Bei S Broker, dem Online Broker der Sparkasse erhalten die Kunden jetzt eine besonders attraktive Möglichkeit, zu Traden. Fakt ist, dass zum 1. August 2017 eine neue Aktion für Neukunden gestartet wird. Das bedeutet, dass diese in den ersten 6 Monate nach der Eröffnung des Depots besonders günstige Konditionen angeboten bekommen. Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Trade zu einem Festpreis in Höhe von 4,99 Euro je Order durchgeführt werden kann. Die Konditionen sind unabhängig davon, über welches Volumen der Trade durchgeführt wird. Das bedeutet, dass auch bei Trades mit einem höheren Volumen die niedrige Ordergebühr wahrgenommen werden kann. Zu beachten ist, dass die Order zur Nutzung des Angebotes in jedem Fall über das Internet erteilt werden muss.
Wer sich die Gebühren im Detail anschaut wird feststellen, dass zusätzlich noch Gebühren für den Handelsplatz entrichtet werde müssen. Das bedeutet, dass bei einer inländischen Börse eine Gebühr in Höhe von 0,99 Euro je Aktie entrichtet werde muss und beim außerbörslichen Handel eine Gebühr in Höhe von 0,49 Euro je Trade. Sollte an einer ausländischen Börse gehandelt werden, so fällt eine Gebühr in Höhe von 14,99 Euro je Trade an. Zusätzlich wird bei jedem Trade das so genannte Ausführungsentgelt in Höhe von 0,49 Euro je Trade erhoben. Es ist möglich, dass je nach Börsenplatz und je nach Handel auch fremde Spesen erhoben werden können.
Welche Trading Optionen bietet der S Broker?
Das S Broker Depot kann für eine Pauschale in Höhe von 11,97 Euro je Quartal geführt werden, was aber auch davon abhängig ist, ob das Depot aktiv oder passiv geführt wird. Wer mindestens einen Trade oder eine Sparplan Ausführung im Quartal durchführt, kann das Depot auch ohne Gebühren führen. Ebenfalls entfallen die Gebühren, wenn mindestens 10.000 Euro auf dem Depot, bzw. auf den Konten bei S Broker vorhanden sind und der Depotbestand größer als 0 ist.
Neben Aktien können natürlich auch Fonds bei S Broker gehandelt werden. Die Auswahl an Fonds ist mehr als groß und so können ca. 6.500 verschiedene Fonds gehandelt werden. Anzumerken ist, dass es zum Teil einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag der Fonds gibt. Der Rabatt beläuft sich zum Teil auf 50% des Ausgabeaufschlages, so dass es möglich ist, hier eine Menge an Geld zu sparen. Mehr als 750 Fonds werden gemanaged, so dass sie für einen Sparplan zu nutzen sind. Nicht nur Fonds, sondern auch ETFs können genutzt werden, um einen Sparplan zu kreieren. Rund 300 verschiedene ETFs können als Sparplan genutzt werden und sind ohne Probleme einsetzbar.
Wer einen Sparplan mit Fonds oder mit ETFs plant, kann selbst bestimmen, wie oft das Sparintervall ausgeführt werden soll. Insgesamt betrachtet ist es möglich, dass das Intervall entweder einmal im Monat, alle zwei oder drei Monate, oder alle sechs Monate ausgeführt werden kann. Bei einem Sparplan muss mindestens eine Rate in Höhe von 25 Euro je Intervall gezahlt werden. Für den internationalen Handel werden insgesamt 28 verschiedene Börsenplätze zur Verfügung gestellt. Auch der so genannte außerbörsliche Handel ist bei S Broker ohne Probleme möglich. Den Kunden stehen hierfür insgesamt 21 verschiedene Börsenplätze zur Verfügung. Transaktionen werden über das iTAN Verfahren freigegeben. Anzumerken ist, dass der Broker der Sparkasse den Kunden sogar eine eigene App zur Verfügung stellt, mit welcher die Transaktionen ohne Probleme und sehr schnell freigegeben werden können.
Jetzt ein S Broker-Depot eröffnen
Autor: Piet Felten, 17.08.2017