Der Leitindex DAX notiert in der zweiten Novemberhälfte erstmals für einen längeren Zeitraum über der Marke in Höhe von 11.000 Punkten. Zahlreiche deutsche Aktien konnten sich in den vergangenen Wochen stark verbessern und notieren inzwischen deutlich über dem Wert von damals.
Die Aktie der Deutschen Lufthansa konnte sich in den vergangenen 3 Monate stark erholen. Nachdem der Kurs zeitweise auf unter 11 Euro abgesackt war, liegt er heute wieder bei rund 13,70 Euro und damit mehr als 15% über dem damaligen Kurs der Aktie. Noch immer gibt es Verhandlungen und unterschiedliche Auffassung zum Thema Rente und Gehälter bei den Piloten. Wann dieses Problem vom Tisch ist, ist weiterhin offen und dürfte bis dahin immer wieder zu Problemen bei der Entwicklung der Aktie sorgen.
Deutsche Bank Aktie testet erneut Tiefstand
Auch die Deutsche Bank sank in den vergangenen Wochen zum Teil sehr deutlich. Zwischenzeitlich notierte der Kurs der Aktie bei rund 23,50 Euro und damit mehr als deutlich unter den Höchstständen der vergangenen Monate. Vor wenigen Monaten notierte die Deutsche Bank bei knapp über 30 Euro. Als dann bekanntgegeben wurde, dass die Dividende erst einmal gestrichen wird und dass es womöglich auch im übernächsten Jahr keine Dividende geben wird, sank der Kurs der Aktie binnen 2 Tage um fast 10% nach unten.
Dividende bei K+S für 2015 eventuell höher
Die Aktie des Unternehmens K+S aus Kassel notiert derzeit bei rund 23 bis 24 Euro. Vor kurzem wurden die aktuellen Geschäftszahlen bekanntgegeben. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, dass die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 womöglich deutlich höher ausfällt, als es im Jahr 2014 der Fall gewesen ist.
Viele Analysten gehen davon aus, dass die Aktie des Unternehmens aus Kassel eine Dividende in Höhe von rund 1,10 bis 1,20 Euro für das Geschäftsjahr 2015 zahlen wird. Demnach läge die Dividende beim aktuellen Aktienkurs von rund 24 Euro bei 4,4 bis 5% was sehr hoch ist. Viele Aktionäre hoffen darauf, dass sich der Aktienkurs von K+S in den kommenden Wochen deutlich erhöht.
Metro AG gewinnt deutlich
Die Aktie der Metro AG aus Düsseldorf konnte in den vergangen Wochen und Monaten deutlich zulegen. Der Kurs des Unternehmens aus der Landeshauptstadt NRW´s lag vor wenigen Monaten noch bei zum Teil unter 24 Euro. Inzwischen notiert die Metro AG bei rund 30 Euro, was einer Kurssteigerung von über 20% spricht – für die Aktionäre ein mehr als erfreuliches Ergebnis.
Viele Aktionäre hoffen, dass die Dividende der Metro AG für das Jahr 2015 weiter angehoben wird. Für das vergangene Jahr wurde eine Dividende in Höhe von 0,90 Euro je Aktie gezahlt. Es ist durchaus möglich, dass die Dividende je Aktie für das Jahr 2015 auf einen Wert von rund 1 Euro oder sogar leicht darüber angehoben wird.
Neben der Metro AG hat auch die Grammer AG wieder deutlich zugelegt. Das Unternehmen, das vor allem für die Automobilbranche interessant ist und hier sehr hochwertige Produkte herstellt, konnte seinen Kurs deutlich verbessern. Derzeit liegt der Wert je Aktie bei rund 27 Euro und damit deutlich höher, als es mit etwa 23 Euro vor wenigen Wochen noch der Fall gewesen war.
Autor: Piet Felten, 19.11.2015