In den April 2017 ist der deutsche Leitindex DAX mehr als gut gestartet. Der Index konnte binnen weniger Tage nicht nur die Marke von 12.000 Punkten überwinden, sondern darüber hinaus auch bei über 12.300 Punkten notieren. Zahlreiche deutsche Schwergewichte haben den Leitindex auf diese neue Rekordmarke gehievt, welche er jetzt verteidigen muss. Grundsätzlich ist zu beobachten, dass jede Menge Aktien in den vergangenen Wochen im DAX stark zugelegt haben. Gerade große Konzerne, wie zum Beispiel die Siemens AG und auch die Bayer AG aber auch die Münchener Rück Versicherung sowie die Allianz AG konnten an Wert zulegen und sind deutlich gestiegen.
Wer sich im Netz informiert wird feststellen, dass einige große Konzerne bereits die Dividende für das Geschäftsjahr 2016 an die Aktionäre gezahlt haben. Bei anderen Konzernen steht die Zahlung der Dividende kurz bevor, was zusätzlich ein Anreiz dafür sein könnte, sich für die ein oder andere Aktie zu entscheiden. Bei Daimler ist mit einer recht hohen Dividende in Höhe von 3,25 Euro je Aktie zu rechnen. Aktuell notiert die Aktie bei etwa 69 Euro, was einer Rendite durch die Dividende in Höhe von 4,7% entspricht. Dieser Wert ist deutlich höher, als es bei vielen anderen Aktien der Fall ist.
Dividendenpolitik für das Geschäftsjahr 2016: Firmen zahlen neue Rekordwerte!
Nicht nur bei Daimler freuen sich die Aktionäre über eine hohe Dividende. Bei Siemens gab es bereits im Januar 2017 eine Dividende in Höhe von 3,60 Euro. Derzeit notiert die Siemens Aktie bei rund 125 bis 130 Euro und damit liegt sie in einem absolut Rekordverdächtigen Bereich.
Ebenfalls interessant ist der Kursverlauf der Aktie der Deutschen Post AG. Aktuell kostet die Aktie rund 31,70 Euro und damit deutlich mehr, als es noch vor ein paar Monaten im Jahr 2017 der Fall gewesen ist. Die Aktie der Deutschen Post befindet sich schon etwas länger im Aufwind und es scheint, als ob die Aktie in jedem Fall noch mehr Potential hat. Fakt ist, dass die Dividende im vergangenen Jahr bei 0,85 Euro je Aktie notierte und für das Jahr 2016 durchaus angehoben werden könnte. Dies bleiben aber vorerst noch Gerüchte, die nicht bestätigt wurden. Fakt ist, dass bei der Deutschen Post der Umsatz deutlich gestiegen sein dürfte, so dass auch die Aktionäre hiervon profitieren könnten.
Versicherer gefragt: Münchener Rück und Allianz als Top Dividendenzahler
Unter dem Strich betrachtet bietet auch die Münchener Rück eine mehr als attraktive Dividende an. Im vergangenen Jahr 2016 wurde für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende in Höhe von 8,25 Euro je Aktie gezahlt. Es ist durchaus möglich, dass die Dividende noch einmal angehoben wird und somit für das Jahr 2016 mindestens 8,25 Euro in der Kalkulation stehen dürften. Aktuell notiert die Aktie der Münchener Rück AG bei 183 Euro. Viele Aktionäre rechnen mit einer Dividende in Höhe von 8,60 Euro. Demnach würde die Rendite durch die Dividende auf 4,69% steigen, was ein mehr als attraktiver Wer ist.
Auch die Allianz AG dürfte ihren Aktionären für das Geschäftsjahr 2016 eine mehr als attraktive Rendite in Form der Dividende bescheren. Es wird erwartet, dass die Dividende bei 7,60 Euro je Aktie (7,30 Euro im Vorjahr) liegt. Dies ist in jedem Fall praktisch und könnte dazu führen, dass die Rendite bemessen am aktuellen Aktienkurs in Höhe von 172 Euro auf 4,4% steigen wird. Gerade für langfristig orientierte Anleger sind die Aktien der Münchener Rück AG sowie die Aktien der Allianz AG mehr als interessant.
Die Aktie des bayrischen Autobauers BMW notiert aktuell bei rund 83 Euro, was nach wie vor ein mehr als guter Wert ist. Es ist damit zu rechnen, dass eine Dividende in Höhe von 3,50 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet wird. Grundsätzlich würde dies einer Rendite in Höhe von 4,20% entsprechenden, was wirklich gut ist.
Bei den Autobauern BMW und Daimler aus dem Leitindex DAX läuft es derzeit sehr gut. Die VW Aktie ist kürzlich wieder eingesackt und notiert aktuell bei 134 Euro und damit deutlich unter den Werten der vergangenen Wochen. Vor einigen Wochen notierte die VW Aktie noch bei 140 bis 154 Euro. Es gilt als durchaus wahrscheinlich, dass die Aktie in den kommenden Jahren weiter zulegen wird, jedoch gibt es noch einige Rechtsstreitigkeiten, die berücksichtigt werden müssen, bevor bei VW wieder eine positive Kursentwicklung zu sehen ist. Unter dem Strich betrachtet könnte das aktuelle Niveau im Bereich von 130 bis 140 Euro allerdings durchaus interessant für den Einstieg bei VW sein.
Welche Aktien aus den anderen Indizes warten mit attraktiven Renditen auf die Aktionäre?
Nicht nur im Leitindex DAX, sondern auch in den anderen Indizes warten attraktive Werte auf die Anleger. Im TecDAX sind es zum Beispiel die Aktien der Freenet AG sowie der Drillisch AG, welche aus dem Bereich der Telekommunikation mit guten Renditechancen auf die Anleger warten. Bei Freenet ist mit einer Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie zu rechnen, was bemessen am aktuellen Kurswert in Höhe von 30,50 Euro einer Rendite in Höhe von 5,2% entspricht.
Bei der Drillisch AG würde die aktuelle Dividendenrendite bei etwa 3,8% liegen, was ebenfalls attraktiv ist. Derzeit notiert die Drillisch Aktie bei etwa 47 bis 49 Euro und damit deutlich über den Werten der vergangenen Wochen. Die Dividende dürfte in den kommenden Wochen mindestens bei 1,75 Euro je Aktie liegen und auch in den kommenden Jahren wird eine Dividende in mindestens der gleichen Höhe angestrebt.
Autor: Piet Felten, 10.04.2017