Leitindex DAX ringt mit 13.000 Punkte Marke – kann sie nachhaltig überwindet werden?

In den vergangenen Tagen des Monats Oktober 2017 konnte der deutsche Leitindex DAX die Marke von 13.000 Punkten mehrmals erreichen und sogar leicht überspringen. Bisher hat es leider noch nicht dazu gereicht, diese Marke nachhaltig zu überwinden. Es ist also durchaus möglich, dass der Leitindex wieder unter die Marke von 13.000 Punkten springt. Dennoch hat der Leitindex mit dem Erreichen der Marke einen neuen historischen Höchststand demonstriert und gezeigt, wie gefragt Aktien derzeit in Deutschland sind. Zahlreiche Unternehmen steuern in den letzten Monaten des Jahres 2017 auf glänzende Zahlen zu und die Aktionäre partizipieren davon.

Unter dem Strich betrachtet gibt es einige Unternehmen, deren Wert an der Börse in den vergangenen Tagen deutlich angestiegen ist. Es ist daher wichtig, zu analysieren, so sich ein Investment lohnt und welche Aktien auch in den kommenden Wochen ansteigen könnten.

Adidas hat den Sprung über die 200 Euro vorerst nicht geschafft – lohnt der Einstieg?

Die Adidas Aktie ist kurz vor dem Sprung über die Marke von 200 Euro gescheitert und musst einen leichten Rücksetzer im Wert hinnehmen. Aktuell notiert der Aktienkurs des Herstellers von Sportartikeln sowie Sportbekleidung bei rund 187 Euro und damit deutlich niedriger, als es zum Teil im vergangenen Monat der Fall gewesen ist. Zeitweise konnte die Adidas Aktie einen Wert von 195 bis 197 Euro erreichen und notierte damit deutlich höher, als es noch vor wenigen Tagen der Fall gewesen ist.

Aus Sicht der Analysten ist bei Adidas noch jede Menge an Potential vorhanden. Der Aktienkurs hat die Möglichkeit auf bis zu 220 oder sogar 240 Euro anzusteigen. Grundsätzlich sorgt dieses Potential dafür, dass die Aktie in jedem Fall an Wert zulegen kann. Wer sich über das Netz informiert wird feststellen, dass bei Adidas in jedem Fall noch Potential vorhanden ist und der deutsche Hersteller von Sportartikeln in den kommenden Wochen an Wert zulegen kann. Im Netz gibt es jede Menge an Informationen dazu, wie sich die Adidas Aktie entwickeln kann und wie entsprechend der Kurs verlaufen kann. Fakt ist, dass es bei der derzeitigen Entwicklung eine Frage der Zeit ist, bis der Aktienkurs über die Marke von 200 Euro springt. Rücksetzer sind derzeit jedoch immer möglich, was daran liegt, dass der Aktienkurs derzeit auf einem sehr hohen Niveau ist und auch Gewinnmitnahmen möglich sind.

RWE Aktie legt zu: Kurs notier bei 21 Euro

Die Aktie der RWE AG konnte in den vergangenen Wochen deutlich an Wert zulegen und notiert aktuell bei 21 Euro. Fakt ist, dass der Konzern damit weit von den Werten entfernt notiert, die er während der Krise der vergangenen Jahre erreicht hatte. Teilweise notierte die RWE Aktie bei 12 Euro und das noch vor gerade einmal einem Jahr. Es ist also möglich, dass jemand, der bei RWE investiert hat, seinen Einsatz fast verdoppelt hat und das binnen eines Jahres.

Ein Anreiz für die positive Entwicklung der RWE Aktie könnte der Fakt sein, dass die Anleger im Jahr 2018 eine sehr hohe Dividende erwartet. Bedingt durch Rückzahlungen hat RWE deutlich mehr Geld zur Verfügung gestellt, als eigentlich erwartet wurde. Die Dividende liegt bei 0,50 Euro je Aktie zzgl. einer Sonderdividende in Höhe von 1 Euro, so dass insgesamt 1,50 Euro je Aktie ausgeschüttet wird. Entsprechend dem aktuellen Aktienkurs in Höhe von rund 21 Euro spricht dies für eine Dividendenrendite in Höhe von etwa 7%, so dass in jedem Fall viele Aktionäre einen Blick auf die RWE Aktie geworfen haben.

Anzumerken ist dabei auch, dass RWE möglicherweise demnächst Kraftwerke von Uniper zukaufen wird. Der Konzern wird wahrscheinlich von Fortum übernommen und die entsprechenden Kraftwerke passen nicht in das Portfolio des neuen Konzerns, so dass diese möglicherweise an RWE veräußert werden.

RWE ist derzeit gefragt und bietet als Stromkonzern langfristig natürlich auch entsprechende Sicherheiten. Gerade wenn die Stromerzeugung mit Solarenergie und Windenergie aufgrund von klimatischen Bedingungen nicht so gut funktioniert, oder nicht entsprechende Mengen an Energie produziert werden, kann es durchaus von Vorteil sein, dass RWE eine Menge an Kohle und Gaskraftwerken hat, mit denen Engpässe vermieden werden können.

Innogy Aktie notiert bei 39 Euro – wie viel Potential hat das junge Unternehmen?

Die Aktie des Stromanbieters Innogy ist im vergangenen Jahr sehr gut gestartet, bzw. konnte die Entwicklung von rund 31 Euro in Richtung 39 Euro vorantreiben und steht damit heute sehr gut da. Fakt ist, dass mit innogy in jedem Fall ein Unternehmen am Markt ist, das voll und ganz auf zukünftige Technologien zur Energiegewinnung setzt. Dies dürfte dazu beitragen, dass entsprechend der Aktienkurs deutlich angestiegen ist.

Die guten Zahlen des Jahres 2017 dürften ebenfalls dazu beitragen, dass die Innogy Aktie deutlich an Wert gewonnen hat. Grundsätzlich erwartet die Aktionäre hier auch eine gute Dividende. Diese lag im vergangenen Jahr bei 1,60 Euro je Aktie. Es ist davon auszugehen, dass die Dividende leicht ansteigt. Bemessen am aktuellen Kaufkurs in Höhe von 39 Euro würde sich bei einer Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie eine Rendite in Höhe von 4,10% erzielen lassen.

Grundsätzlich ist die Aktie der Innogy SE mehr als interessant. Gerade auf lange Sicht lässt sich mit den entsprechenden Möglichkeiten im Segment der erneuerbaren Energien sehr viel Geld verdienen. Es ist daher in jedem Fall zu empfehlen, mit Innogy zu arbeiten und entsprechend darauf zu setzen, dass hier noch eine Menge an Potential vorhanden ist.

Dies gilt im übrigen nicht nur für das Unternehmen Innogy, sondern auch für die Aktie der Uniper SE, welche bei aktuell 24 Euro notiert. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahre eine Dividende in Höhe von 0,55 Euro an die Aktionäre ausgeschüttet. Dies würde aktuell einer Rendite in Höhe von 2,2% entsprechen. Viele Aktionäre gehen davon aus, dass auch bei Uniper die Dividende im Vergleich zum Vorjahr angehoben wird und somit eine attraktive Rendite erzielt werden kann

Autor: Piet Felten, 27.10.2017

Weitere News