Leitindex DAX legt wieder zu und notiert mit Puffer über 12.000 Punkten

Der deutsche Leitindex DAX verlor im Monat August ein wenig und sacke sogar kurzfristig unter die wichtige Marke von 12.000 Punkten ab. Zum Start in den Monat September haben sich einige Aktien auf dem deutschen Markt wieder leicht erholt. Gerade die Aktien der Automobilhersteller haben in den vergangenen Tagen leicht an Wert hinzugewonnen. Anzumerken ist, dass die Aktie der Autobauer Daimler, BMW sowie VW leicht an Wert gewonnen haben. Grundsätzlich ist die Krise noch nicht überstanden, aber die Anleger haben wieder stärker nach diesen Werten gegriffen, als es noch vor einigen Wochen der Fall gewesen ist.

VW Aktie für 13X Euro – lohnt der Einstieg bei Volkswagen?

Die VW Aktie notierte in den vergangenen Wochen bei rund 125 bis 130 Euro und damit deutlich niedriger, als es noch vor ein paar Monaten der Fall gewesen ist. Grund hierfür ist scheinbar der Skandal um die Kartelle zwischen den Autoherstellern. Fakt ist, dass sich der Konzern derzeit schwer tut und die Aktie gar nicht so leicht an Wert gewinnt, wie viele Aktionäre es gerne hätten. Es ist durchaus möglich, dass der Aktienkurs der VW Aktie in den kommenden Wochen und Monaten wieder zulegt. Zahlreiche Analysten gehen davon aus, dass die Aktie wieder in Richtung 150 Euro und sogar darüber hinaus klettern könnte. Ob und wie lange es dauert, bis dies der Fall ist, kann jedoch kaum vorhergesagt werden.

In der Praxis zeigt sich, dass die VW Aktie in jedem Fall gut aufgestellt ist und der Konzern wirklich an Wert zulegen könnte. Für das Geschäftsjahr 2016 haben die Aktionäre nach einer kurzen Pause wieder eine Dividende erhalten und auch für das Geschäftsjahr 2017 wird es wahrscheinlich eine Dividende geben. Wer sich für die VW Aktie interessiert, sollte damit rechnen, dass es noch einige Jahre dauern kann, bis der Aktienkurs wieder steigt und sich in Richtung 150 Euro entwickelt. Auf lange Sicht betrachtet erschein ein Investment bei VW allerdings durchaus als sinnvoll und es ist möglich, dass die VW Aktie weiter an Wert gewinnen kann.

Die Kursziele aus Sicht der Analysten reichen bei VW zum Teil auf Werte von bis zu 200 Euro und sogar leicht darüber. Ob diese Ziele in naher Zukunft erreicht werden, bleibt jedoch derzeit fraglich.

Adidas Aktie notiert über 194 Euro – schafft das Papier den Sprung über die 200 Euro Marke?

Die Aktie des deutschen Sportartikel und Bekleidungsherstellers Adidas hat in den vergangenen Jahren kräftig an Wert zugelegt. Das Papier der deutschen Premium Marke notiert aktuell bei rund 194 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist. Zahlreiche Analysten gehen davon aus, dass die Adidas Aktie den Sprung in Richtung 200 Euro schafft und damit einen neuen Kursrekord aufstellen kann.

Wer bereits bei Adidas investiert ist, sollte natürlich vorsichtig sein. Es ist durchaus möglich, dass der Kurs der Adidas Aktie nachgibt, bzw. sich negativ entwickelt. Sollte die Marke von 200 Euro erreicht werden, kann es zu einer Welle des Abverkaufs kommen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann natürlich bereits kurz davor einige seiner Adidas Anteile veräußern, um so seinen Gewinn zu sichern.

Grundsätzlich sieht es derzeit für das Unternehmen Adidas nach wie vor sehr positiv aus. Natürlich gibt es hinsichtlich der Dividende Unternehmen, die deutlich ausschüttungsfreudiger sind, als es bei Adidas der Fall ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Aktie von Adidas nicht zu empfehlen ist. In den vergangenen Jahren hat der Konzern seine Dividende deutlich angehoben.

Siemens Aktie verliert an Wert – Kurs notiert bei 112 Euro und damit deutlich unter dem Höchststand im Sommer 2017

Die Aktie des Multikonzerns Siemens hat in den vergangenen Wochen deutlich an Wert verloren. Fakt ist, dass der Aktienkurs vor einigen Monaten noch bei rund 120 bis 130 Euro notierte und der Ausblick noch immer mehr als positiv ist. Der Wert der Aktie sackte parallel zum Wert des Leitindex DAX deutlich ab. Aus heutiger Sicht ist es nicht leicht zu sehen, ob der Kurs weiter sinken wird, oder sich die Aktie wieder erholen wird. Es ist aus Sicht der Analysten klar, dass die Siemens Aktie deutlich mehr wert sein könnte. Potential hat der Konzern, der zum Beispiel in der Windenergie tätig ist, jede Menge. Das bedeutet, dass der Aktienkurs aus Sicht der Analysten ohne Probleme in Richtung 140 oder 150 Euro und sogar darüber hinaus steigen könnte. Es ist möglich, dass mit Siemens jede Menge Geld verdient werden kann, wenn der Konzern seine Ziele erfüllt und der Kurs weiter steigt.

Grundsätzlich bietet Siemens eine attraktive Dividende in Höhe von etwa 3,60 Euro, die den Aktionären wahrscheinlich schon im Januar 2018 ausgezahlt werden kann. Somit ist ein Investment auch aus dieser Sicht bei Siemens derzeit sehr attraktiv.

ProSiebenSat.1 Media SE – Aktienkurs unter 28 Euro, und jetzt?

Der Aktienkurs ist in den vergangenen Tagen auf unter 28 Euro abgerutscht und zahlreiche Aktionäre sind derzeit sehr verunsichert. Es ist schwer abzuschätzen, wie sich die Aktie weiter entwickeln wird. Fakt ist, dass in der Zukunft vor allem die Einnahmen aus dem klassischen TV Geschäft weiter sinken werden – so zumindest die Meinung vieler Experten und Analysten. Gleichzeitig ist der Konzern jedoch seit einiger Zeit gerade im Bereich digitale Medien sehr gut aufgestellt und sorgt somit für gute Zahlen. Der Bereich wird weiter wachsen und kann dafür sorgen, dass die Ziele, die sich der Konzern für das Geschäftsjahr 2017 vorgenommen hat, durchaus erreicht werden können. Auch die Dividende ist derzeit mehr als attraktiv. Zahlreiche Aktionäre rechnen damit, dass diese in etwa bei 1,90 Euro je Aktie liegen wird, was einer Rendite in Höhe von über 6% entspricht – gemessen am aktuellen Kurs der Aktie.

Wer sich für Aktien aus Deutschland interessiert, sollte beachten, dass in wenigen Tagen die Bundestagswahl vor der Türe steht. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die aktuelle Kanzlerin Angela Merkel wiedergewählt wird. Dies könnte durchaus einen positiven Einfluss auf den Aktienmarkt in Deutschland haben. Viele Experten gehen davon aus, dass es zu einer großen Koalition kommt.

Autor: Piet Felten, 13.09.2017

Weitere News