Der deutsche Leitindex DAX steht im Fokus vieler Aktienanalysen und gibt meist hervorragend die Stimmung an der deutschen Börse wieder. Zahlreiche Aktien haben in den vergangenen Tagen deutlich an Wert zugelegt. Anzumerken ist, dass der Leitindex DAX immer wieder auf die wichtige Marke von 13.000 Punkten zusteuern, jedoch kurz davor scheitert. Ob diese psychologisch interessante Marke überschritten wird, dürfte auch von der politischen Konstellation sowie von den allgemeinen Wirtschaftsdaten abhängig sein.
Deutsche Bank Aktie sackt auf 15 Euro – wohin geht die Reise?
Die Aktie der Deutschen Bank konnte in den vergangenen Monaten etwas an Wert hinzugewinnen. Das Papier notierte zum Teil bei rund 17 bis 18 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor etwa einem Jahr der Fall gewesen ist. Der tiefste Stand in der Historie lag bei etwa 9 bis 10 Euro, wovon die Deutsche Bank Aktie sich vor allem kurz nach der Wahl von Donald Trump erholen konnte. Binnen der vergangenen Wochen sorgten einige News zu den Prozessen der Deutschen Bank womöglich dafür, dass die Aktie wieder etwas an Wert verlor. Aktuell notiert die Aktie der Deutschen Bank bei rund 15 Euro.
Ein Investment in dieses Papier ist aktuell mit einem höheren Risiko verbunden, als es bei vielen anderen Konzernen der Fall scheint. Fakt ist, dass noch einige Prozesse und Streitigkeiten auf die Aktionäre der Deutschen Bank warten. Auch die aktuell noch niedrigen Leitzinsen (Leitzins in Europa aktuell 0%) tragen dazu bei, dass es im Geschäftsbereich der Deutschen Bank gerade schwierig ist, eine attraktive Rendite zu erzielen. Grundsätzlich könnte sich die Entwicklung der Aktie deutlich verbessern, wenn entsprechend z.B. der Leitzins angehoben wird.
Auf lange Sicht dürfte auch die wieder mögliche Dividende dazu führen, dass die Aktie der Deutschen Bank wieder in der Gunst der Aktionäre etwas zulegen konnte. Wann die Marke von 20 Euro wieder erreicht oder sogar überschritten werden kann, ist jedoch fraglich und von vielen Entwicklungen abhängig.
Bayer Aktie legt zu – 120 Euro Marke geknackt
Die Aktie der deutschen Bayer AG mit Hauptsitz in Leverkusen hat in den vergangenen Wochen deutlich zugelegt. Aktuell notiert die Aktie bei rund 122 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor wenigen Monaten der Fall gewesen war. Fakt ist, dass die Aktie der Bayer AG vor langer Zeit nachdem bekannt gegeben wurde, dass das Unternehmen Monsanto übernommen wird, erst deutlich an Wert verlor. Gerade Imageprobleme wurden von vielen Aktionären angeführt, als es um die Bewertung des Deals geht. Aktuell schaut es so aus, als könne Bayer den größten Deal seiner Geschichte stemmen. Es wird hart daran gearbeitet, die Integration von Monsanto voran zu treiben und weiter zu wachsen.
Vor kurzem hat sich die Bayer AG von einem Teil seiner Aktien an der Covestro AG getrennt. Fakt ist, dass natürlich der Deal mit Monsanto gestemmt werden muss und es dafür wichtig ist, dass die Finanzen stimmen und genügend Kapital vorhanden ist. Auf lange Sicht könnte das Unternehmen durch die erfolgreiche Übernahme und Integration der Monsanto deutlich wachsen. Einige Analysten setzen den Wert der Bayer Aktie zurzeit bereits auf einen Kurs von 150 Euro und damit deutlich höher, als es aktuell der Fall ist. Die Bayer Aktie hat ein großes Potential und je positiver der Deal mit Monsanto verläuft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie weiter steigt.
Deutsche Post über 32 Euro – der Konzern steigert Umsatz und Dividende
Die Deutsche Post AG verfolgt mit ihrer Strategie für das Jahr 2020 ein ehrgeiziges Ziel, dass jedoch durchaus machbar ist. Der Umsatz ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und zahlreiche Aktionäre freuen sich nicht nur über ein deutliches Wachstum beim Aktienkurs, sondern auch über eine schrittweise Erhöhung der Dividende.
Nachdem die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 bei einem Wert von 0,85 Euro je Aktie lag, wurde sie im Geschäftsjahr 2016 auf einen Wert in Höhe von 1,05 Euro je Aktie angepasst. Gemessen am aktuellen Aktienkurs in Höhe von 32 Euro beläuft sich die Rendite durch die Dividende auf einen Wert in Höhe von 3,2% was deutlich mehr ist, als zum Beispiel bei einem Tagesgeldkonto erzielt werden kann.
Daimler AG Aktie notiert bei 65 Euro – auch für 2017 gute Dividendenaussichten?
Die Aktie der Daimler AG befindet sich seit über einem Jahr auf einem mehr als attraktiven Niveau. Aktuell notiert die Aktie bei rund 65 Euro und damit leicht niedriger, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist. Im Maximum lag der Aktienkurs bei rund 70 Euro und zum Teil sogar noch darüber. Anzumerken ist, dass der Aktienkurs der Daimler AG in den vergangenen Jahren insgesamt gestiegen ist. Für das Geschäftsjahr 2015 sowie für das Geschäftsjahr 2016 gab es eine Rekorddividende in Höhe von 3,25 Euro je Aktie. Die Aktionäre erwarten auch für das aktuelle Geschäftsjahr 2017 eine attraktive Dividende. Derzeit läuft der Verkauf der Fahrzeuge in der PKW Klasse nach wie vor sehr gut, so dass es möglich ist, dass auch 2016 wieder sehr gute Zahlen geschrieben werden.
Auf lange Sicht bietet sich bei den Werten der Automobilkonzerne vor allem bei der VW AG eine sehr gute Chance. Die Aktie notiert seit mehreren Wochen im Bereich von rund 130 bis 140 Euro und hat laut Meinung vieler Analysten und Experten durchaus das Potential auf 150 Euro und mehr zu steigen. Fakt ist, dass die Aktie der VW AG nach der Abgasaffäre einmal kurz auf 154 Euro stieg, kurz danach aber wieder deutlich an Boden verlor. Auch die aktuelle Dividende in Höhe von 2,06 Euro je Aktie ist ein Zeichen dafür, dass der Konzern sich positiv entwickelt und der Wert wieder zulegen könnte.
Autor: Piet Felten, 21.06.2017