Zum Start in den Monat Mai 2016 gab der deutsche Leitindex DAX deutlich nach. Nachdem die 10.000 Punkte Marke für einige Tage geknackt wurde, notiert der Leitindex zum Start in das lange Wochenende knapp unter 10.000 Punkte. Einige Unternehmen haben bereits verkündet, dass ihre Prognose für das Jahr 2016 wackelt, andere hingegen ihren Ausblick bestätigt. Unter dem Strich ist der DAX nach wie vor nicht gerade stabil, sondern genau wie zu Beginn des Jahres 2016 recht volatil unterwegs.
Allianz Versicherung – 7,30 Euro Dividende bieten eine gute Rendite
Die Aktie der Allianz Versicherung notiert aktuell bei einem Kurswert von 150 Euro und bietet in den kommenden Tagen eine Dividende in Höhe von 7,30 Euro je Aktie. Das bedeutet umgerechnet eine Rendite in Höhe von leicht über 4,8% und ist mehr als attraktiv. Die Allianz hat allerdings das Problem, dass alle Versicherer und Banken haben, nämlich, dass die Zinsen derzeit besonders niedrig sind und daher nur schwer entsprechende Renditen erzielt werden können.
Ob die Allianz 2016 ihre Ziele erreicht und es auch in den kommenden Jahren eine solche attraktive Rendite gibt, ist natürlich noch offen – allgemein geht es den Versicherern noch sehr gut.
Adidas 2016 – was bringt die Fußball EM in Frankreich dem deutschen Unternehmen?
Das Unternehmen Adidas ist aus dem Sport kaum noch wegzudenken und auch die Aktie bescherte den Anlegern in den vergangenen Jahren fantastische Kursgewinne. Adidas notiert derzeit bei 112 Euro und damit so hoch wie noch nie. Die Aktie befindet sich auf einem absoluten Rekordkurs und auch die Abschläge im DAX der vergangenen Tage konnten der Aktie kaum etwas anhaben.
Die Adidas Aktionäre blicken gespannt nach vorne auf die Fußball EM 2016 in Frankreich, bei welcher Adidas als Sponsor und Hersteller von Trikots und anderen Artikeln sehr gut involviert ist. Die Zeichen stehen derzeit gut, dass 2016 ein neues Rekordjahr für Adidas ist – eine nachhaltige und extrem wertstabile Aktie.
Schafft Siemens 2016 ein neues Rekordjahr?
Zu Beginn des Jahres 2016 zahlte der Siemens Konzern bereits eine überaus hohe Dividende in Höhe von 3,50 Euro je Aktie und damit deutlich mehr, als es in den vergangenen Jahren der Fall gewesen ist. Fakt ist, dass Siemens 2016 seine Umsatzziele erhöht hat und die Aktie kurz darauf mächtig durchstartete. Zu Beginn des Jahres lag Siemens bei 80 bis 85 Euro, kurz darauf notierte die Aktie bei 95 bis 96 Euro. Aktuell notiert das Papier bei rund 90 bis 91 Euro, da die Aktie im Zuge des Kursverfalls im DAX einen Rückschlag hinnehmen musste. Unter dem Strich betrachtet liegt das Kursziel bei Siemens laut vielen Analysten jedoch bei etwa 100 bis 110 Euro. Gerade die Geschäfte mit dem Iran, die nach der Aufhebung der Sanktionen nun wieder möglich sind, können dazu beitragen, dass Siemens 2016 seinen Umsatz deutlich erhöhen kann.
Daimler im Sog der Abgasskandale?
Die Daimler Aktie notiert derzeit bei 58 Euro – sehr niedrig für den Wert, der im vergangenen Jahr teilweise bei 85 bis 90 Euro notierte. Die Rekorddividende sorgte vor wenigen Wochen für eine traumhafte Rendite. Wie sich Daimler im Jahr 2016 weiterentwickelt dürfte vor allem davon abhängig sein, ob auch hier Probleme mit den Abgaswerten vorhanden sind, oder das Unternehmen aus den Untersuchungen gestärkt hervorgeht. Für 2016 dürfte ebenfalls eine ordentliche Rendite durch die Dividende zu erwarten sein.
Autor: Piet Felten, 4.05.2016