OnVista Bank ändert FreeBuy Modell ab dem 1. August 2016 deutlich

freebuyonvistabankBei der OnVista Bank freuten sich die Aktionäre derzeit vor allem daran, dass es auf dem Verrechnungskonto zwar keine Zinsen aber so genannte „Free Buys“ gab. Diese können genutzt werden, um damit ohne Ordergebühren zu traden. Lediglich die so genannte Fremdkostenpauschale wird erhoben und führt zu kosten. In Abhängigkeit von der Aktivität der Trader sowie von dem hinterlegten Guthaben gibt es bei der OnVista Bank immer für den darauf folgenden Monat so genannte Free Buys gutgeschrieben, die dann genutzt werden können.

Aktuell wurde bekannt gegeben, dass sich das Modell der OnVista Bank zum 1. August 2016 deutlich ändert und somit sehr viel weniger Free Buys zur Verfügung gestellt werden, als es bisher der Fall gewesen ist. Somit sollte die Trader bereits jetzt darauf achten, was an Free Buys angeboten wird und wie viele es überhaupt noch für Guthaben und Aktivität im Depot gibt.

Zu OnVista

Anzahl Freebuys für Guthaben wird ab 01. August reduziert

Die Anzahl der Freebuys für Guthaben auf dem Konto bei der OnVista Bank wird ab dem 1. August 2016 deutlich reduziert: Bei einem Guthaben in Höhe von ab 3.000 Euro wird es nicht mehr 5, sondern künftig nur noch 2 Free Buys geben. Darüber hinaus ist anzumerken, dass es ab einem Guthaben von ab 5.000 Euro statt bisher 10 nur noch 4 Free Buys gibt und ab 10.000 Euro Guthaben keine 15 Free Buys mehr, sondern lediglich nur noch 6 Stück. Wer mehr als 25.000 Euro Guthaben auf dem Konto hat, erhält statt bisher 30 Free Buys jetzt nur noch 10 gutgeschrieben.

Unter dem Strich erhalten die Anleger nun deutlich weniger Free Buys, was aber dadurch begründet wird, dass die Bank mit dem Guthaben der Kunden auch weniger Geld verdienen kann. Dies liegt unter anderem daran, dass der Leitzins in Europa nach wie vor auf einem Tiefststand ist und somit sehr preiswert Geld geliehen werden kann.

FreeBuy Trade wird ebenfalls angepasst

Auch das Free Buy Trade System wird angepasst. Wer im Vormonat 10 Transaktionen mit seinem Depot bei der OnVista Bank durchgeführt hat erhält jetzt nicht mehr 5 Free Buys, sondern lediglich 2 Stück gutgeschrieben. Ab 30 Transaktionen gibt es statt bisher 15 jetzt 7 Free Buys und wer ab 60 Transaktionen durchführt erhält dafür statt 30 jetzt exakt 15 Free Buys gutgeschrieben.

Gerade für Vieltrader ändern sich die Zeiten natürlich stark: Kunden, die früher 90 Transaktionen durchgeführt haben erhielten dafür 50 Free Buys, ab dem 1. August 2016 sind es lediglich 25 Stück. Ab 130 Transaktionen gab es 75 Free Buys und jetzt wird es 35 Free Buys geben. Die höchste Stufe ist ab 250 Transaktionen möglich, wo es bisher 150 FreeBuys gab und jetzt 80 Stück zur freien Nutzung gibt.  Free Buys die nicht eingesetzt wurden, verfallen zum Monatsende, aber in der Regel gibt es im kommenden Monat ja neue FreeBuys.

Jetzt ein Depot bei der OnVista Bank eröffnen!

Autor: Piet Felten, 18.07.2016

Weitere News