Nachdem der Dax zu Beginn des Monats Mai wieder unter die Marke von 10.000 Punkten gerutscht ist, bietet dieser jüngste Kursrutsch natürlich auch die Möglichkeit, attraktive Werte günstig zu kaufen. Die Siemensaktie ist einer dieser Titel, die gute Zahlen liefert und gleichzeitig zu einem günstigen Kurs gekauft werden kann. Gleichzeitig bietet sich im Januar 2017 die Chance auf eine wahrscheinlich attraktive Dividendenrendite, denn allen Prognosen zufolge wird auch das Jahr 2016 im Siemenskonzern mehr als attraktiv.
Die Siemens Aktie notiert derzeit bei 92 Euro und laut vielen Analysten sind Kursziele von 100 bis 110 Euro mehr als realistisch. Gerade durch die nach der Aufhebung der Sanktionen wieder möglichen Geschäfte mit dem Iran kann es dazu kommen, dass der Siemenskonzern seinen Umsatz noch einmal steigern kann und mehr als attraktive Zahlen schreibt. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass nach den positiven Quartalszahlen, die am 4. Mai 2016 verkündet wurden, auch die weitere Entwicklung bei Siemens positiv zu sehen ist.
Die letzte Dividende für das Geschäftsjahr 2015 wurde im Januar 2016 ausgezahlt und belief sich auf eine Summe in Höhe von 3,50 Euro je Aktie. Für 2016 dürfte im Januar 2017 eine ebenfalls attraktive Dividende ausgezahlt werden.
Deutsche Post – wann steigt die Aktie wieder auf 30 Euro?
Mit 30 Euro wurde im vergangenen Jahr 2015 an der deutschen Börse im Dax ein echter Meilenstein für die Aktie der Deutschen Post erreicht. Aktuell notiert die Aktie häufig im Bereich von 24 bis 26 Euro und wartet auf neue Impulse. Die Zahlen des Unternehmens sehen nach wie vor mehr als gut aus und es gibt jede Menge zufriedener Kunden und Auftraggeber. Die Aktie verspricht mit einer Dividende in Höhe von 0,85 Euro je Aktie eine solide Rendite.
Die Dividendenrendite liegt derzeit bei etwa 3,4% und ist mehr als interessant. Die nächste Hauptversammlung mit anschließender Dividendenzahlung findet bei der Deutschen Post am 18. Mai 2016, also in wenigen Tagen statt. Ob die Dividende in der Zukunft steigen wird, bleibt abzuwarten und ist natürlich vom Ergebnis abhängig. In den vergangenen Jahren ist es dem Unternehmen gelungen, die Dividende immer wieder leicht nach oben anzupassen.
Covestro – Zukäufe geplant?
Das Unternehmen Covestro ist die ehemalige Kunststoff Sparte der Bayer AG, welche früher den Namen Bayer Material Science trug. Fakt ist, dass Covestro inzwischen selbstständig an der Börse ist und im MDax notiert ist. Das Unternehmen zahlte seinen Aktionären vor Kurzem eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie und notiert derzeit im Bereich von 32 bis 35 Euro. Für die Zukunft ist das Unternehmen gut aufgestellt und es ist durchaus möglich, dass weitere Unternehmenszukäufe getätigt werden.
Covestro könnte seinen Aktionären auch in den kommenden Jahren eine weitaus höhere Dividende zahlen, da es in 2016 ein komplettes Jahr an der Börse ist und nicht wie in 2015 nur einige Monate. Aktuell hält noch das Unternehmen Bayer einen großen Teil der Covestro Aktien, welche irgendwann auf dem Markt platziert werden könnten.
Unter dem Strich betrachtet gestaltet sich der Aktienmarkt im Monat Mai mehr als interessant. Die jüngsten Kursrückgänge waren nicht nur im Dax, sondern auch im MDax sowie SDax und TecDax zu beobachten. Es wird wohl im Jahr 2016 immer wieder solche Rückschläge geben, welche aber gleichzeitig attraktive Einstiegsmöglichkeiten für viele Aktionäre darstellen können, die entweder neu investieren, oder aber auch nachkaufen möchten, was den durchschnittlichen Kaufpreis senkt.
Autor: Piet Felten, 9.05.2016