Macron den DAX beflügelte und für Unterstützung sorgte. Hinzu kommt, dass einige Unternehmen aus dem DAX und MDAX derzeit ihre Hauptversammlung abhalten und die Aktionäre sich über attraktive Dividendenzahlungen freuen. Ebenfalls wird der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017 gegeben.

Daimler AG auf Kurs – Aktie notiert knapp unter 70 Euro

Die Aktie des deutschen Autobauers Daimler notiert aktuell bei rund 68 Euro. Vor wenigen Wochen erhielten die Aktionäre eine Dividende in Höhe von 3,25 Euro je Aktie. Das Geschäftsjahr 2016 wurde mehr als erfolgreich abgeschlossen und auch für das Geschäftsjahr 2017 wird mit soliden Zahlen gerechnet. Zwar hat Daimler in einigen Sparten (z.B. im LKW Geschäft) mehr als schwere Aufgaben vor sich, da hier kaum noch Gewinne erzielt werden, jedoch überzeugt die PKW Sparte mehr als deutlich.

Die Analysten von Kepler Cheuvreux haben die Aktie am 8. Mai auf „Hold“ gesetzt und das Ziel auf 73 Euro angehoben. Die Ziele der Analysten für Daimler liegen derzeit zwischen 54 und 90 Euro.  Im Schnitt wird ein Kursziel von etwa 72 Euro erzielt, so dass die Aktie noch etwas Luft nach oben hat. Im Konkurrenzkampf mit BMW und Audi konnte Daimler in den vergangenen Jahren in einigen Klassen Boden gutmachen.

Die neuen Modelle der Daimler AG verkaufen sich gut, so dass davon auszugehen ist, dass auch in den kommenden Monaten stabile Zahlen zu erwarten sind. Für das Geschäftsjahr 2017 ist wahrscheinlich mit einer ebenfalls hohen Dividende zu rechnen.

Freenet AG bietet Kurspotential und attraktive Dividende

Die Freenet AG zählt zu den bekannteren Unternehmen in der Telekommunikationsbranche und notiert derzeit im TecDAX. Die Hauptversammlung findet am 1. Juni 2017 statt und die Aktionäre dürfen sich auf eine erhöhte Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie freuen. Nicht nur im Bereich der Telekommunikation, sondern auch durch das HD TV Angebot Freenet TV dürfte der Umsatz angekurbelt werden. Bemessen am aktuellen Kursniveau in Höhe von rund 30 Euro ergibt sich eine Dividendenrendite in Höhe von rund 5,3%.

Die Experten der Independent Research GmbH haben am 5. Mai 2017 eine Halteempfehlung für die Freenet Aktie ausgesprochen. Das Kursziel wurde mit 31 Euro etwas höher beziffert, als die Aktie derzeit notiert. Die Kursziele der Freenet AG liegen laut Meinung der Analysten zwischen 21 und 40 Euro. Im Schnitt wird ein Kursziel von etwa 29 Euro genannt.

Sofern das Produkt Freenet TV gut angenommen wird, kann das Unternehmen hier in einem neuen Markt neue Umsätze schaffen. Gleichzeitig ist anzumerken, dass Freenet im Jahr 2016 rund 25% der Anteile des Unternehmens Sunrise Communications Group AG aus der Schweiz erwarb. Auch hier ist es möglich, dass in der Zukunft neue Umsätze erzielt werden können. Zahlreiche Aktionäre und Analysten rechnen auch in den kommenden Jahren mit attraktiven Dividendenzahlungen.

Covestro AG – eine Erfolgsgeschichte aus dem Rheinland

Die Covestro AG notiert aktuell im MDAX, der vor kurzem die Marke von 25.000 Punkten erreichte. Das noch junge Unternehmen Covestro ist bisher eine einzige Erfolgsgeschichte. Die Firma entstand im Jahr 2015 durch einen Abspaltung von der Bayer AG und ist seit dem Oktober 2015 an der Börse notiert. Die Aktie war damals zu einem Preis von etwa 24 Euro zu haben, heute notiert sie bei über 70 Euro.

Die Kursziele der Analysten reichen bis zu 85 Euro (Kepler Cheuvreux). Im Schnitt wird ein Kursziel von etwa 69 Euro angegeben. Bereits im vergangenen Jahr wurde angekündigt, dass Covestro seine Dividende in der Zukunft steigen wird, wenn die Zahlen stimmen. Nachdem im Vorjahr nur 0,70 Euro Dividende je Aktie ausgeschüttet wurden, wurde für das Jahr 2016 eine Dividende in Höhe von 1,35 Euro je Aktie an die Aktionäre verteilt.

Was die Geschäfte mit Polymer-Werkstoffen angeht, so wurde bereits verkündet, dass die Zahlen im ersten Quartal 2017 um 9% höher ausfielen, als es im Vorjahr der Fall gewesen ist. Für das Gesamtjahr 2017 ist durchaus mit guten Zahlen zu rechnen.

Zeal Network SE kündigt 1 Euro Dividende je Aktie und weitere Lotterien an

Das Unternehmen Zeal Network SE hatte keinen besonders guten Start in das Geschäftsjahr 2017. Der auf Lotterien spezialisierte Dienstleister mit Sitz in London, Großbritannien führt in Europa zahlreiche Online Lotterien durch, bzw. ist an diesen beteiligt. Fakt ist, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren gerade wegen der attraktiven Dividende in Höhe von 2,80 Euro je Aktie im Fokus vieler Anleger gewesen ist. Anzumerken ist dabei auch, dass  Zeal Network von vielen Analysten eine Prognose in Höhe von 50 bis 60 Euro je Aktie erhalten hat.

Kurz darauf wurden die Träume der Anleger zerstört, denn das Unternehmen gab bekannt, dass eventuell Mehrwertsteuernachzahlungen drohen und gleichzeitig wurde im Jahr 2017 ein hoher Jackpot ausgezahlt. Dies führt zu einer Belastung des Ergebnisses und führt dazu, dass die Dividende auf 1 Euro je Aktie reduziert wird. Die Dividende ist deutlich niedriger, als es im vergangenen Jahr der Fall gewesen ist. Dennoch ist anzumerken, dass die Zeal Network SE mehr als interessant ist. Auf lange Sicht wird derzeit deutlich mehr in das Marketing investiert. Gleichzeitig ist es möglich, dass das Unternehmen bedingt durch neue Lotterien in Norwegen sowie in den Niederlanden ebenfalls den Umsatz steigern könnte. Sollten die Gewinne wieder höher ausfallen, ist es möglich, dass die Aktionäre auch wieder in Form von einer höheren Dividende daran partizipieren könnten.

Autor: Piet Felten, 17.05.2017

Weitere News