Vor wenigen Tagen wirkte es noch, als ob der Leitindex DAX den Sprung über die Marke von 12.800 Punkten und mehr spielerisch schaffen würde. Fakt ist, dass der Leitindex aktuell bei einem Wert in Höhe von 12.600 Punkten notiert und damit längst nicht mehr so hoch, wie es vor ein paar Tagen der Fall gewesen ist. Der Leitindex hat sich scheinbar eine kleine Verschnaufpause gegönnt. Fakt ist auch, dass sich in den vergangenen Tagen einiges getan hat im wichtigsten deutschen Index.
Welche Kurse im DAX haben sich in den vergangenen Tagen stark bewegt?
Im Fokus der Anleger war vor kurzem vor allem die Aktie der Daimler AG. Dieser gab leicht nach, was vor allem daran lag, dass es bei Daimler eine Razzia gab. Derzeit notiert die Aktie der Daimler AG bei rund 65 Euro und damit leicht unter den Hochs der vergangenen Wochen. Die Aktie notierte vor kurzem noch bei etwa 70 bis 73 Euro. Wie die Razzien bei Daimler weiter gehen und ob entsprechende Risiken für die Anleger vorhanden sind, bleibt abzuwarten. Sollten negative Meldungen folgen, ist es durchaus möglich, dass der Aktienkurs der Daimler AG in den kommenden Wochen weiter nachgeben kann. Fakt ist jedoch, dass es genauso schnell auch zu einer Erholung der Daimler Aktie kommen kann.
ProSiebenSat.1 Media SE – schafft die Aktie den Sprung über die Marke von 40 Euro?
Die Aktie der ProSiebenSat.1 Media SE notiert aktuell bei rund 37 Euro und damit deutlich niedriger, als es noch vor einigen Wochen der Fall gewesen ist. Die Dividendenrendite ist bei der ProSiebenSat.1 Media Aktie mehr als interessant. Für das Geschäftsjahr 2016 wurde eine Dividende in Höhe von 1,90 Euro je Aktie ausgezahlt. Das bedeutet, dass bei einem Kaufpreis von etwa 38 Euro, so wie es vor der Hauptversammlung der Fall war, eine Rendite in Höhe von 5% möglich gewesen ist.
Damit bietet die Aktie den Anlegern eine mehr als attraktive Dividende an. Interessant ist dieses Papier nicht nur wegen der TV Sender und den entsprechenden Einnahmen durch die Werbung, sondern wegen der guten Aufstellung im Bereich Digitalgeschäft. Zahlreiche Online Shops und andere Kooperationen sorgen dafür, dass mittlerweile ein großer Teil des Umsatzes außerhalb des klassischen TV Geschäftes erzielt wird. Das trägt dazu bei, dass das Unternehmen auch für die Zukunft gut aufgestellt ist und entsprechende Umsätze und Gewinne erzielt werden können. Was die Dividende angeht, so wird für das kommende Jahr eine ähnlich hohe Auszahlung erwartet. Zahlreiche Analysten und Experten gehen davon aus, dass die Aktie in Zukunft noch einmal an Fahrt aufnehmen wird und über die Marke von 40 Euro springen wird. In den vergangenen Wochen war das Papier laut Meinung vieler Experten und Analysten eindeutig zu stark abgestraft worden. Auf lange Sicht ist es daher durchaus wahrscheinlich, dass sich der Kurs der Aktie wieder etwas stabilisieren könnte.
Adidas Aktie unter 170 Euro zu kaufen – nur vorrübergehend oder langfristig?
Die Adidas Aktie war vor kurzem erstmals nach einem längeren Zeitraum zu einem Preis von unter 170 Euro zu haben. Vor einige Wochen notierte das Papier des deutschen Herstellers für Bekleidung im Bereich Sport bei über 180 Euro. Der kleine Rücksetzer könnte eine gute Möglichkeit zum Einstieg in die Aktie darstellen. Fakt ist, dass Adidas nach wie vor mehr als interessant ist und zahlreiche Anleger darauf hoffen, dass die Aktie weiter steigt.
Laut Meinung vieler Experten ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Adidas Aktie, wenn sie weiter zulegt auf Kurs in Richtung 200 Euro unterwegs sein wird. Wer sich für die Adidas Aktie interessiert, wird schnell merken, dass der Kurs wunderbar steigen kann und ein Kursziel von 200 Euro sowie darüber schon von einigen Analysten und Experten vorhergesagt wurde. Zu beachten ist, dass negative Meldungen sowie Gewinnmitnahmen natürlich dazu führen können, dass der Aktienkurs bei Adidas deutlich nachgibt.
Deutsche Bank Aktie zeigt sich volatil – Papier notiert bei weniger als 17 Euro
Die Aktie der Deutschen Bank kommt nicht so recht vom Fleck und die Marke von 20 Euro rückt immer wieder in weite Ferne. Fakt ist, dass im Vergleich zum Vorjahr für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende gezahlt wird. Diese ist zwar deutlich niedriger, als es sonst üblich war, jedoch ein gutes Zeichen. Für die Zukunft wollen viele Aktionäre deutlich höhere Kurse bei der Deutschen Bank sehen. Die Aktie rutschte in den vergangenen Wochen deutlich ab und notierte vor einigen Monaten sogar bei 13 bis 15 Euro. Zwischenzeitlich erholte sich das Papier und notiert bei etwa 15 bis 18 Euro. Den Sprung über die Marke von 20 Euro schaffte die Aktie der Deutschen Bank innerhalb des gesamten letzten Jahres nicht. Im Herbst 2016 rutschte die Aktie teilweise sogar unter den Wert von 10 Euro ab und war damit aus heutiger Sicht ein sehr guter Kandidat für einen Kauf.
Langfristig gesehen sind es vor allem die niedrigen Zinsen (Leitzins in Höhe von 0%), welche der Bank zu schaffen machen. Fakt ist, dass die Aktie der Deutschen Bank interessant wird, wenn der Zins steigt und es möglich ist, wieder mehr Geld mit Krediten und anderen Leistungen im Finanzgeschäft zu verdienen. Anzumerken ist auch, dass das Geldhaus noch immer zahlreiche Rechtsstreitigkeiten offen hat. Es gibt zwar noch immer viel zu klären, jedoch konnten einige Prozesse inzwischen erfolgreich bewältigt werden. Wer sich im Netz umschaut wird feststellen, dass die Aktie der Deutschen Bank immer wieder positiv reagiert, wenn Rechtsstreitigkeiten beigelegt wurden und es die Möglichkeit gibt, dass wieder Boden gutgemacht werden kann.
Insgesamt betrachtet ist der Leitindex DAX derzeit mehr als gut unterwegs. Es ist möglich, dass die Marke von 13.000 Punkten erreicht werden kann. Langfristig sollte jedoch auch beachtet werden, dass Gewinnmitnahmen sowie eine Änderung der wirtschaftlichen Lage zu Kursrutschen führen könnten.
Autor: Piet Felten, 1.06.2017