Der Monat November 2016 startet für viele Menschen in Deutschland mit einem Feiertag. Allerheiligen bedeutet aber nicht, dass in allen Bundesländern nicht gearbeitet wird. Während in NRW viele Menschen zu Hause bleiben, müssen in Berlin einige Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zur Arbeit. Auch an der Börse wird im Xetra gehandelt und so ist es möglich, dass die Aktionäre einen guten Start in den Monat November erleben können. Zahlreiche deutsche Großkonzerne haben sich in den vergangenen Wochen erholt und notieren nun etwas höher an der Börse. Dennoch ist der Kauf von Aktien derzeit bei einigen Werten mehr als interessant. Wer sich die Werte in den Indizes anschaut wird feststellen, dass nicht nur im Dax, sondern auch im MDax, TecDax sowie im SDax zahlreiche Unternehmen gelistet sind, die zum Teil großartige Chancen haben, in den kommenden Wochen steigende Kurse zu erleben.
Metro AG legt im MDax leicht zu – Q3 positiv!
Es wird erwartet, dass die Düsseldorfer Metro AG im dritten Quartal des Jahres 2016 gute Ergebnisse erzielt hat, so dass es möglich ist, dass hier der Kurswert steigen wird. Fakt ist, dass die Metro AG aktuell bei rund 27 Euro notiert und damit etwas höher, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist. Seit einigen Jahren pendelt der Kurswert der Metro AG zwischen 22 und 30 Euro. Es wirkt derzeit so, als ob die Aktionäre darauf warten, wie sich die Aktie in den kommenden Wochen entwickeln wird. Auch wird mit Spannung darauf gewartet, wann es neue Informationen rund um die Aufspaltung des Konzerns gibt.
Bereits seit vielen Monaten ist bekannt, dass sie sich die Metro AG aufspalten möchte und zwar in ein Unternehmen zum Handel, dem klassischen Kerngeschäft der Metro AG sowie in ein Unternehmen, dass sich mit dem Handel von Elektronik (Media Markt und Saturn) kümmert. Unter dem Strich ist die Metro AG ein profitables Unternehmen, das zu den größten Handelskonzernen der Welt zählt. Konzernchef Olaf Koch arbeitet seit Jahren erfolgreich daran, den Handelsriesen zu restrukturieren und konnte dabei schon einige Erfolge feiern.
Zahlungsdienstleister Wirecard notiert bei 43 Euro – wohin könnte die Aktie gehen?
Die Aktie des Unternehmens Wirecard notierter zu Beginn des Jahres 2016 noch deutlich niedriger, zum Teil sogar bei 30 bis 35 Euro. Grund hierfür waren entsprechende Berichte eines Analysten, der bisher kaum in Erscheinung getreten war und sich negativ zu den Geschäftspraktiken des Unternehmens äußert. Fakt ist, dass Wirecard hervorragende Zahlen schreibt und in den vergangenen Monaten gute Geschäfte abgewickelt hat. Der Zahlungsdienstleister zahlt seinen Aktionären sogar eine kleine Dividende und ist dabei insgesamt weiter auf Wachstumskurs.
Fakt ist, dass Wirecard in jedem Fall eine Zukunft hat und fortlaufend neue Kunden präsentiert, die die Systeme von Wirecard nutzen. Das problemlose und schnelle Bezahlen ohne Bargeld wird bei Wirecard groß geschrieben und immer mehr Firmen vertrauen sich dem Zahlungsdienstleister an, der aktuell im TecDAX notiert ist. Sollte Wirecard weiter gute Umsätze schreiben und der Gesamtmarkt mitspielen ist es durchaus möglich, dass die Aktie in den kommenden Wochen und Monaten weiter steigt. Kursziele von über 45 Euro werden bereits jetzt von den Analysten genannt, so dass die Wirecard Aktie noch eine Menge an Potential hat.
Karriere Netzwerk Xing bei 185 Euro – klasse Performance!
Die Xing Aktie des bekanntesten deutschen Karrierenetzwerkes notiert aktuell bei einem Wert in Höhe von 185 Euro und damit deutlich höher, als es in den vergangenen Jahren der Fall gewesen ist. Im Februar lag der Wert der Aktie noch bei rund 140 Euro, nachdem die Märkte insgesamt deutlich nachgegeben haben. Seit Februar hat der Wert deutlich zugelegt, begleitet von positiven Meldungen hinsichtlich der Entwicklung der Geschäftsfelder von Xing und natürlich auch hinsichtlich der entsprechenden Optionen für die Zukunft. Die Plattform entwickelt sich prächtig und es ist möglich, dass Xing in den kommenden Jahren deutlich höhere Umsätze schreibt, als es aktuell der Fall ist.
Grundsätzlich ist das Xing Netzwerk in Deutschland gerade bei jungen Menschen beliebt. Es werden Daten der User gesammelt und entsprechende Job Angebote können angezeigt werden. Zudem ist es bei Xing möglich, dass Job Hunter entsprechende Kandidaten kontaktieren um zwecks Jobgesprächen Kontakt aufzubauen. Zahlreiche Dienstleister und Bewerber treffen hier aufeinander und kommen ins Gespräch. Ergänzt wird das Angebot von Xing durch Dienstleistungen und Informationen rund um das Thema Berufswahl und Einstieg in den Beruf. Zahlreiche Services werden kostenfrei angeboten, bei einigen ist es möglich, dass zusätzlich Dienstleistungen kostenpflichtig gekauft werden können.
Die Xing Aktie könnte in den kommenden Monaten durchaus über die Marke von 190 Euro steigen, was aber auch davon abhängig ist, wie sich der gesamte Markt entwickelt. Sollte dieser nicht mitspielen ist es möglich, dass die Aktie leicht nachgibt, unter dem Strich betrachtet ist die positive Entwicklung jedoch hervorzuheben. Langfristig könnte es sinnvoll sein, die Xing Aktie zu beobachten. Gerade Kursrücksetzer unter die Marke von 170 Euro könnten für einen Einstieg und für eine erste Position interessant sein. Das Potential in diesem Feld ist noch recht groß und Xing könnte hier in den kommenden Jahren deutlich wachsen und mehr Umsatz erzielen.
Autor: Piet Felten, 11.11.2016