Der Leitindex DAX hat in den vergangenen Tagen etwas nachgegeben und notiert aktuell bei etwa 10.500 Punkten. Fakt ist, dass zahlreiche Wertpapiere in den vergangenen Tagen leicht nachgelassen haben und der Kurswert etwas gesunken ist. Bei der Lufthansa Aktie hingegeben gab es einen kleinen Rebound. Nachdem die Aktie binnen der vergangenen Woche unter die Marke von 10 Euro auf gerade einmal 9,25 Euro fiel legte das Papier mehrere Tage in Folge kräftig zu.
Wohin geht der Flug der Lufthansa Aktie?
Die Aktie der Lufthansa notiert derzeit wieder über 10 Euro und könnte den positiven Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Fakt ist, dass gerade gute Passagierzahlen sowie positive Kommentare der Analysten den Kurs unterstützen und dieser weiter steigen kann. Die Zahlen der Passagiere für den Monat September sind laut Aussagen vieler Analysten deutlich besser ausgefallen, als es eigentlich angenommen wurde. Es ist zu erwähnen, dass die Aktien vieler Luftfahrtunternehmen derzeit unter Druck stehen. Gerade bedingt durch die Terrorgefahr an Flughäfen und andere Ängste könnte es 2016 dazu gekommen sein, dass deutlich weniger Menschen mit dem Flugzeug unterwegs waren, als es noch in den Jahren zuvor der Fall gewesen ist.
Siemens Aktie notiert fest bei 105 Euro
Die Aktie der Siemens AG notiert aktuell fest bei über 100 Euro. Binnen der vergangenen Tage gab es zwar an der Börse bei vielen Unternehmen leichte Kursabschläge, dies trifft jedoch kaum auf die Siemens Aktie zu, welche noch immer bei etwa 105 Euro notiert. Es ist zu erwähnen, dass der Konzern für 2016 mit einem neuen Rekordergebnis rechnet und der Kurswert seit Beginn des Jahres von etwa 80 Euro auf leicht über 100 Euro deutlich angestiegen ist. Einige Analysten sehen Kursziele von 110 bis 120 Euro für die Siemens Aktie und dies erscheint durchaus als machbar. Gerade die Geschäfte mit dem Iran dürften dazu beitragen, dass der Siemens Konzern seinen Umsatz im Jahr 2016 deutlich steigern kann. Ebenfalls anzumerken ist, dass die Aktionäre natürlich wissen, dass es bei Siemens bereits im Januar eine attraktive Dividende geben dürfte. Diese lag im vergangenen Jahr bei 3,50 Euro, im aktuellen Jahr könnte sie noch etwas ansteigen, so dass eine Dividende von über 3,50 Euro je Aktie möglich ist.
Deutsche Bank unter 12 Euro – lohnt sich irgendwann der Einstieg?
Die Deutsche Bank ist derzeit was den Preis je Aktie angeht sehr günstig zu haben. Fakt ist, dass der Kurs aktuell bei unter 12 Euro notiert und es durchaus möglich ist, dass er in den kommenden Tagen noch weiter absackt. Grundsätzlich befindet sich die Deutsche Bank derzeit in einem großen Sparprogramm, so dass es derzeit einen Einstellungsstopp gibt. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass Aktien der Deutschen Bank auf dem aktuellen Preisniveau erworben werden. Es ist jedoch nicht sehr leicht festzustellen, wie sich die Preise entwickeln werden. Unter Umständen können die Aktien der Deutschen Bank in den kommenden Wochen noch günstiger gekauft werden. Sollte dem Unternehmen der Rebound gelingen ist es jedoch auch möglich, dass die Aktie deutlich ansteigt und große Gewinne realisiert werden können. Die Deutsche Bank dürfte ihren Aktionären auch in den kommenden Jahren erstmal keine Dividende zahlen. Fakt ist, dass das Unternehmen derzeit nicht nur mit Sparmaßnahmen zu kämpfen hat, sondern darüber hinaus auch daran zu knabbern hat, dass es immer wieder neue Prozesse und Strafzahlungen gibt, bei denen noch gar nicht klar ist, wie lange diese noch anhalten und wie es finanziell in der Zukunft weiter geht. Vor wenigen Tagen wurde bereits darüber diskutiert, ob der deutsche Staat bei der Bank einspringen muss, oder ob es die Möglichkeit gibt, dass die Bank von alleine durch die problematische Zeit kommt. Fakt ist, dass die Bank im Vergleich zur Commerzbank nicht staatlich reguliert wird, da sie zu Zeiten der Finanzkrise keine staatliche Hilfe in Anspruch genommen hat.
Daimler AG – langfristig mit Potential?
Die Aktie der Daimler AG ist aktuell für etwa 60 Euro zu haben und damit durchaus günstig und sehr attraktiv bewertet. Für das Geschäftsjahr 2016 ist es möglich, dass ein neuer Rekord erreicht werden kann und die Umsätze gegenüber dem bereits als Rekord gezählten Geschäftsjahr 2015 deutlich steigen. Fakt ist, dass gerade die neue C Klasse sowie die neue E und S Klasse den Umsatz ankurbeln könnten und dazu beitragen könnten, das Mercedes wieder mal auf einem sehr guten Kurs ist. Das Unternehmen hat seinen Aktionären bereits für das vergangene Geschäftsjahr eine gute Dividende ausgezahlt und die könnte es auch bald wieder geben. Grundsätzlich ist das Ziel des Unternehmens natürlich die Konkurrenzen Audi und BMW abzuhängen und als Premium Marke nach wie vor an der Spitze der Verkaufszahlen zu sein. In den vergangenen Monaten hat sich Daimler prächtig entwickeln, so dass getrost davon ausgegangen werden kann, dass ein Kurs von unter 60 Euro allein aufgrund einer potentiellen Dividendenrendite in Höhe von etwa 5% genutzt werden kann und sich sehen lassen kann.
Autor: Piet Felten, 28.10.2016