Leitindex DAX gibt minimal nach, behauptet sich aber über 11.500 Punkten

Nach Bekanntgabe des Interviews der Bildzeitung mit Donald Trump gerieten die Aktienkurse in Deutschland zunächst etwas unter Druck. Einzelne Aktien, wie zum Beispiel die der Automobilhersteller gaben leicht nach. Dies könnte damit zu tun haben, dass Donald Trump ankündigte, Steuern zu erheben, wenn deutsche Autobauer ihre Fahrzeuge nicht in den USA produzieren, sondern in Deutschland produzieren lassen und dann in die USA Exportieren. Was von diesen Aussagen zu halten ist, bleibt noch vollkommen unklar. Zahlreiche deutsche Autobauer haben in Mexiko Werke, aber auch in den USA. Fakt ist, dass z.B. der deutsche Autobauer BMW eines seiner größten Werke in den USA hat und auch Daimler z.B. Trucks in den USA produzieren lässt.

Darüber hinaus haben BMW, VW und andere deutsche Hersteller auch Produktionsstätten in Mexiko. Hier wird aber nicht nur für den Markt USA, sondern auch für den Weltmarkt produziert. Die deutschen Autokonzerne sehen den Aussagen von Donald Trump gelassen entgegen, denn schließlich werden in den US Autos auch sehr viele Teile eingebaut, die in Deutschland produziert werden. Die US Autoindustrie dürfte sich nicht freuen, wenn auf die Teile, die in die Autos gebaut werden Steuern in Höhe von 35% erhoben werden.

Wie stehen die Aktien der deutschen Autobauer aktuell dar?

Die Aktien der deutschen Autobauer notieren nach wie vor gut. Die Daimler Aktie notiert nach einem rekordverdächtigen Jahr 2016 aktuell bei knapp unter 70 Euro und die Aktionäre sind gespannt, wie hoch die Dividende für das Geschäftsjahr 2016 ausfallen wird.

Ebenfalls angenehm ist die Entwicklung der VW Aktie. Viele Anleger fragen sich, ob sie in Sachen „Diesel-Affäre“ das Gröbste überstanden haben. Fakt ist, dass die VW Aktie in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt hat und aktuell zwischen 145 und 150 Euro notiert, also deutlich höher, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist.

Die Aktie des Autobauers BMW notiert aktuell bei rund 86 Euro und ist damit mehr als gut unterwegs. Auch für BMW dürfte das Geschäftsjahr 2016 mehr als erfolgreich gewesen sein. Vor wenigen Tagen war die BMW Aktie noch nach an der Marke von 90 Euro, es könnte sein, dass diese Marke jetzt wieder in Angriff genommen wird.

Deutsche Bank Aktie unschlüssig – 15 oder 20 Euro?

Die Aktie der Deutschen Bank ist in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen. Einst notierte die Aktie bei gerade einmal 11 bis 13 Euro, heute liegt der Kurs bei 17 bis 18 Euro. Dennoch ist es derzeit unklar, wie sich die Aktie weiter entwickelt. Fakt ist, dass der Aktienkurs der Deutschen Bank kurz nach der Wahl des designierten US Präsidenten Donald Trump deutlich gestiegen war und um mehr als 20% anzog.

Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass die Deutsche Bank wieder auf dem Anleihenmarkt mitmischt, gleichzeitig gibt es immer wieder Nachrichten darüber, dass die Deutsche Bank zum Beispiel im Bereich der Prozesse und Anklagen noch immer nicht weiß, ob und welche Strafen und bezahlen sind. Neue Klagen und Erkenntnisse aus diesen Themenfeldern können schnell dazu führen, dass der Aktienkurs der Deutschen Bank klar nachgibt. Gleichzeitig ist es möglich, dass die Aktie der Deutschen Bank steigt, wenn zum Beispiel Donald Trump davon spricht, dass er Regeln an der Wallstreet lockern möchte und den Banken mehr Freiheiten einräumen möchte.

Grundsätzlich ist die Aktie der Deutschen Bank ein mehr als schwieriges Investment. Dies hat aber auch damit zu tun, dass einfach unklar ist, wie es um das Geldhaus steht. Ein weiteres Thema, dass bei der Deutschen Bank immer wieder in den Fokus rückt sind Boni und Gehälter der Spitzenmanager. Auch was die entsprechenden

Zalando steigert Umsatz deutlich – Aktie notiert bei rund 37 Euro

Die Zalando AG ist ein echte Erfolgsgeschichte was das Online Shopping angeht. Fakt ist, dass im vierten Quartal des Jahres 2016 der Umsatz deutlich gestiegen ist. Erstmals lag der Umsatz in einem Quartal bei über einer Milliarden Euro. Es ist möglich, dass er EBIT auf etwa 100 Millionen Euro gestiegen ist. Im Vorjahr lag dieser bei 72 Millionen Euro. Fakt ist, dass die Aktie von Zalando in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist und der Umsatz über das Gesamte Jahr 2016 etwa um 23% gestiegen ist. Zum ersten März 2017 werden die endgültigen Zahlen publiziert und gleichzeitig ein Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017 vorgestellt.

Auf lange Sicht kann die Zalando Aktie sehr erfolgreich sein. Es ist durchaus möglich, dass die Marke von 40 Euro erreicht wird und der Kurs nachhaltig steigt. Fakt ist, dass Zalando als Online Shop in Deutschland nicht nur sehr bekannt ist, sondern eine inzwischen sehr einflussreiche und bedeutende Position inne hat. Zahlreiche Analysten gehen davon aus, dass die Zalando Aktie das Potential hat, die Marke von 40 bis 50 Euro zu erreichen. Grundsätzlich beachtet werden sollte dabei natürlich auch, wie sich die Preise entwickeln. Wenn Zalando es weiter schafft, günstiger als die Konkurrenz zu sein und genau so unkompliziert wie bisher bestellt werden kann, ist die Aktie in jedem Fall mehr als zu empfehlen und könnte in den kommenden Jahren noch deutlich zulegen. Da hängt aber auch damit zusammen, wie sich der Konzern entwickelt und welche Umsätze in den kommenden Jahren erreicht werden.

Autor: Piet Felten, 23.01.2017

Weitere News