Der deutsche Leitindex DAX notiert aktuell bei 12.300 Punkten und damit deutlich niedriger, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen war. Nachdem der Leitindex vor wenigen Wochen noch bei rund 12.900 Punkten notierte, dachten viele Anleger, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis die Marke von 13.000 Punkten fallen würde. Aktuell sieht es eher danach aus, als ob der Leitindex DAX weitere an Wert verliert und bald unter der Marke von 12.000 Punkten notiert. Eine große Anzahl an Aktien hat in der vergangenen Woche an Wert verloren. Dadurch entstehen jedoch nicht nur Unsicherheiten und Risiken, sondern natürlich auch Einstiegsmöglichkeiten. Wer eine bestimmte Aktie auf dem Schirm hatte, kann diese unter Umständen aktuell deutlich günstiger kaufen, als es noch vor wenigen Wochen der Fall gewesen ist.
Ebenso bieten sich Möglichkeiten, den Kaufpreis für eine Aktie im Durchschnitt zu senken. Es ist möglich, dass zum Beispiel nachgekauft werden kann. Ob und wann der Nachkauf einer Aktie sinnvoll ist, kann gar nicht so leicht entschieden werden. Es ist durchaus möglich, dass über das Internet geschaut werden kann, wie sich der Kurs einer Aktie in den vergangenen Wochen entwickelt hat und um wie viel Prozent die Aktie nachgegeben hat.
Aktien im Juli 2017 – welche Werte haben in den vergangenen Wochen nachgegeben?
Zu den attraktiven Aktien, die in den vergangenen Wochen etwas nachgegeben haben zählt unter anderem die Daimler Aktie. Mit der Kernmarke Mercedes Benz hat das Unternehmen im Jahr 2017 bisher mehr als überzeugende Zahlen geschrieben. Dennoch gab der Aktienkurs von Daimler in den vergangenen Wochen leicht nach. Während vor kurzem noch der Sprung über die Marke von 70 Euro diskutiert wurde, wird jetzt vermehrt in den Foren darüber diskutiert, ob die 60 Euro Marke gehalten werden kann.
Das Jahr 2017 scheint ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr für den Konzern zu werden. Es ist anzumerken, dass die Daimler AG schon für das Jahr 2016 sowie für das Geschäftsjahr 2015 eine mehr als attraktive Dividende ausgezahlt hat. Derzeit sieht es so aus, als ob dies auch für 2017 der Fall sein könnte. Auf lange Sicht gibt es bei Daimler durchaus Potential. Mehrere Analysten sehen das Kursziel der Aktie bei 70 Euro und mehr, einige sogar bei über 80 Euro. Langfristig gesehen können diese Ziele auch erreicht werden, wenn der gesamte Markt mitspielt. Der Einstieg in den Elektromarkt sowie eine Dividende über wahrscheinlich mindestens 3,25 Euro könnten dazu führen, dass die Daimler Aktie nach wie vor gefragt ist. Weitere Rückschläge können prima genutzt werden, um eine erste Position aufzubauen, oder um bei Daimler weitere nachzukaufen.
Tesla Aktie unter Druck – Kurs gibt 15% nach, ist das die Chance zum Einstieg?
Wie bereits in der Vergangenheit sackte der Kurs der Tesla Aktie vor der Einführung eines neuen Models deutlich ab. Fakt ist, dass die Aktie des amerikanischen Elektroautobauers derzeit deutlich günstiger gekauft werden kann, als es noch vor wenigen Tagen der Fall gewesen ist. Bereits vor ein paar Jahren sackte der Kurs der Aktie deutlich ab, als über die Einführung eines neuen Modells diskutiert wurde.
Viele Analysten sehen die Ziele des Unternehmenschefs Elon Musk als zu ambitioniert hat. In der Vergangenheit wurde häufig darüber diskutiert, ob die genannte Zahl an ausgelieferten Modellen auch erreicht werden kann. Die Tesla Aktie konnte sich hingegen auch immer wieder schnell „berappeln“ und deutlich zulegen. Unter dem Strich betrachtet ist es durchaus möglich, dass aktuell eine gute Chance zum Einstieg bei Tesla vorhanden ist. Gleichzeitig gibt es natürlich auch ein gewisses Risiko. Derzeit sehen die Ratings für Tesla sehr gut aus und viele Anleger sind der Meinung, dass die Aktie noch weiter steigen wird.
Vor wenigen Wochen lag der Kurs der Tesla Aktie noch bei rund 340 Euro, heute notiert die Aktie bei rund 270 Euro. Ob der Kurs sich wieder stabilisiert dürfte auch davon abhängig sein, wie sich die Tesla Verkaufszahlen entwickeln. Mit dem neuen Modell soll ein Fahrzeug geschaffen werden, dass schon zu Preisen von leicht über 30.000 Dollar zu haben ist und damit deutlich mehr Kunden ansprechen dürfte, als es bei den aktuellen Modellen der Oberklasse der Fall ist. Die Kursziele der Analysten liegen in der Regel oberhalb des aktuellen Wertes und durchaus ist es möglich, dass hier noch etwas an Wert hinzugewonnen wird. Das Konzept zu Tesla wird unterdessen weiter ausgedehnt. Aktuell ist es nicht nur möglich, dass Fahrzeuge und Akkus gekauft werden können, sondern auch Solardächer, die von Tesla angeboten werden. Somit kann quasi die eigene Tankstelle für zu Hause direkt zum Fahrzeug erworben werden, was mehr als revolutionär ist und für gute Zahlen sorgen kann.
Deutsche Bank Aktie legt wieder zu – wird die 17 Euro Marke erreicht?
Die Aktie der Deutschen Bank konnte in den vergangenen Tagen wieder leicht zulegen. Nachdem der Kurs der Aktie vor kurzem noch bei rund 15 Euro lag und viele Anleger davon ausgegangen waren, dass er noch weiter absacken könne, hat sich das Papier erholt. Aktuell notiert die Aktie der Deutschen Bank bei 16,70 Euro und konnte sich damit in den vergangenen Tagen entgegen der allgemeinen Entwicklung des Marktes positiv behaupten. Die Aktie der Deutschen Bank ist in jedem Fall interessant und bietet eine Menge an Potential, aber auch jede Menge an Risiko.
Bedingt durch die kleine Dividende, die in den vergangenen Monaten an die Aktionäre floss versucht das Unternehmen wieder Boden gut zu machen. Fakt ist, dass die Deutsche Bank nach wie vor mächtig unter dem Druck von Rechtsstreitigkeiten sowie unter der Last der niedrigen Zinsen steht. Mit dem Leitzins auf einem Niveau von 0% ist es nicht nur bei der Deutschen Bank, sondern bei vielen Banken schwierig, Geld zu verdienen und Renditen zu erzielen.
Autor: Piet Felten, 13.07.2017